Neue CPU+Mainboard für nächsten 5-6 Jahre (i5 oder i7)?

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
91
Liebe Gemeinde,

es ist soweit meinen Ryzen 5 1600 (14nm, 1. Generation) in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Nachdem ich letztens festgestellt habe, dass in vielen meiner Spiele meine CPU limitiert und meine Gtx 1080 gar nicht voll ausgelastet wird, hätte ich gern mehr Leistung.

Der Prozessor wird nur für Computerspiele (und bisschen Office-Kram) genutzt, gespielt wird in 1080p, 144hz. Der Plan ist, dass die Neuanschaffung wie meine aktuelle CPU wieder so 5-6 Jahre halten soll, bevor es ein Upgrade gibt. Es wird erstmal nur der Prozessor und Mainboard getauscht. 16GB DDR4 Ram bleibt und Grafikkarte bleibt erstmal meine 1080 bis die sich verabschiedet/die Preise wieder sinken. Mein aktuelles Mainboard unterstützt leider die neuen 5xxx Ryzens nicht mehr.

Bei den Prozessoren schwanke ich gerade zwischen den folgenden Kandidaten:
  • Intel i5 12600k (ca. 290 €)
  • Intel i7 12700k (ca. 415 €)
  • AMD Ryzen 5 5600X (ca. 240 €)
  • AMD Ryzen 7 5800X (ca. 340 €)

Aktueller Favorit wäre der i5 12600k mit einem Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Mainboard (Übertakten ist nicht geplant). Preis spielt eine untergeordnete Rolle, will nur nicht unnötig Geld verschwenden.

Mir stellen sich da noch die folgenden Fragen:
  1. Lohnt sich vielleicht doch gleich der teuerere i7 bei meinem Plan den Prozessor wieder die nächsten ~5 Jahre zu nutzen oder ist das für meine Zwecke rausgeschmissenes Geld weil der i5 dicke reicht und man keine großen Unterschiede merken würde
  2. Evtl. doch auch einer der genannten Ryzen CPUs?
  3. Wenn Intel dann B660 Mainboard oder doch Z6790? Lohnen sich die Z-Boards evtl eher wegen PCIe 5.0 in Zukunft?
Wie seht ihr das? Wofür würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? Schonmal danke für eure Einschätzungen!

Grüße
Goldwall
 
der vorhandene RAM ist welcher? und wie läuft der aktuell?

für 5 jahre aufwärts mMn keinen hexacore, auch keinen 12600K. warum den 12700K wenn nicht übertaktet werden soll?

PCIe5.0 geht auch mit B660, z.b. dem ASUS TUF Gaming B660(M) Plus (WIFI) D4. wobei man da zum teil auch schon im preisbereich günstiger Z690-bretter wie dem MSI Pro Z690-A DDR4 unterwegs ist.
 
Goldwall schrieb:
Übertakten ist nicht geplant).
na dann braucht's auch keine k-CPU...da kannste sparen. beim gaming ist i5 und i7 quasi gleichauf. daher ist es rein für's gaming egal und auch ein 12400 wäre nicht schlecht
 
Würde auch eher zum nem Upgrade auf AM4 Sockel raten, statt den kompletten Unterbau zu erneuern.
Hierzu ggf. den 5800 bzw. 3D abwarten und VORHER checken, ob der auf dem bestehendem Board läuft.
 
wenn der Rechner so viele Jahre im Einsatz halten soll, ist die Frage "welche CPU soll ich nehmen" eher bedeutungslos, während die Frage "welches Board, bzw. welchen Sockel soll ich nehmen" die viel größere Bedeutung beizumessen ist, da man sich so den Weg des Aufrüstens offen hält. Auch wenn das bedeutet, dass man noch mal etwas Zeit hinten dran hängt.

Da bei Intel dieser Punkt eh alle 2 Generationen abgehakt wird, aber auch weil Intel in den nächsten paar Jahren CPU Generation nach CPU Generation raushauen will, kann man sich bei denen das Thema ersparen. Sollte die Wahl zugunsten Intel ausfallen, dürft wohl ein 12700 die Wahl der Stunde sein.

Solltest du AMD nehmen wollen, solltest du auf Zen4 und AM5 Boards warten. Da dann eine vielversprechende CPU nehmen (die dann bei Bedarf nach x Jahren aufgerüstet werden kann), vor allem aber ein gutes Board mit vielen Erweiterungsanschlüssen und spitzen Spannungswandlern.
Man beachte bitte dieses "die dann bei Bedarf nach x Jahren aufgerüstet werden kann", denn diesen Bedarf hast du jetzt, falls die Performance deiner alten CPU nicht mehr reicht, du aber nochmal eine gewisse Zeit dranhängen willst. Bereits ein Zen 2 (z.B. 3700x), der nach einem Biosupdate garantiert auf deinem Board läuft, günstig aus der Bucht geschossen, sollte dir im Vergleich zu dem alten Ryzen 5 1600 locker den Kit für weitere 2 Jahre aus der Brille drücken! Und falls auf deinem Board sogar ein Zen 3 rennen sollte, spricht nichts gegen einen 5800x@Eco, der dir so lange ausreichen sollte, "dass vermutlich eher die sonstigen Komponenten zerbröseln werden", bevor dir die Performance nicht mehr ausreicht

Du hast "damals" bei der Hardwareauswahl eines richtig gemacht. Du hast ein AM4 System genommen, nutze diesen Umstand heute aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldwall und <NeoN>
honky-tonk schrieb:
na dann braucht's auch keine k-CPU...da kannste sparen.
Vorsicht, der 12600k ist ein Sonderfall.
Das ist der einzige i5 mit 10 Kernen.
Insofern kann sich das in dem Fall lohnen.
Der bietet als einzige K-CPU also tatsächlch einen weitern Vorteil neben dem (vernachlässigbaren) OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Welches Board hast du denn aktuell? Evtl kannst du mit einem Bios-Update direkt einen 5800X verbauen.

