• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard - Leiterbahnen zerkratzt

@Dawud & Shalva

reicht im Grunde nicht ein Bleistift ? :D , kann mich noch erinnern dass man bei Intel CPUs, zumindest bei den Server CPUs das nächst höhere Modell freischalten konnte, indem man die Kontakte mit Bleistift Strichen verbunden hat ^^ .

Warum sollte das dann nicht reichen ?, für einen Testlauf sollte es ja reichen, bevor er dann zu Silberstift und zum Leiter aufmal Kit greift, um den Fehler permanent zu beheben :D

Sind sicher die richtigen, hab sowohl PWR als auch RESET getestet.

Hab doch einen Speaker gefunden, in einem anderen Rechner war der nur direkt aufgesteckt und nicht mit dem Gehäuse verbunden. Tut sich aktuell aber nichts.

Na, hoffentlich hast du dein MB vor dem Testen auch richtig gereinigt. Sollte eine Leiterbahn freiliegen (also der Schutzlack stellenweise komplett weggeschabt sein), kann es passieren, dass es dann durch Kupferstaub zwischen den Bahnen einen Kurzschluss gibt.

Ansonsten - falls du dir doch ein wenig Bastelei antun willst, schau dir mal das hier an.

Wenn du nur MB+Cpu (ohne Ram) mit 8 und 24er Stecker des Netzteil verbunden hast, das Netzteil am Netz hängt und eingeschaltet ist und der Speaker aufgesteckt ist und es tut sich gar nicht, dann ist eines oder mehrere dieser Teile defekt. 2 Netzteile hast du getestet, bleiben also nur Cpu und MB als Kandidaten übrig wenn du sicher bist, dass du alles richtig gesteckt und gebrückt hast.

So Netzteil läuft prinzipiell auf jeden Fall, habe eben noch zum Test den 20pin-Stecker überbrückt und einen Lüfter dran laufen lassen.

Neues Mainboard ist bestellt, sobald das da ist gehen dann die Tests weiter.

Danke für die ganze Hilfe. Das mit dem Silberlack (solange man den nicht als Stift sondern im Glas kauft anscheinend nicht absurd teuer) teste ich mal wenn ich Lust und Zeit habe, dann könnte ich das alte Mainboard immerhin bei anderer Gelegenheit verwenden.

@Lord
was ich nicht verstehe ist, die Schaube wo ist die genau? und hast du sie dort "geschraubt oder ist es original vom Gehäuse her?

worauf ich hinaus will, mir ist vor Jahren so etwas ähnliches passiert damals mit ASUS und ich habe rein aus Frust ASUS angeschrieben und denen Fotos per email zugesandt, habe nicht mal erwartet dass Sie antworten, darauf hin, baten sie mich es doch reinzuschicken „um sich es anzuschauen“.
Es verging nicht mal 2 Wochen und ich bekam nicht nur ein neues Case mit eingebautem neuen MB sondern auch noch was drauf :D fand ich damals sehr cooool

mainboardspeaker.jpg

Sowas kann man als Speakersatz anschließen.

http://www.ebay.de/itm/PC-Speaker-I...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3383bd4758

LordV schrieb:
Erste Frage: Sind diese Kratzer mit ziemlicher Sicherheit schuld (d.h. Leiterbahnen durchtrennt), oder könnte es auch an etwas anderem liegen?

Nachdem was zu sehen ist, ist das der Grund
Zweite Frage: Gibt es irgendeine Reparaturmöglichkeit, oder ist das Board für die Tonne?

Kauf Dir ein neues Board und bezahle Lehrgeld. Selbst wenn eine Eigenreperatur klappen würde, kann Dir niemand sagen wie lange sie hält. Stell Dir vor, das Ding geht wieder kaputt wenn Du mitten in der Arbeit steckst, im letzte Level eines Spieles bis oder Du den PC gerade dringend brauchst und nichts geht mehr. Ist das den Aufwand wert?

Tipp: Neues Mainboard anschaffen und alles wird gut.

Auf dem Foto sehen die ja noch gar nicht mal durchtrennt aus, aber naja, bei Multi-Layer-PCBs weiß man nie wie es darunter noch weiter geht. Wenn das Teil nicht mal einen Startversuch macht, würde ichs entsorgen und ein neues Kaufen. Reparaturversuch kostet auch Geld, Zeit und bei so einer Frickelei weiß man nie wielange es hält.

Hast du dir einen neue PC zusammengebaut, sprich du konntest noch gar nicht testen ob alles funktioniert vor diesem Malheur?

Wenn vorher alles ging, liegt's wahrscheinlich da dran und wenn du es noch nicht getestet hast würde ich nicht gleich das Mainboard in's Korn werfen :p

Zurück
Oben