Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard Leiterbahnen Zerkratzt
- Ersteller Tim275
- Erstellt am
Felix#
Lieutenant
Tim275 schrieb:Und man könnt sowas auch in eine andere Richtung auslegen:
Respekt das du davon keine Ahnung hast und dich trotzdem mutig an deine Komponenten traust, von nix kommt nix und man lernt auch nix!
Ich klopfe mir manchmal auch selbst auf die Schulter
Ich hoffe aber in dem Fall auch mit einem Augenzwinkern.
Zum Foto: da is nichts wesentliches passiert, jedenfalls sehe ich noch nicht mal irrelevante Kratzer, ich sehe einfach gar keine, oder es sind die Reflexionen.
Der Schutzlack hält schon einiges aus, vor allem wenn nur seitlich rübergerubbelt wird. Die Penetration mit Schraubendrehern ist da idR deutlich gefährlicher.
Ja geil, danm muss ich nur mit dem optischen Schmankerl leben! Danke!
@khf-pred: Selbstverständlich, dein Kommentar hat eine 30-sekündige Lachattacke hervorgerufen, auch danke dafür;-)
Leider reflektiert das Mainboard ein bisschen, in echt sieht man sie deutlicher
@khf-pred: Selbstverständlich, dein Kommentar hat eine 30-sekündige Lachattacke hervorgerufen, auch danke dafür;-)
Leider reflektiert das Mainboard ein bisschen, in echt sieht man sie deutlicher
Rehtaftib
Lieutenant
Satz des Tages!! DankeDie Penetration mit Schraubendrehern ist da idR deutlich gefährlicher.
bttn
Admiral
An Hand des Fotos, was angeblich mit einer DSLR gemacht wurde, erkennt man einen feuchten Furz 
Hier sollte man mal den Makro Modus benutzen und für gescheites Licht sorgen. Da kriege ich mit einer 300€ S110 bessere Bilder hin und die ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel
Tipp: Kein Blitz verwenden sondern indirektes Licht.
Hier sollte man mal den Makro Modus benutzen und für gescheites Licht sorgen. Da kriege ich mit einer 300€ S110 bessere Bilder hin und die ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel
Tipp: Kein Blitz verwenden sondern indirektes Licht.
Zuletzt bearbeitet:
Uridium
Commander
Um die dicke Leitung würde ich mir keine Gedanken machen. Das scheint eine stromführende Ader zu sein, die u.a. die Kondensatoren unten speist. Wenn es da zu Engpässen, bzw. hohem Widerstand kommt, wirst du das schon an den Rauchschwaden merken.
Problematischer sind die Datenleitungen daneben. Deren Zustand kann man anhand der Fotos aber nicht genau erkennen. Solange die Kiste aber rennt und macht, was du willst, würde ich mir keinen Kopf machen.
Edit: Unausweichlich ist aber vermutlich die Tatsache, dass die Leiterbahnen - jetzt da sie ungeschützt sind - irgendwann oxidieren und unbrauchbar werden. Dann hilft nur noch überbrücken oder Tonne.

Problematischer sind die Datenleitungen daneben. Deren Zustand kann man anhand der Fotos aber nicht genau erkennen. Solange die Kiste aber rennt und macht, was du willst, würde ich mir keinen Kopf machen.
Edit: Unausweichlich ist aber vermutlich die Tatsache, dass die Leiterbahnen - jetzt da sie ungeschützt sind - irgendwann oxidieren und unbrauchbar werden. Dann hilft nur noch überbrücken oder Tonne.
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
was kann ich da machen? hilft villeicht ein Edding oder sonstiges?
Ein Freund, der sich eigentlich gut bei sowas auskennt und selber auch Platinen herstellt, meinte das ich Plastik Spray draufmachen solle, er stellt selber auch Platinen für GPS Systeme her, meint ihr das wäre eine sichere Lösung um das Mainboard vor Oxidation zu schützen? Garantie ist ja eh futsch...
Was meint ihr?
was kann ich da machen? hilft villeicht ein Edding oder sonstiges?
Ein Freund, der sich eigentlich gut bei sowas auskennt und selber auch Platinen herstellt, meinte das ich Plastik Spray draufmachen solle, er stellt selber auch Platinen für GPS Systeme her, meint ihr das wäre eine sichere Lösung um das Mainboard vor Oxidation zu schützen? Garantie ist ja eh futsch...
Was meint ihr?
Also ich würde mit keine großen Sorgen machen.
Die von Uridium beschribene "dicke Leitung" (der dicke Streifen von oben nach unten der - besonders im unteren Bereich des Bildes - rot leuchtet) ist keine Leitung sondern nur ein (vermultich) Plastikstreifen der die Onboard-Soundkarte des Mainboards vor Interferenzen schützt.
Daher vermute ich auch, dass die dünnen zerkratzten Leitungen am rechten Rand des Mainboards zu den Audio Ein- und Ausgängen am IO-Panel führen.
D.h. wenn du keine Audioprobleme hast, sollte alles OK sein.
Die von Uridium beschribene "dicke Leitung" (der dicke Streifen von oben nach unten der - besonders im unteren Bereich des Bildes - rot leuchtet) ist keine Leitung sondern nur ein (vermultich) Plastikstreifen der die Onboard-Soundkarte des Mainboards vor Interferenzen schützt.
Daher vermute ich auch, dass die dünnen zerkratzten Leitungen am rechten Rand des Mainboards zu den Audio Ein- und Ausgängen am IO-Panel führen.
D.h. wenn du keine Audioprobleme hast, sollte alles OK sein.
Guten Abend, als ich heute eine Grafikkarte eingebaut habe ist mir leider genau so etwas geschehen, die Grafikkarte war von einem Kollegen ausgeliehen, die ich testen wollte. Zack beim einbauen gewesen & dann gesehen das die Metallstrieben verbogen waren, resultat kratzer aufm Mainboard. Nun habe ich Angst das etwas schlimmeres passieren könnte - bis jetzt läuft der PC ja noch....
Hier ein Bild dazu:
Ich bedanke mich schon mal!
Hier ein Bild dazu:

Ich bedanke mich schon mal!