• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard mit 1366 Sokel (i7) oder neue CPU?

JC_Lilly

Newbie
Hej werte Computer-Base-Peepz!

Wollte mir mal eure Meinung abholen. Folgendes Szenario:

Meine Grafikkarte (bereits mit einer -GeForce GTX 770, 2GB Twin Frozr- ersetzt) und mein Motherboard (Asus P6T) sind mir eingegangen. Dieses Mobo ist ja leider noch mit dem uralt Sockel LGA 1366 bestückt, welcher ja seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt wird. Hab' einen Intel Core i7 (2,8 GHz).
An so ein Motherboard mit genanntem Sockel kommt man heute ja eigentlich nur noch gebraucht über ebay und Konsorten (und das meist zu Wucherpreisen) oder durch Glück, wenn jemand noch so ein Ding zu Hause rumfliegen hat. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich mich wirklich auf die Suche danach mache, oder eine neue CPU kaufe. Wobei es hierbei wohl schmerzen würde den i7 einfach in der Ecke verstauben zu lassen, da seine Rechenleistung doch heute noch nett ist. Zumal eine neue CPU auch nicht gerade eine billige Anschaffung ist.

Was meint ihr?

Lilly

Edith sagt: Iiiiieh "SOKEL". My bad! :(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider keinen Zugang zum Marktplatz, da könnte man schon für einen realistischen Preis ein Sockel 1366-Board erstehen.

Beim kompletten Neukauf kann man die CPU auch bei ebay verkaufen (wenn sie denn wirklich noch funktioniert).

Hast du denn mal nach Boards geschaut? Oder vermutest du die Horrorpreise nur?

Kommt wohl auch darauf an, ob du übertakten magst.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen 920 hast und dieser geht, eine gute Kühlung vorausgesetzt, durchaus auf 3,4-3,6 GhZ und ist damit für aktuelle Spiele gut gerüstet.

Auch durch SMT ist der 920 interessant, da er Aufgaben, welche von mehr als 4 threads profitieren, recht flott meistern kann.

Wenn du ein günstiges MT bekommen kannst und dich an eine Übertaktung wagst sowie für eine gute Kühlung sorgst, wird der alte i7 sicher noch länger ausreichen.

Verwunderlich finde ich nur, dass die GPU und MB eingegangen sind, weswegen ich erstmal testen würde, wie es dazu kam (falsche Spannung, NT defekt etc.) weil eventuell auch die CPU dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein kann.

Jemanden aus deinem Freundeskreis fragen der hier bei CB ist und Zugang hat sollte kein Problem sein. Gibt durchaus gute 1366 Boards die heute noch wenn man nicht das Neueste braucht gut sind.

Ich kann mich von meinem 950er auch nicht trennen. Du hast 2 Möglichkeiten.
Entweder du verkaufst die CPU und steckst das Geld in ein Neuses Board mit 1150er Sockel.
Oder du suchst weiter nach einem alten Board mit 1366er Sockel. Hier im Marktplatz fliegen gelegentlich welche rum. Schade, dass du noch keinen Zugang hast :-)

die Preise sind wirklich bei Neuware jenseits 200€ für non-gamer-Hardware. und Gamer finden wohl nur noch gebraucht ersatzware, für ihre spezialeinstellungen im BIOS.

ich würde dir ja fast meins verkaufen (P6T7 WS SC), aber ich brauche es noch ein paar Monde! ^^

Der Sockel 1366 ist genug alt und ich empfehle dir, dass du neuer Sockel 1150(muss für h97 warten , mit h97 kannst du also neue Broadwell benutzen) + Xeon E3-1245 v3 kaufst.

ciceu4 schrieb:
Der Sockel 1366 ist genug alt und ich empfehle dir, dass du neuer Sockel 1150(muss für h97 warten , mit h97 kannst du also neue Broadwell benutzen) + Xeon E3-1245 v3 kaufst.

Du weißt in den Fall Bescheid was Sie an Euro ausgeben kann und was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Soul Reaver: Lilly ist kein "Er". :-) Und unabhänging vom Geld ist der Rat von ciceu4 nicht der beste. Solang die Leistung noch reicht würde ich um ein 1366er Board schauen. Nur wenn man keine Möglichkeit hat eines für einen normalen Preis zu bekommen sollte man auf 1150 umsteigen.

Ich würd den i7 930 in Rente schicken - sprich bei ebay o.ä. verkaufen, denn ein Sockel 1366 Board wirst wohl nicht unter 70+€ gebraucht bekommen. Für die Cpu solltest noch was um die 50-70€ bekommen. Ein i5 2500 (ohne K) ist selbst ohne HT schneller und kostet gebraucht 90-100€, ein Z77 Board ~40€ (oc um 400Mhz einfach möglich), kostet dich also unterm Strich das gleiche.
Wenn du bissl mehr ausgeben willst kannst du einen i7 2600 für 120-130€ kaufen (auch wieder ohne K +400Mhz), da hats dann wieder HT, oder du greifst zum gleich schnellen Xeon 1230v3 (da keine +400 möglich) als Neuware.

