Mainboard macht komische Geräusche

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe heute ein zweiten Lüfter an meinem EKL Matterhorn verbaut. Den ersten Lüfter hatte ich damals über den "CPU_FAN" Stecker auf dem MB Strom gegeben. Den neuen Lüfter habe ich nun über den Stecker "SYS_FAN2" angeschlossen. (Jeweils 4 Pin Stromversorgung). Beide Lüfter drehen sich auch, das scheint zu funktionieren. Nur komischerweise kommt jetzt beim Starten statt eines normalen Pieptones des MBs, wonach dann immer gleich das BIOS-Bild folgte, ein lautes, zweimaligen, ich nenne es jetzt mal "krächzen". Ein Geräusch, was ich vorher noch nie gehört habe.
Mein Windows und Linux läuft alles ohne Probleme, Temperaturen sind auch gut.
Was kann dieses Geräusch bedeuten?

MB ist ein Gigabyte X58-UD3R.

Beste Grüße,
TheShooter

Ja, das Geräusch tritt nur bei jedem Boot auf, wenn der neue Lüfter angeschlossen ist.

Netzteil ist ein 700W 80plus, wobei ein 12V Lüfter ja nicht viel Leistung zieht...

Vielleicht schleift der Lüfter, kannst ihn ja mal mit den Fingern stoppen.

Aber mal nebenbei. Es macht überhaupt keinen Sinn einen zweiten Lüfter am Kühler zu montieren, wenn er nicht zum ersten paßt. Das schließt das Regelvderhalten (SYSFAN <> CPU FAN) ein.

Was meinst du? Ich habe quasi einen Lüfter, der von unten Luft in die Kühlrippen meines Lüfters reinbläst und einen Neuen, welcher die Luft oben absaugt und nach außen bläst. Was macht denn daran keinen Sinn? Was meinst du mit "zum Ersten passen"?

Wenn der untere Lüfter durch andere Geometrie oder anderer Nenndrehzahl mer Luft in den Kühler bläst, als oben abgesaugt wird, entsteht ein Luftstau im Kühler. Andersherum, saugt der obere Lüfter zu viel Luft, dann entsteht ein Unterdruck und die Lüfter bremsen sich gegenseitig.

Es gibt also nie eine optimale Lüftung, insbesondere dann, wenn auch noch das Regelverhalten anders ist.

Du muß also zwei gleiche Lüfter oder Lüfter mit gleichen Nenndaten einbauen. Außerdem müssen sie im eingebauten Zustand den gleichen Drehsinn haben.

Mhh, also die beiden Lüfter haben die gleiche Größe und auf die gleiche Drehzahl kann ich sie ebenfalls bringen. Heißt das, dass beide Lüfter von außen Luft ansaugen sollten?

Bei einem Tower Gehäuse sollte ein Luftstrom von vorne unten nach oben hinten gehen.

Bei den Lüftern kommt es weniger auf die gleiche Drehzahl sondern den gleichen Volumenstrom an.

Richtig, der Luftstrom von unten vorne nach oben hinten ist gegeben. Zusätzlich habe ich noch einen Lüfter oben am Gehäuse, direkt über dem CPU Kühler. Mein neuer Lüfter saugt quasi die Luft aus dem CPU Kühler und bläst selbe nach oben aus dem Gehäuse. Anyway, das Problem war ja das komische Geräusch, welches definitiv vom MB kommt und nicht durch irgend ein schleifen von Teilen verursacht wird. Es ist verdammt laut und hört sich nicht gesund an. Dadurch bleibt auch das bisherige normale piepen aus.

Ja, wie ich in meinem ersten Post gefragt habe: Kommt das Geräusch auch, wenn Du den neuen Lüfter mal mit den Fingern anhälst?

Kommt das Geräusch aus dem Lautsprecher?

Ja, auch dann kommt das Geräusch. Lautsprecher sind zum Boot nicht eingeschaltet, kann also nicht aus denen kommen. Während des Betriebes gibt es diese Geräusche ja auch nicht. Das ist nur beim Boot, kurz bevor der BIOS Screen auf dem Bildschirm erscheint, ein lautes Geräusch. Ähnlich wie eine kratzende Autohupe oder so...

Das Geräusch bleibt lediglich aus, wenn der neue Lüfter nicht angeschlossen ist.

Vielleicht ist das ein Alarm wegen Drehzahlüberwachung des "neuen Lüfters".
Vielleicht läuft der anfangs zu langsam bzw. unterhalb der Alarmschwelle. Also entweder Alarm deaktivieren oder die Schwelle dafür herabsetzen.

Zum Lüfter: Wenn du einen anderen Lüfter mit anderer Fördercharakteristik an einen SYSFAN-Port anschließt, kann es durchaus sein, dass die Regelung sich deutlich anders verhält als die vom CPU_FAN-Port.
Von daher wäre es vielleicht in der Tat geschickter gleiche Lüfter zu verwenden und einen entsprechenden Lüfteradapter, damit du beide an den CPU_FAN-Port anschließen kannst. Die Regelkurven dürften jedenfalls bei den meisten Boards anders verlaufen bzw. auf andere Sensoren reagieren (CPU beim CPU_FAN und irgendein System-Sensor für selbige). Wenn dann noch unterschiedliche Lüfter ins Spiel kommen, wirds eher noch unpassender.

Zurück
Oben