Mainboard limitiert Speicherfrequenz?

dasbeast123

Ensign
Hallo Leute,
ich habe ein Asus M3A-H/HDMI Mainboard (unterstützt 800 MHz) mit einem ADATA Vitesta Extreme 2 GB Kit (zertifiziert für 800MHz) und ein Corsair Twin2X CL5 PC6400/800 4GB Kit (ebenfalls für 800MHz) ausgelegt. Jetzt kommt der Hammer: Als ich heute zufällig mal durch Everest Ultimate gestöbert habe hat mir dieses nette Diagnoseprogramm angezeigt, dass alle RAM-Module entweder auf 5-5-5-18 @ 400 MHz oder auf 4-4-4-12 @ 270 MHz betrieben werden können ==> Eingestellt waren alle auf 270 MHz!
Ich hab dann im Bios geschaut und manuell die RAMs auf 400 MHz eingestellt und dass wird jetzt auch so in Everest angezeigt [stabil]. Interessanterweise stellt sich, wenn ich die Speicherfrequenz im Bios auf "Limit" einstelle auch nicht höher als 400 MHz obwohl ich manuell bis 800 MHz einstellen könnte. Leute ich versteh die Welt nicht mehr. Kann ich jetzt auf 800 MHz stellen oder nicht? :freak:
lg dasbeast123

Edit: Ich hab einen AMD X2 6000+ und demnächst einen AMD Phenom II X3 720 BE (also wird auch vom CPU 800 MHz unterstützt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Mainboard limitiert Speicherfrequenz??

Du hast DDR-Ram
DOUBLE DATA RATE

Das nutzt die "Unwissenheit" (Sorry) der User aus für Marketing-Zwecke. Da helfen auch viele Fragezeichen nicht.

400Mhz Realtakt geben 800Mhz DDR. Es ist alles gut so wie es bei Dir ist.

Okeee...^^ :lol:
Dann noch ne Frage, sind diese Werte (laut Everest) normal:
Tatsächlicher Takt: 194 Mhz (DDR)
Effektiver Takt: 389 Mhz
Bandbreite: 6216 MB/s (Ich kann mich nämlich erinnern bevor ich manuell auf 400 MHz gemacht hab konnte der noch ~ 12000 MB/s?)
Modulspannung: SSTL 1,8
lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)

Du solltest es auf 400MHz einstellen - das ergibt DDR800 ( dabei läuft dein RAM bei vollem CPU Takt mit 375MHz / DDR 750 ).

Bei mir aber nicht. Mein CPU Clock ist bei 3108 MHz, der Memory Type ist Dual Channel DDR2-389 SDRAM und der Memory Clock bei 194,3 MHz. So stehts in der Everst CPUID....

Dann schau doch mal rein wenn die CPU unter Last ist und nicht im CnQ hängt.

Edit: Ich glaub ich hab das mit den 3,1Ghz überlesen. Bitte meinen Beitrag ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die CPU übertaktet ? - der Standardtakt liegt bei 3000MHz...

Die CPU ist nicht übertaktet sondern hat Standardmäßig 3,1 GHz, es gibt zwei X2 6000+ Varianten:
1. 3,1 GHz und 512 kB L2-Cache mit 95W TDP
2. 3,0 GHz und 1024 kB L2-Cache mit 125W TDP

Ich hab die erstere.

OK
Das erklärt auch den anderen RAM Takt.

Zurück
Oben