SATA Stecker auf Mainboard abgebrochen! Alternativen?

John J. Rambo

Ensign
n'abend,

ich weiß selbst nicht, wie es passiert ist, aber auf einmal hatte ich den SATA-Stecker vom Mainboard inner Hand. Also der Stecker, wo man das Kabel von der Festplatte reinsteckt! Nun war ich bei einem Fachhändler und der hat mir gesagt, dass ich mir eine PCI SATA Controller Karte holen soll, die diesen Stecker ersetzt! Gut, hab ich auch gemacht. Nur jetzt hab ich ein Problem.
Ich muss die Karte erst einmal installieren, damit sie erkannt wird. Ich kann sie aber nicht installieren, weil der PC nicht hochfährt, weil er nicht von der Festplatte booten kann, weil die Festplatte ja im Mom nicht angeschlossen ist.
Hat jemand eine Idee?

Hat dein Board nur einen einzigen SATA ANschluss?

ja leider!
ich weiß nicht, was ich tun soll! :(

Hallo John,

noch ist das Mainboard nicht verloren. Wenn es beim Abbrechen des SATA-Sockels zu keinem Kurzschluss gekommen ist, besorge dir doch eine PCI-SATA-Steckkarte. Da sind in der Regel inzwischen 2 SATA-Ports drauf.

Ansonsten mal das Mainboard zum Händler deines Vertrauens bringen, prüfen und beraten lassen, wie du deinen PC am preisgünstigsten wieder flott bekommst.

ich habe mir doch bereits eine PCI-Karte gekauft, die den SATA Stecker ersetzen soll, nur diese muss erst installiert werden, damit Windows die beim hochfahren erkennt oder nicht? Der sagt mir im Moment immer, dass er keine Festplatte findet!

... wer er sagt, dass er die Festplatte nicht erkennt? Die Karte muss vor allem vom Bios erkannt werden und dort muss dann das Booten über die PCI Karte eingestellt werden. Ob das überhaupt mit der Sata-Karte so geht mag eine andere Frage sein.

Was ist jetzt so schlimm daran das Windows neu zu installieren?
Das kommt vor wenn man dem OS die Festplatte unterm Arsch wegzieht.

Hast du auf deinem MB noch Garantie drauf?? Wenn nein, dann versuch doch deinen SATA Port irgendwie am MB so zu befästigen das das SATA Kabel die Daten über den SATA Stecker ans MB weitergeben kann..
Kennst du niemanden der dir ein Ersatz MB leihen kann? Kannst du nicht irgendwie an ein MB kommen?

Was hast du eigentlich für ein System?

@ HisN: Wie soll ich neuinstallieren, wenn ich keine Festplatte hab? Sie wird ja nicht erkannt!

Ich kenn mich nicht so gut aus mit dem Hardware-Kram... ich hab n Dell 4800 PC!

Du musst im Bios einstellen, das von SCSI gebootet werden soll, die Karten werden als SCSI Karten vom Bios erkannt. Du musst dann wohl eine Reparaturinstallation machen und den Treiber für die Karte mit F6 und Diskette einbinden. Evtl musst Du dann noch ins Bios der Karte und einstellen welche Bootplatte benutzt werden soll, wenn es hart kommt musst Du zuerst ein Array einrichten, dann sicher aber vorher die Daten.

Ach so, Du kennst das F6-Spiel nicht Herr Rambo ^^

Herr Rambo hat gelernt und es funktioniert wieder :)

Danke für eure Hilfe!

Hab über F6 die nötigen Treiber für die PCI Karte installiert und dann hat er auch die Festplatte erkannt und ich konnte ohne Probleme Windows installieren!

Danke nochmals! :evillol:

Zurück
Oben