Mainboard Kühler entferen (NB/SB)

FrozeTee

Cadet 4th Year
Hi Leute,

seit kurzem fahre ich mit Wasserkühlung und bin auch glücklich mit dieser Entscheidung ;)
Nachdem meine Graka, sowie CPU mit dem kühlen Nass versorgt wurden, wollte ich auch das MB an diesem SPaß teilhaben lassen.
Soweit so gut, Mosfetkühler und Kühler für NB/SB bestellt und erhalten.

Doch jetzt beginnt das eigentliche Problem, um die neuen Kühler zu montieren müssen logischerweise die alten runter ... Mosfet-Kühler ging ganz normal ab, doch der NB bzw. SB-Kühler sitzen wie in Stein gemeisselt ... Alle Schrauben sind gelöst ...
Den SB-Kühler habe ich mit eigentlisch schon zu viel Gewalt "runtergerissen" ... Es sieht so aus als wäre die Wärmeleitpaste so "verbrannt" das sie die Komponenten wie Kleber hält ...
Das Mainboard (ASUS Maximus Formula X38) ist schon seit guten 2 Jahren im Einsatz ...

Ich muss den NB Kühler da runterkriegen ohne, dass das Board Schaden nimmt ...

Hat jemand Erfahrungen mit sowas ? Ich bin verzweifelt und habe keine Ahnung wie ich den Mist abkriege ... :(

P.S.: Hoffe bin hier beim Thema Wasserkühlung mit dem Problem richtig ...

Danke schon mal ...

das Problem gibt es auch bei grafikkartenkühlern öfters und es gibt viele Lösungen.

Das Problem ist, dass die Kalte wärmeleitpaste sehr steif ist

Ich bringe gerne vorher das System durch gaming auf temperatur, da sich die warme WLP leichter löst.

man sollte versuchen die WLP zu erwärmen und den Kühlblock mit einer leicht drehenden Bewegung zu entfernen

ich hatte das selbe Problem schon bei CPUs. Einfach für ca 5min ins Gefrierfach und schon geht der Kühler ab. Bis jetzt läuft alles noch.

Das ist ne gute Idee, ich hatte leider das Problem das ich dringend weg musste als ich den ganzen Kram ausgebaut habe und dadurch war genug Zeit abzukühlen ... Das Ding ist, dass das Board in diesem Zustand nicht mehr Einsatzfähig ist, meinst du ich könnte mit nem Fön denselben Effekt simulieren ?
Ergänzung ()

Ins Gefrierfach ? Das Ganze Board ?! o.0

föhn wurde denke ich auch schon mal vorgeschlagen, habe ich halt keine Erfahrungen mit (für risiken und nebenwirkungen lesen die Packungsbeilage und fragen sie ihren Artzt oder Apotheker und fragen sie im Forum ihres Vertrauens^^)

Hmm alles klar also probieren über studieren ... Danke schon mal für die Ideen, würde wohl so lange zerren bis was bricht ...

Backofen 50° tuts auch ;)

Hab da irgendwie Angst vor mein Baby da rein zu legen :-P

Quatsch. Ich backe regelmäßig Grafikkarten bei bis zu 200°.

Das gibt keine Probleme, glaube mir mal ;)

Haha alles klar, glaub ich dir ;) Aber der Föhn hats in 20 Sekunden auch erledigt ;) Das Ding ist endlich runter, danke an euch alle ;)
Ergänzung ()

Gibts auch noch Tipps zum Reinigen ? Damit ich den Kühler nicht auf den getrockneten Mist setzen muss ...

Hat super geklappt ;) Da wir grad bei Reinigung sind, hat jemand Erfahrung mit Reinigung von Kupfer ?
Ergänzung ()

Welche Mittel bzw. Tricks gibt es da ?

Ok habe mich bisschen doof ausgedrückt, bei mir ist der kühler von außen nicht glänzend sauber sondern mit so flecken bedeckt die den kühler verdreckt aussehen lassen ... Ist das Zeug auch dafür gut ? und hast du gute erfahrungen damit ?

FrozeTee schrieb:
bei mir ist der kühler von außen nicht glänzend sauber sondern mit so flecken bedeckt die den kühler verdreckt aussehen lassen
Kommt vor. Habe die Erfahrung gemacht, dass man diese Flecken garnicht mehr abbekommt. Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Ich nehme übrigens immer Feuerzeugbenzin. Vor Nagellackentferner wurde ich schon des öfteren gewarnt.

HALLOOOOOOOOOO
Wenn ihr Kupfer reinigen wollt und sauber arbeiten könnt, dürft Ihr mit jedem Lösungsmittel am Kupfer arbeiten.
Ansonsten: Boden abmontieren damit der Kunststoff nicht belastet wird.
Ich putze hiermit:
Centralin Silberpflege
Arctic Clean 1+2
Dr. Flörke micro mesh (=12000er Körnung)
Sidol Metallpolitur
und womit putzt Ihr????

1337Kevim schrieb:
Kommt vor. Habe die Erfahrung gemacht, dass man diese Flecken garnicht mehr abbekommt. Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Ich nehme übrigens immer Feuerzeugbenzin. Vor Nagellackentferner wurde ich schon des öfteren gewarnt.

Ja die Erfahrung hab ich zur Zeit leider auch ... Mit Zahnpasta oder Silberpolitur (oder sowas ähnliches war das) ging ein bisschen weg. Das die Flecken dann wieder da waren, lag glaub ich daran das ich es mit normalem Wasser abgespült habe oder ?
Gibts einen speziellen Grund, warum du vor Nagellackentferner gewarnt wurdest ? Bei mir ging zumindest bei der aktuellen Aktion alles glatt ...

Danke Leute für den Arctic Clean Tipp, werde mir das auf jeden Fall mal probeweise anschauen ;) Polieren hilft übrigens absolut gar nicht in meinem Fall ...

Danke nochmal an alle für den Beistand und die große Hilfe beim zugegebenermaßen kopflosen Agieren meinerseits mit der Heatpipe auf meinem Board ;)

Zurück
Oben