Vorab: Vielen Dank für die raschen Antworten! Und ja, Lilly ist in der Tat kein -Er- ;p

Nun, schade dass das mit dem Marktplatz für mich nicht hinhaut, da hier leider auch keiner meiner Freunde mit einem Zugang vertreten ist.

Meinen i7 (übrigens der 930er) zu verkaufen hatte ich mir auch kurz überlegt, nur fürchte ich, dass die Nachfrage danach eher mau ist. Unter anderem eben auch wegen dem ausgestorbenen Sockel. Dem würde ich aber wohl einen Versuch geben können.

Auf Amazon hatte ich zuerst geschaut, wo man Motherboards gebraucht ab ca. € 200 bekommt. Auf ebay wären ein paar Exemplare zwar wesentlich günstiger (im Schnitt €100), doch viele Anzeigen davon waren imo nicht sehr vertrauenserweckend. Hab' allerdings auch nie zuvor online nach gebrauchter Hardware gesucht und bin eventuell etwas misstrauisch. :rolleyes: Man weiß ja nie ..
Kennt ihr denn vielleicht sonst eine empfehlenswerte Website wo gebrauchte Hardware angeboten wird, der man so halbwegs "vertrauen" kann?

Die vernünftigere Lösung wäre aus jetziger Sicht denke ich eine neue CPU, da ich außerdem zufällig auch ein originalverpacktes Gigabyte H87-HD3 hier rumliegen hätte, welches ich verwenden könnte. In dem Fall hätte ich dann an einen i5 gedacht.

@Tammy: Mit Übertakten hab' ich mich jahrelang nicht mehr gespielt und möchte es auch nicht zwingend riskieren daran zu tüfteln. ^^' Trau ich mich nicht mehr so ganz drüber.
Zum Defekt so am Rande: falls das erwähnenswert/wichtig ist Oo ... Meine alte Grafikkarte (GTX 285) war einfach schon alt und ich hatte eigentlich nur darauf gewartet, dass sie bald das zeitliche segnet. Mein Fehler war, dass ich die defekte GraKa (weil ich sicher gehen wollte) am zweiten PCI Slot getestet hab', woraufhin der PC dann gar nicht mehr gebootet hat. Auch nicht ohne GraKa (was er zuvor natürlich tat). Wenn die CPU dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte (was ich zuerst eigentlich nicht vermutet hatte), fällt meine Entscheidung dann wohl nicht mehr schwer ...

/Spam off :x

Zuletzt bearbeitet:
ein i5-4570 mit einem guten Asrock mainboard kosten ca. 220€ und kann man auf 4x3600mhz boosten,
leistungtechnisch so schnell wie ein i7-3770( K-lose).

Das, entschuldige lieber Kartenlehrling, ist großer Blödsinn.
3770.png
Das ist ein normaler 3770 (gebraucht 160€) auf einem Z77 Board (gebraucht 40€) und ist viel schneller als ein 4570.

JC_Lilly schrieb:
da ich außerdem zufällig auch ein originalverpacktes Gigabyte H87-HD3 hier rumliegen hätte, welches ich verwenden könnte. In dem Fall hätte ich dann an einen i5 gedacht.

Na welch ein Zufall! ^^ ;)

Dann spricht nichts gegen eine neue CPU.

Und warum den alten Prozessor nicht bei ebay verkaufen? Selbst bei nur 10 Euro wäre es schade, den verstauben zu lassen.

Außerdem ist bei ebay ALLES möglich ...

Und @Kartenlehrling: Warum der i5-4570? DerDie TE will doch zocken! Und laut deiner Signatur gehört er doch nicht zu den Gaming-CPU!^^ :p

Naja, das MB hätte ursprünglich bei einem anderen Rechner rein sollen, aber ich bin ja flexibel ;>
Nur noch die Frage welcher die beste CPU wäre.

Nando. schrieb:
Außerdem ist bei ebay ALLES möglich ...

Well, I'll give it a try. :) Wie du sagst, besser als der arme i7 verstaubt im Eck.

Ps: Gendern is fürn A.... Keine Mühe meinetwegen bitte ;>

AW: Mainboard mit 1366 Sockel (i7) oder neue CPU?

Na-Krul schrieb:
Was genau willst du mit dem Rechner machen und wie viel willst du ausgeben und soll der Kram neu oder kann er gebraucht sein?
Hauptsächlich nutze ich meinen Rechner zum Zocken und gelegentlich Videoschnitt.
Sogesehen bräuchte ich dann eigentlich nur eine neue CPU.

Mainboard wäre dann: Gigabyte H87-HD3; Grafikkarte: GTX 770 Twin Frozr (2GB), 6 GB RAM, 600 W Netzteil;
Lieber wäre mir natürlich neu und wäre in diesem Fall auch bereit bis zu € 200.- auszugeben.

AW: Mainboard mit 1366 Sockel (i7) oder neue CPU?

Sieht schon mal gut aus und wird auch mal vorgemerkt. Das wäre dann die Schmerzgrenze mit den €200.-
Dachte zuerst auch an den i5-4440, welcher eben auch etwas günstiger ist, hab jedoch noch keine Erfahrungen damit gemacht. Müsste aber damit denke ich doch auch gut funktionieren? Oder könnt ihr mir noch einen (etwas günstigeren) empfehlen?

Zurück
Oben