Mainboard Lichtblitz X570

Explorier

Newbie
Registriert
Dez. 2020
BeitrÀge
5
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe auch direkt ein Problem 😅
Ich habe eben neue RAM-Riegel verbaut und dafĂŒr das Netzteil ausgeschaltet (Den Schalter).
Als ich den Schalter nun umlege sehe ich ein weiß/blaues Licht...
PC startet alles scheint zu Funktionieren.

Aber jetzt wollte ich es wissen daher habe ich das PhÀnomen einmal aufgenommen.
Der Blitz erscheint nur nach etwas lÀngeren warten, wenn ich mein Netzteil abgeschaltet habe, und dann mein Netzteil anstelle.
Probleme mit meinen PC habe ich nicht er fÀhrt hoch.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass mein BIOS CSM wieder angestellt hat.

Video 1

Video 2

Handelt es sich hier um einen Kurzschluss oder gibt es dort eine LED?
Bei normalen hochfahren gibt es kein Licht.
Abstandhalter sind drin...
Vielleicht hat einer von euch ja eine Ahnung.

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 | 500W
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Soundkarte: sound blaster z
Betriebssystem: Win 10 64 bit
 
eventuell möchte es dich einfach nur erinnern dass du in einem Ü1200 € Pc dein Netzteil von 2013 gerne durch ein at least mittelklasse netzeil von 2020 / 21 ersetzen solltest ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Leo.16, Explorier und eine weitere Person
Aber verstehe ich dich richtig, du siehst einen Lichtblitz, weist nicht was es ist und reproduzierst ihn dann mindestens noch zweimal (Annahme wegen den zwei Videos)?

Keine Bedenken das du damit Hardware beschÀdigst?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: van-keulen
Schlaflos schrieb:
Aber verstehe ich dich richtig, du siehst einen Lichtblitz, weist nicht was es ist und reproduzierst ihn dann mindestens noch zweimal (Annahme wegen den zwei Videos)?

Keine Bedenken das du damit Hardware beschÀdigst?
ja das fand ich auch sehr amĂŒsant
 
Der Lichtblitz ist wohl eine Indicator-LED fĂŒr sonst was. Oder RGB-Schrott.
Lichbogen und abbrennende Komponenten haben einen anderen Helligkeitsverlauf, stinken und danach geht meist nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Explorier und ABÂŽsolut SiD
Ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich hier um eine LED handelt.
Ich hatte das Netzteil noch aus meinen alten Build.
Sollte ich das Netzteil austauschen?
 
Da wird wohl ein Abstandshalter am Mainboard zuviel sein. Genau da wo es denn Kurzschluss gibt. Abstandshalter rausnehmen und dann wenn du GlĂŒck hast. Funktioniert alles vielleicht noch.
 
Laut Hersteller-Webseite befindet sich da wohl auch LEDs von dem Multi-Zone Light Show Design.
 
Ich meine es auf dem Video zu sehen, kann mich aber auch tĂ€uschen natĂŒrlich.
 
Explorier schrieb:
Sollte ich das Netzteil austauschen?
ja. egal ob der lichtblitz gefÀhrlich ist oder nicht. das netzteil ist alt und deine hardware verdient besseres.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD
billythekitt schrieb:
Da wird wohl ein Abstandshalter am Mainboard zuviel sein. Genau da wo es denn Kurzschluss gibt. Abstandshalter rausnehmen und dann wenn du GlĂŒck hast. Funktioniert alles vielleicht noch.

WĂ€re mein Mainboard bei einen Kurzen nicht schon kaputt?
Schlaflos schrieb:
Laut Hersteller-Webseite befindet sich da wohl auch LEDs von dem Multi-Zone Light Show Design.

Aber die LED leuchtet dann nur auf wenn ich mein Netzteil wieder einschalte?
ErgÀnzung ()

Destyran schrieb:
ja. egal ob der lichtblitz gefÀhrlich ist oder nicht. das netzteil ist alt und deine hardware verdient besseres.
Ich denke du hast recht. Was kannst du mir da empfehlen?
 
BeQuiet, Seasonic, Asus, Corsair...
Also am besten mit 80+ Gold oder besser.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Explorier
Wenn es die LEDs sind, dann sollte doch weiter oben, hinter dem CPU-KĂŒhler bei den ganzen Ports auch es kurz aufblitzen, weil da soll sich ja auch ein Teil der Multi-Zone Light Show ... befinden.

Aber ich bin nicht sicher ob du dies nun testen solltest. Weil wenn es nicht die LEDs sind und die Hardware es bisher gut ĂŒberstanden hat, könnte dies beim nĂ€chsten Strom anlegen nicht mehr der Fall sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Explorier
Ich habe das gleiche MB wie du und bei mir ist es genauso, ist die LED Beleuchtung auf dem Board.
Wenn diese im Bios ausgeschaltet ist blinkt es nur kurz beim Einschalten auf, wenn nicht ausgeschaltet leuchtet diese permanent.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD und Explorier
Und wegen dem kurzen, wenn du GlĂŒck hast greifen bei dir die Schutzschaltungen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Explorier
Ich habe das Board auch und ebenfalls das aufleuchten. Abstandshalter wieder ich ausschließen, es sei denn Fractal Design macht Unsinn bei ihrem Define 7.
 
@Explorier seasonic focus px oder gx 550 - 650w, bequiet straight power 11 550 - 650 w
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Explorier
znarfw schrieb:
Ich habe das gleiche MB wie du und bei mir ist es genauso, ist die LED Beleuchtung auf dem Board.
Wenn diese im Bios ausgeschaltet ist blinkt es nur kurz beim Einschalten auf, wenn nicht ausgeschaltet leuchtet diese permanent.
Ich wĂŒrde es gerne einmal permanent einschalten um zu sehen ob es das ist.
Unter welchen Reiter finde ich diese LEDs?
ErgÀnzung ()

Kann es sein das diese LED kurz blau/weiß leuchtet ? Das sieht mir sehr nach dem Lichtverlauf aus.
20201216_214640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind fĂŒnf LEDs die auf der RĂŒckseite des Boards platziert sind und den LED Streifen (auf meinem Bild rot) auf der Vorderseite des MB beleuchten. Mit der RGB Fusion Software Link kannst du den auch auf weiß stellen, mit dieser Farbe blinken sie auch beim Einschalten auf.
 

AnhÀnge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    178,3 KB · Aufrufe: 150
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Explorier
Kleines abschließendes Update:
Ich habe jetzt ein Pure Power 11 600w
und siehe da die LED geht nicht mehr an.
Destyran schrieb:
eventuell möchte es dich einfach nur erinnern dass du in einem Ü1200 € Pc dein Netzteil von 2013 gerne durch ein at least mittelklasse netzeil von 2020 / 21 ersetzen solltest ;)
Du hattest recht! 😄

Danke fĂŒr alle eure Tips und frohe Weihnachten !
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schlaflos
ZurĂŒck
Oben