• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard leuchtet rot, CPU Kauf Empfehlung?

Hamudi13

Cadet 1st Year
Hallo,

sehr wahrscheinlich ist meine CPU oder mein mainboard im Eimer. Am Montag PC normal gestartet, dann kam kein Bild und die Tastatur hat nicht geleuchtet.

Alle USB raus und nochmal gestartet: immer noch kein Bild :(

Dann hab ich reingeschaut und habe festgestellt, 1 von 5 Lüfter läuft gar nicht.

Anschliessend, sind mir 2 rote Punkte am Mainboard aufgefallen. Bei DRAM und CPU.

Kollege ist vorbeigekommen und haben eig alles ausgetestet was ging. Auch andere RAM Sticks reingesteckt. Am Freitag, bekomme ich von jemanden noch seine CPU (I7-11700F) und werde es dann damit ausprobieren.

Gerne auch Tipps, was ich noch ausprobieren kann, außer andere CPU rein.

Meine specs:

PROZESSOR: I7-11700F
GRAFIKKARTE: NVIDIA RTX 3060TI
RAM: DDR 4 32GB
Mainboard: ASRock B560 Pro4 LGA1200 ATX Motherboard Intel B560 Chipset DDR4 PCIe 4.0 USB 3
2X SSD
1x HDD

Also zur meiner Frage: Was ist momentan Preis Leistung am besten? I5 neuste Gen? Oder doch i7-14700?

Was mich stutzig macht ist, dass die i7-14700F schon 2 Jahre raus ist. Gibt es schon die i7-15. GEN?

Auf i5 möchte ich ungern runter gehen, weiß nicht warum, aber das fühlt sich einfach an wie ein downgrade.

Ein neues mainboard benötige ich dann ja auch, mit dem 1700 Sockel.

Dann doch lieber alles gebraucht oder neu holen?

Vielen Dank.

HerrRossi schrieb:
Was wird denn mit dem Rechner gemacht? Bitte kein 14xxx System mehr kaufen, wenn Intel dann "Core Ultra": https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=820_1851&sort=p#productlist
Hauptsache Gaming & noch zum lernen (PDFs öffnen, YouTube Videos schauen). Mehr nicht.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Und was war das konkret?
Haben zuerst RAM ausgebaut und andere reingepackt. Danach in jedem Slot nur einen. Danach alle Stecker geschaut, alle waren richtig drin. CPU Stecker ausgewechselt.

Von dem Lüfter (der nicht lief) Stecker rein und raus gesteckt, danach ging der wieder.

GPU raus und rein.

CPU raus und geschaut ob sich Pins verbogen haben. War nicht der Fall.

CPU drauf und wieder angemacht & geschaut wie warm sie wird. Wurde lauwarm. Nicht richtig heiß!

Hamudi13 schrieb:
Am Freitag, bekomme ich von jemanden noch seine CPU (I7-11700F) und werde es dann damit ausprobieren.
Wieso dann jetzt spekulieren?

Hamudi13 schrieb:
Was ist momentan Preis Leistung am besten?
Hängt von der exakten Bezeichnung deines Rams ab. Taugt der noch was, kann man überlegen, diesen mitzunehmen. Denn Ram ist schweineteuer geworden.

Hamudi13 schrieb:
Auf i5 möchte ich ungern runter gehen, weiß nicht warum, aber das fühlt sich einfach an wie ein downgrade.
Ein i3 12100f lief jahrelang alten i7 den Rang ab. Die Dinger werden sogar noch immer unter neuen Namen auf dem aktuellen Sockel mitgezogen.

Das alte i7 Label ist längst inflationär. Intel verschenkt seit Jahren immer mehr Kerne (mit, zumindest bis zuletzt, immer höherem Verbrauch).

Hamudi13 schrieb:
Dann doch lieber alles gebraucht oder neu holen?
Starke/große Sockel 1700-CPU gebraucht bitte nicht. Siehe ...
CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel - ComputerBase

Die Mainboards sind günstig und top ausgestattet. Auch da würde ICH nicht neu kaufen. Die mögliche Ersparnis wiegt mMn das Risiko nicht auf.
Sockel 1700-CPUs unterstützen DDR4 und DDR5. Ein neues Mainboard müsste bei dir folglich für DDR4 geeignet sein.

Aber wie gesagt, wir besprechen Schritt 7 vor Schritt 3 ...

