Mainboard magnetisch - zieht SATA-Stecker an

Lisabella

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Moin, bin gerade dabei meinen ersten PC zusammenzubauen. Hhabe eben ein SATA Kabel angeschlossen und dabei hat es einen sata-anschluss magnetisch auf das Mainboard "gezogen", währenddessen komisch geknistert und ich musste schon ein wenig Kraft aufwenden, um den Anschluss wieder vom board zu bekommen.. hab ich das motherboard gegrillt? ich hab mega schiss das Teil jetzt ans Netz zu schließen. Dabei renn ich wie ne Irre alle 5 min an ne Wasser und Heizungsleitung, um mich zu entladen.
Hat jmnd schon mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Magnetisches Mainboard? Ist das n normales Phänomen?
I am scared shitless, dass ich jetzt 100 Euro mainboard und gefühlt tausend stunden Pc-Bau Research & Gefriemel in den Sand gesetzt hab. Please Help :freak:
 
Wenn das Teil bisher noch nicht am Netzteil war kann auch nichts "gegrillt" sein, also einfach mal einschalten.
Du wirst eh erst nach dem Einschalten feststellen können ob irgendwas Defekt ist.
 
Die meisten SATA Kabel haben ne einrast Funktion hoffentlich hast du es nicht einfach so rausgezogen ohne die zu drücken.

Wenn alles Ordnungsgemäß angeschlossen ist, einfach starten, dann siehst du ja was los ist.
 
Meinst du wirklich magnetisch?
Sata Stecker rasten ein
Und sie sind sehr robust :)
Und selbst bei Beschädigung: keine Sorge. Dadurch das Board zu grillen ist fast unmöglich
 
Wäre mir neu bei einem Motherboard und einem Stecker mit "Klickverschluss". Magnetische Anschlüsse ansich ja nicht (siehe Apple)
Beim herausziehen hast du den Haltebügel am Kabel gedrückt?


Was für ein Motherboard ist es denn?
Eventuell elektrostatische Ladung?
 
Ich würde es auch erstmal testen. Viele Teile sind zu einem gewissen Grad gegen statische Entladungen geschützt. Kann gut sein dass da gar nichts passiert ist.
 
Beim Zusammenbau wird ja sichernlich kein Strom am Netzteil eingesteckt gewesen sein.
Umbauten am Innenleben von elektrisch/elektronischen Geräten finden ja grundsätzlich ohne Strom am Gerät statt.
 
Also erstmal Danke für die vielen, schnellen Antworten. Absoluter Laie, erster Bau.. ich gestehe, dass ich ein wenig paranoid bin… Aber dadurch auch wirklich übervorsichtig, daher brav nach Tutorial SATA-Anschluss sachte mit heruntergedrücktem Bügel für die Einrastfunktion an Board und ssd geklemmt. Achtete einen Moment nicht auf das zweite SATA-Kabel und schwups.. war wirklich SATA-Stecker als Kühlschrankmagnet und Mainboard-Fläche mimte den Kühlschrank. Habe mir hier ein wenig erhofft, dass meine Erfahrung schon geteilt wurde und entweder harmlos ist, oder mir dazu geraten wird den Rechner zu verbrennen😬.. aber ich höre jetzt mal auf, wie ein aufgeschrecktes Hühnchen um das Gehäuse zu hüpfen und werd ihn, wie hier geraten, einfach anschalten. Hilft nix, I guess.. aber wie gesagt, Danke für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Hexenkessel schrieb:
Beim Zusammenbau wird ja sichernlich kein Strom am Netzteil eingesteckt gewesen sein.
Umbauten am Innenleben von elektrisch/elektronischen Geräten finden ja grundsätzlich ohne Strom am Gerät statt.
Netzteil hat bisher noch keine Steckdose von Nahem erlebt🌈
 
Da hatte wohl der böse "Magneto" seine Hände im Spiel... Nein, im Ernst, SATA Kabel bestehen aus nicht-magnetischem Kupfer mit Kunststoffummantelung, und "magnetisierende" Mainboards gibt es schlicht nicht.
Allenfalls könnte hier die Einrastfunktion eines SATA Steckers plus einer elektrostatischen Entladung vom Körper
zum Mainboard gemeint sein. Wie schon geschrieben wurde: PC einschalten und sehen was passiert.
Sollte tatsächlich eine heftige elektrostatische Entladung auf das Mainboard erfolgt sein, dann kann man nur hoffen, dass dadurch nichts beschädigt wurde, wie z. B. der RAM.
 
