Mainboard mit 64Bit PCI P3 Dual Sockel 370 o. P4 478 - woher?

Luunitz

Newbie
Registriert
März 2002
Beiträge
4
[Suche] Mainboard mit 64Bit PCI P3 Dual Sockel 370 o. P4 478

Hallo ich suche ein Mainboard
das in einen Server eingebaut werden soll.
Dieser Server läuft 24 Std am Tag.

Ich möchte einen Dual P3 System oder einen P4 System aufbauen.

Jetzt suche ich ein Mainboard das min. 2 64Bit PCI Steckplätze hat. Es sollte aber kein SCSI onboard haben Sound Karte wäre nicht schlecht muss aber nicht sein.
LAN kann sein muss aber nicht sein.

Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen???
 
Nicht wundern - ich habe den Titel des Threads geringfügig angepaßt. Vorher sah es so aus, als wolltest du handeln (wollte dich schon zum Marktplatz schieben :)).

Hast du schonmal auf den Webseiten der großen Boardhersteller nachgeschaut? Tyan und AOpen wären imho erste Adresse, was dickere Server-Boards angeht. Es gibt aber sicher noch andere Firmen, die ausschließlich für diesen Markt produzieren. Wenn hier niemand weiter weiß, hilft vielleicht auch eine Suchmaschine (Stichwort "Mainboard", "64Bit PCI").
 
bei Alternate gibt es dieses mit 2x64bit PCI Slots. Aber das ist ganz schön teuer... :o

mfg

edit: das soll keine Empfehlung sein! Das sit das einzige MoBo, was ich gefunden habe und deinen Vorraussetzungen entspricht. Aber wie gesagt ich finds recht teuer und es hat nur UDMA 66...
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich abraten, gerade für den Preis. Selbst wenn man den IDE-Controller nicht brauchen sollte (ist nur ATA66) und einem die Graphik egal ist (nur für Desktop, spielen kann man damit nicht), braucht man noch Registered DIMMs. Sehr teuer für durchschnittliche Leistung, das gibt's woanders sicher besser.

Btw, warum muß es eigentlich ein Intel sein? Ein gutes AMD-Board z.B. von Tyan und zwei Morgan-Durons erfüllen denselben Zweck und das in der Regel wesentlich günstiger. Ich sage Durons, weil die leichter zu kühlen sind und damit imho für Server interessanter. An Leistung mangelt es denen sicher nicht, wenn man nicht gerade auf viel L2-Cache angewiesen ist. Nicht zu vergessen, daß die Tualatins (die hier ja wohl geplant sind) auch noch verdammt teuer in der Anschaffung sind.
 
Ich denke, dass der "normale" Einzelhandel, da der falsche Ort ist, um solche Hardware zu kaufen. Man müsste sich wahrscheinlich an einen Fachhändler wenden, der hat mit Sicherheit die bessere Auswahl und Preise. Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag, keine Empfehlung. Muss es denn ein Dual-CPU Board sein. Ich meine ein MoBo mit 1.5 - 2GHz CPU reicht doch, oder irre ich mich?

mfg
 
Zurück
Oben