Es ist ein AM4 Gigabyte ax370 gaming k7 verbaut. Dort ist laut Gigabyte auch mit Bios-Update leider bei der Ryzen 4000-Serie Schluss, die Ryzen der 5000er-Serie werden nicht (offiziell) unterstützt, bzw. gibt es da leider kein Update mehr dafür. Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall einen der Ryzen 5000 holen, aber da ich jetzt ja sowieso das Mainboard tauschen muss bin ich da am überlegen.


<NeoN> schrieb:
Ein Ryzen 7 3700X sollte es auch noch mit deinem aktuellen Board tun, wenn es nicht gerade OEM- oder unterstes Level ist.

Danke gute Idee, vielleicht auch noch ne Überlegung wert, der würde auch noch aufs aktuelle Board passen. Muss mir den mal genauer ansehen. Weiß nur nicht ob der dann auch wieder die nächsten 5-6 Jahre gut durchhält wie mein damals 2017 gekaufter 1600 oder ob da nicht gleich ein größeres Upgrade Sinn macht.

catch 22 schrieb:
wenn der Rechner so viele Jahre im Einsatz halten soll, ist die Frage "welche CPU soll ich nehmen" eher bedeutungslos, während die Frage "welches Board, bzw. welchen Sockel soll ich nehmen" die viel größere Bedeutung beizumessen ist, da man sich so den Weg des Aufrüstens offen hält. Auch wenn das bedeutet, dass man noch mal etwas Zeit hinten dran hängt.

Da bei Intel dieser Punkt eh alle 2 Generationen abgehakt wird, aber auch weil Intel in den nächsten paar Jahren CPU Generation nach CPU Generation raushauen will, kann man sich bei denen das Thema ersparen. Sollte die Wahl zugunsten Intel ausfallen, dürft wohl ein 12700 die Wahl der Stunde sein.

Solltest du AMD nehmen wollen, solltest du auf Zen4 und AM5 Boards warten. Da dann eine vielversprechende CPU nehmen (die dann bei Bedarf nach x Jahren aufgerüstet werden kann), vor allem aber ein gutes Board mit vielen Erweiterungsanschlüssen und spitzen Spannungswandlern.
Man beachte bitte dieses "die dann bei Bedarf nach x Jahren aufgerüstet werden kann", denn diesen Bedarf hast du jetzt, falls die Performance deiner alten CPU nicht mehr reicht, du aber nochmal eine gewisse Zeit dranhängen willst. Bereits ein Zen 2 (z.B. 3700x), der nach einem Biosupdate garantiert auf deinem Board läuft, günstig aus der Bucht geschossen, sollte dir im Vergleich zu dem alten Ryzen 5 1600 locker den Kit für weitere 2 Jahre aus der Brille drücken! Und falls auf deinem Board sogar ein Zen 3 rennen sollte, spricht nichts gegen einen 5800x@Eco, der dir so lange ausreichen sollte, "dass vermutlich eher die sonstigen Komponenten zerbröseln werden", bevor dir die Performance nicht mehr ausreicht

Du hast "damals" bei der Hardwareauswahl eines richtig gemacht. Du hast ein AM4 System genommen, nutze diesen Umstand heute aus.

Stimmt, das sind auch noch ein paar gute Punkte, die du da ansprichst, evtl. macht es hier in meinem Fall wirklich Sinn noch etwas zu warten bis AM5 raus kommt. Die Leistungsnot ist auch noch nicht sonderlich kritisch, hab mir letztes Jahr einen 144hz Bildschirm mit G-Sync zugelegt, komm bei meinen Spielen aber nur so auf 60-80 FPS und bin dann im CPU-Limit. Das ist jetzt auch noch nicht kritisch, bzw. evtl. könnte auch ein gebrauchter 3700x helfen die Zeit zu überbrücken, das ist ne gute Idee.
 
Deathangel008 schrieb:
magst das noch beantworten?

Ohja, stimmt: Verbaut sind aktuell Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35.

Die müssten ja theoretisch auch noch auf DDR4 Sockel 1700 Boards funktionieren, richtig?
 
@Goldwall:
die würden da auch praktisch funktionieren. AM5 dagegen wird DDR5-only.

nochmal: wie läuft der aktuell? dualchannel, voller takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldwall
Deathangel008 schrieb:
@Goldwall:
die würden da auch praktisch funktionieren. AM5 dagegen wird DDR5-only.

nochmal: wie läuft der aktuell? dualchannel, voller takt?
Oh, ja lesen ist nicht so einfach ;) Läuft aktuell im Dual-Channel mit 1499 Mhz pro Riegel laut CPU-Z
 
@Goldwall:
mit der anzahl der riegel hat das nicht zu tun; das DDR steht für Double Data Rate.

aber dann läuft der RAM so wie er soll, gut. bzw schade, dann kann man da nicht mit zwei klicks mehr leistung rausholen:D
 
Cronos83 schrieb:
Vorsicht, der 12600k ist ein Sonderfall.
Das ist der einzige i5 mit 10 Kernen.
Insofern kann sich das in dem Fall lohnen.
jap das stimmt, aber die E-cores sind für's gaming nicht wirklich relevant, daher kann man auf die auch verzichten wenn's nur um gaming geht
 
Sobald halt TeamSpeak oder Discord läuft und vielleicht noch ein Browser auf ist Schaden sie aber auch nicht.

Und Spiele wie Anno 1800 greifen auch auf mehr als 6 Cores zu, selbst auf E-Cores, die im Endeffekt auch nur niedriger taktende P-Cores sind.
 
Zurück
Oben