Hamudi13 schrieb:
Gibt es schon die i7-15. GEN?
Mit DDR5, den du nicht hast:
Core Ultra 7 265K & Ryzen 5 9600X: Neue Preis-Leistungs-Tipps - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag / Text erweitert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Dann macht mal einen CMOS-Reset.

Hamudi13 schrieb:
Haben zuerst RAM ausgebaut und andere reingepackt. Danach in jedem Slot nur einen. Danach alle Stecker geschaut, alle waren richtig drin. CPU Stecker ausgewechselt.
Ist an dem Mainboard ein Systemlautsprecher angeschlossen?
Wenn ja, dann ganz ohne RAM starten, wenn das dann nicht wie blöd beept, ist das Mainboard defekt.

Zwirbelkatz schrieb:
Wieso dann jetzt spekulieren?

Hängt von der exakten Bezeichnung deines Rams ab. Taugt der noch was, kann man überlegen, diesen mitzunehmen. Denn Ram ist schweineteuer geworden.

Ein i3 12100f lief jahrelang alten i7 den Rang ab. Die Dinger werden sogar noch immer unter neuen Namen auf dem aktuellen Sockel mitgezogen.

Das alte i7 Label ist längst inflationär. Intel verschenkt seit Jahren immer mehr Kerne (mit, zumindest bis zuletzt, immer höherem Verbrauch).

Starke/große Sockel 1700-CPU gebraucht bitte nicht. Siehe ...
CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel - ComputerBase

Die Mainboards sind günstig und top ausgestattet. Auch da würde ICH nicht neu kaufen. Die mögliche Ersparnis wiegt mMn das Risiko nicht auf.
Sockel 1700-CPUs unterstützen DDR4 und DDR5. Ein neues Mainboard müsste bei dir folglich für DDR4 geeignet sein.

Aber wie gesagt, wir besprechen Schritt 7 vor Schritt 3 ...

Mit DDR5, den du nicht hast:
Core Ultra 7 265K & Ryzen 5 9600X: Neue Preis-Leistungs-Tipps - ComputerBase
Frage nur welche CPU gerade in Frage kommt. Tipps was ich noch machen kann, falls jemand noch eine Idee hat.

Zu dem RAMs:

Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher Kit mit 2 KF432C16BB1K2/32​

Hab auch mitbekommen das RAM teuer geworden ist.

Also was ich jetzt verstanden habe: ein neuer i3 übertrifft ein alten i7?

1700 Sockel nicht gebraucht kaufen & Mainboard nicht neu ?!

Und der neue Ultra 7 würde nicht passen da mein RAM nur DDR4 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
je nachdem was bei welchen lüftern eingestellt ist kann das schon sein das die sich nicht drehen, da beim anschalten mal genau drauf schauen ob die alle zumindest mal kurz anlaufen oder nicht. kann sein das die so eingestellt sind das die sich nur drehen wenns warm ist und ansonsten stehen bleiben.

wenn da garnix passiert wäre der erste Kandidat der cmos reset, so wie er im Handbuch steht, wenn das nix hilft würde ich als erstes Richtung board tippen. aber an der stelle der tip mit dem beepcodes hilft da auch sicher weiter das noch etwas einzugrenzen.

TorenAltair schrieb:
Dann macht mal einen CMOS-Reset.
Stimmt, ein CMOS-reset hatten wir schon gemacht. (Batterie raus für 5 min und wieder rein)
Ergänzung ()

Alpirsbacher80 schrieb:
Ich würde auch mal ein anderes NT testen.
Netzteil einen monat alt.

CORSAIR RM750x Vollständig modulares, geräuscharmes ATX-Netzteil​

Der Ram ist noch tauglich. Ja, hast du alles korrekt verstanden; so ist zumindest meine Sichtweise auf das Thema.

Vorschlag, falls ihr keinen Erfolg haben werdet:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2834_ATX~2839_DDR4~2854_ab 1&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=180

In Relation zu bspw. 115€ Neupreis (ASUS) würde ich mir das Risiko eines gebrauchten Mainboards gut überlegen ...
Falls du das so kaufst, bitte für Sockel 1700 direkt ein aktuelles BIOS verwenden.

• Das Thema CPU-Kühler bitte beachten ...
  • Das RM750x ist hoffentlich aktuellen Baujahres. Es ist sehr gut.
  • Eigentlich war es Jahrzehnte lang so, dass CPUs kaum kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamudi13
Tom-S schrieb:
Ist an dem Mainboard ein Systemlautsprecher angeschlossen?
Wenn ja, dann ganz ohne RAM starten, wenn das dann nicht wie blöd beept, ist das Mainboard defekt.
Leider nein, kann mir aber so ein mainboard Lautsprecher kaufen & das austesten.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram ist noch tauglich. Ja, hast du alles korrekt verstanden; so ist zumindest meine Sichtweise auf das Thema.

