Mainboard macht muxen(geräusche) die nich normal sind! :(

Blacksun GS

Lieutenant
Also ich hab meinen rechner schön silent gebaut Cooler Master Extreme Power Arcitc Freezer 64 Pro Arctic Silencer für Grakar
und alles mit lüftersteuereungen leise geregtelt schnurt alles wie ein kätzen schön leise mein hamster hustet lauter als mein pc ist ;)

Dann nach einergerzeit bissl zocken bissl wintv kommt so ein geräusch ich dachte zu erst es käme von der festplatte aber die befindet sich im silentmax käfig daher hab ich den rechner aufgemacht und gelauscht

als erstes im tv modus bei meiner tera nova-s plus aber die war leise genau wie gra kar und platte.

Dies geräusch kommt links von der cpu von den kondensatoren denk ich was kann das sein? Also es geht in die richtung der kondensatoren oder was kann das sein?

Board: AsRock NF4G-Sata2

Wenn ich den rechner ausschalte geht es noch ein paar sekunden so weiter!

Ist schon nervig weil ich den extra wegen TV schaun schön leise gemacht habe und nun fängt das an (oder es ist mir vorher wegen der lauten platte damals noch wd nich aufgefallen)

MFG
MICHI

Hoffe auf schnelle Hilfe

Also ich hab das Gleiche Problem mit meinem Asus P5WDH Deluxe, wenn meine Terratec TV Karte läuft, aber nur wenn der Prozessor runter regelt, also Speedstep aktiv ist, wenn ich Prime laufen lasse während des Fernsehe schauens, dann ist er leise....

wer oder was ist prime? gehts auch anders das dsa aufhört leigts vielleciht an der tv karte? und warum geht das nachm ausschalten des pc's noch weiter?

wenn das links von der cpu is könnten das vieleicht spannungswandler sein? hab da net genau die ahnung hab aber mal bei netzteilen gehörrt das die "surren" können ^^ leichte vibrationen halt

Tja, also es sind wohl die Spannungswandler, auf manchen Boards machen sie Geräusche, angeblich ist sowas sogar nen Fall für den Garantie Austausch, Prime95 einfach mal Googlen , es ist ein Streßtest Programm und sorgt dafür das die CPU mehr Energie verbraucht und so kommt es nicht zum Summen, wie weit das mit der TV Karte zusammen hängt kann ich auch nicht genau sagen, hab mir aber ne USB TV Karte bestellt und hoffe so das Problem zu umgehen, da ich ungerne mein Board austauschen würde da ich nicht weiß wie weit sich das Austausch Board Ocen lassen würde.....

Also wenn ich das nun richtig verstehe tritt das problem bei jedem board auf wenn man ne tv karte drauf hat?

Wäre schön blöd jetz wo alles silent is!

Gibts noch andere sachen die es sein könnten hab mal grade über die spannungs wandler gefühlt sind alle leicht aber spürbar am vibrieren!

MFG

/edit/ prime bringt gar nix bei mir leider....

fall von board im arsch? Gibts boards die dagegen bissl wiederstandsfähiger sind?

Zuletzt bearbeitet:
gibts noch ein paar tipps als nur von 2 leuten?

Tja, eigentlich sind diese Geräusche unabhängig von den TV Karten, unser Sympthom ist die Ausnahme....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256507

Zitat :
Nachteil: Wohl nur bei mir [oposum]. Ich höre vom Mobo ein hochfrequentes Pfeifen, sobald C1E aktiviert ist. Deswegen geht das Mobo auch bald zu RMA.

Hast du das aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung wo kann ich das nachgucken oder was ist das? Ich habe nix von wegen c3e oder wie auch immer geändert! Wäre komisch das grade wir beide das haben!

nööö, das kommt schon häufiger vor, aber das mit der TV Karte ist mir auch erst seid ein paar Tagen aufgefallen....

C1E ist im BIOS bei der CPU Koniguration.....

wie gesagt ich hab da nix eingestellt... aber ich wollt mri wohl eh nen neuen board kaufen suche nur noch nen gutes sli board nur kein bock das das dann wieder kommt. Oder meinst du das war nen einzellfall mit dem board also bei mir?

das kann dir immer passieren, mit jedem Board auf dem Leistungsniveau, wie weit die TV Karte da rein spielt ist mir auch neu, bin gespannt was passiert wenn ich meine USB TV Karte habe....

wenn du nichts eingestellt hast ist es aktiviert .....

also einfach mal deaktivieren und dann testen oder was meinst du?

gibt denn ne exakte beschreibung um das zu machen wiel im bios bin ich eher vorsichtig!

mfg
gn8
mus morgen um 5 uhr aufstehen xD

Also ich habe auch eine TV-Karte auf einem Asrock-Board, bei meinem Board piept nichts. Um das Geräusch genauer einzugrenzen, hilft oft eine dünne Pappröhre, mit der man die verdächtige Gegend abhorcht, so kann man das Bauteil oft ganz gut eingrenzen. Vermutlich schwingt da eine Spule, da Spannungswandler (MOSFETs) kaum schwingen können. Und Spulen kann man mit Heisskleber überziehen, damit sie nicht mehr schwingen.

Also das mit der Pappröhre ist ein Guter Tip, habs bei mir noch mal genau geschaut. Die Geräusche kommen von den kleinen schwarzen viereckigen Dingern die Rund um die CPU auf dem Board gelötet sind, leider nicht von der einen Spule die zu sehen ist, und merkwürtdigerweise gehen die Geräusche weg wenn ich die TV Karte ausschalte, also kein Fernsehen schaue, keine Ahnung wie das zusammen hängt.....

Also dein BIOS kenne ich ja nicht, aber es gibt irgendwo nen Eintrag C1É aktivieren, deaktivieren.....

Tja, also bei mir zirpt es nur wenn das System C1E aktiviert ist, der Prozessor also nicht auf Full Speed läuft und runter getaktet ist, also warum zirpt es nur dann ?

So leute danke für die vielen antworten hab es nun gelöst! Es war mein Netzteil :P dort hingeinkabel rein von oben irgendwie und als dieses wärmer wurd drehte es schneller und man konnte es hören :P:P:P:P

Aber die kondensatoren pfeifen ganz leise wenn amn hört was aber leider normal ist.

MFG

Zurück
Oben