Hast du evtl. einen kleinen Lausprecher am Bord? Ansonsten sollte dort nichts magnetischen sein. Evtl. kannst du uns ein Foto von der Stelle zeigen
 
Cyberskunk77 schrieb:
Da hatte wohl der böse "Magneto" seine Hände im Spiel... Nein, im Ernst, SATA Kabel bestehen aus nicht-magnetischem Kupfer mit Kunststoffummantelung, und "magnetisierende" Mainboards gibt es schlicht nicht.
Allenfalls könnte hier die Einrastfunktion eines SATA Steckers plus einer elektrostatischen Entladung vom Körper
zum Mainboard gemeint sein. Wie schon geschrieben wurde: PC einschalten und sehen was passiert.
Sollte tatsächlich eine heftige elektrostatische Entladung auf das Mainboard erfolgt sein, dann kann man nur hoffen, dass dadurch nichts beschädigt wurde, wie z. B. der RAM.
Dann hatte ich heute vllt wirklich einen Kaffee zu viel :freak: yes, werde das Gewitter aussitzen, Nerven und Mut sammeln und ihn dann mal anschalten.
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
Hast du evtl. einen kleinen Lausprecher am Bord? Ansonsten sollte dort nichts magnetischen sein. Evtl. kannst du uns ein Foto von der Stelle zeigen

Ich muss echt sagen, es ist super niedlich, wie hilfsbereit und aufklärungsfreudig die Community hier ist! Werd ihn aber nach dem Unwetter einfach mal todesmutig ans Stromnetz schließen und anschalten 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so sehen @thompson004 , den da müßte dann schon extremst übertriebene Elektrostatik sonst physikalisch aktiv sein im Versuch des Potenzialausgleichs .

Davon ab kann man im Rahmen deutlich geringerer "Effektwirkungen" aber durchaus schon seine Hardware exen bei Berührung und Montage , wenn man nicht peinlichst genau auf kontinuierlichen Potenzialausgleich vor der Berührung jeweiliger Komponenten inclu. sich selbst zueinander achtet .

Einige 100 bis 1000 Volt können da in der Ladungstrennung durchaus schon mal auftreten unter ungünstigsten Umständen , wobei dann aber die Ladungsenergie in der Differenz doch noch über Gedeih' oder Verderb im Entladungsausgleich entscheiden würde .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Für den Fall, dass noch mehr Beruhigung gut täte:

Mach uns ein paar Bilder von der Kiste, also Mainboard, die Anschlüsse etc.
Dann können wir erkennen, ob alles passt (wovon ich ausgehe) und du kannst nach dem Gewitter ruhigen Gewissens alles unter Strom setzen.

Und dann laut schreien "ES LEBT!! ES LEBT!! HAHAHAHA!!!" ;)
 
Klüngels-22 schrieb:
Davon ab kann man im Rahmen deutlich geringerer "Effektwirkungen" aber durchaus schon seine Hardware exen bei Berührung und Montage , wenn man nicht peinlichst genau auf kontinuierlichen Potenzialausgleich vor der Berührung jeweiliger Komponenten inclu. sich selbst zueinander achtet .

Na ja, wenn es beim in den Spiegel schauen so aussieht, dann sollte man vor dem PC-Basteln besser doch mal an die Wasserleitung fassen... :) Den Schreck plus kleinem Lichtbogen gibts dann noch gratis dazu.

aufgeladen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Cyberskunk77 schrieb:
Den Schreck plus kleinem Lichtbogen gibts dann noch gratis dazu
Den "Lichtbogen mit Gefühl" gibt es da nur , wenn die Energiemenge ( Joule oder Coloumb ) gleichzeitig da im Potenzialausgleich neben der Spannungsdifferenz noch hoch genug ist .

Grundlegend hast Du aber recht mit peinlichst genauem Potenzialausgleich vor jeglicher Handlung während der Montage eines PC-Systems .
 
Zurück
Oben