Vorschlag, falls ihr keinen Erfolg haben werdet:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2834_ATX~2839_DDR4~2854_ab 1&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=180

In Relation zu bspw. 115€ Neupreis (ASUS) würde ich mir das Risiko eines gebrauchten Mainboards gut überlegen ...
Falls du das so kaufst, bitte für Sockel 1700 direkt ein aktuelles BIOS verwenden.

• Das Thema CPU-Kühler bitte beachten ...
  • Das RM750x ist hoffentlich aktuellen Baujahres. Es ist sehr gut.
  • Eigentlich war es Jahrzehnte lang so, dass CPUs kaum kaputt gehen.
Finde neu kaufen eigentlich immer besser.

Hab ein CPU Kühler von BeQuiet! Kann dir heute Abend genau sagen welcher das ist.

genau das Netzteil ist vom aktuellen Baujahr.

Mein Kollege, hatte mir auch i5-14600k empfohlen. Schaue aber erstmal ob es wirklich von der CPU kommt oder vom mainboard. Ich denke, ich werde mir zuerst so ein Mainboard Lautsprecher kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal abwarten was am Freitag passiert, vlt ist es auch das Mainboard. (Ich vermute nicht das die CPU kaputt ist)
Ggf würde ich schauen nach nem gebrauchten bzw. neuen Board, so ein i7 11700 ist ja noch ne super CPU und es wär schade den auszutauschen.

Eben. Viele von uns warten doch auf Freitag :P

Der Glanz von i7 zieht auf dem Gebrauchtmarkt. Man bekommt den im Zweifelsfall mühelos verkauft.
Bedeutet, ich persönlich würde mir lieber ein DDR4 PCIe-5.0 Mainboard für Sockel 1700 neu kaufen.

Aber klar - erst abwarten ...

Hamudi13 schrieb:
Finde neu kaufen eigentlich immer besser.
Wobei in diesem Fall vermutlich nicht der Ram gemeint ist. Ram kann kaputtgehen, zählt aber eher zu den stabilen Teilen.

Danke euch für die Antworten. Ich schreibe euch am Freitag wieder.

Finde auch könnte mir erstmal dann doch ein gebrauchtes mainboard holen, wo meine CPU reinpasst. Vielleicht an black Friday die empfohlenen Sachen einkaufen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hier der zu vermutende Verkaufserlös.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=I7-11700F&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Aber vielleicht findest du ein gutes gebrauchtes Mainboard mit passender Spannungsversorgung.
Hätte es mir schwerer vorgestellt, siehe ...
Klick

Bis die Tage ...

PS:
Für mich wäre die Sache allerdings klar, wenn ich - per Milchmädchenrechnung - für 50 Aufpreis nach Abzug der anderen Kosten/Verkaufserlöse, einen nagelneuen Sockel 1700 mit 14600k und PCIe-5.0 bekommen könnte, würde ich das so machen.

Zumindest Performancetechnisch wär ein Plattform Wechsel kein Gamechanger, deine alte CPU ist auf dem Niveau eines i5 14400. Wenn es nicht am Board liegt solltest du es auf wieder los werden, die Investition und der Verlust wäre also sehr klein. ( bei nem Händler kann man sogar Widerruf machen, dann ist es noch günstiger und einfacher)
Auf der anderen Seite so ne neue Plattform hat natürlich neue Features, etwas mehr Leistung, Gewährleistet und Potential nach oben. Ist aber auch möglich mit mehr Aufwand verbundene
Letztlich musst du das entscheiden, zumindest bis Freitag und übers Wochenende kannst du dir ja alles dürft den Kopf gehen lassen.

Hamudi13 schrieb:
Hamudi13 schrieb:
Mein Kollege, hatte mir auch i5-14600k empfohlen.
einfach mal nen blick in tests werfen und schon hat sich das mit dem gefühlten downgrade auch erledigt:p

tl;dr: multithread ~60% schneller, singlethread ~30%, gaming ~35%. bei weniger verbrauch. typisches downgrade halt:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn der Test mit dem Prozessor ebenfalls erfolglos bleibt solltest Du noch das Netzteil testen und ansonsten bleibt ja nur noch das Board.

Zurück
Oben