Mainboard mit 7.1 Audio mit optischem Digitalausgang für AMD FX-6300 oder FX-8350

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.559
Mainboard mit 7.1 Audio mit koaxialem Digitalausgang für AMD FX-6300 oder FX-8350

Hallo Leute,

ich habe nächste Woche die Möglichkeit eine nur eine Woche lang getestete AMD FX-6300 oder FX-8350 CPU zum halben Preis zu kaufen d.h. boxed EUR 50,- bzw. 85,- und das nehme ich gerne in Anspruch, da mein System [#1] bei den aktuellsten Spielen schon absolut an der Leistungsgrenze angekommen ist.

Wahrscheinlich kann ich mir die CPU nicht aussuchen, aber falls doch, welche der beiden soll ich nehmen?

Meine eigentliche Frage ist aber, welches Mainboard ich nun bestellen soll. Muss ich die CPU schon vorher wissen oder kann ich rechtzeitig eins bestellen und die CPU dann gleich einbauen? Kann ich auch den selben RAM für beide CPUs verwenden? Ich brauche für meinen AV-Receiver unbedingt einen koaxialen Digitalausgang am Mainboard. Ansonsten habe ich von der Ausstattung her kaum Ansprüche.

Gefunden habe ich selbst Produkte mit AMD 970/SB950 und AMD 990FX/SB950. Was ist davon zu bevorzugen?

Mit optischem Digitalausgang sind mir ins Auge gesprungen:

AMD 970/SB950:

ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

AMD 990FX/SB950:

ASRock 990FX Extreme3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)

MSI 990FXA-GD65, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)

Biostar TA990FXE, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)

Ist da ein brauchbares Board dabei und wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen. Ansonsten freue ich mich auf die Bekanntgabe einer Alternative! :)

Herzlichen Dank im Voraus!

/edit: Ich meine nicht einen optischen, sondern einen koaxialen Digitalausgang! Scheinbar lässt sich das im Topic aber nicht ändern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide CPUs benötigen ein AM3+ Board und dieses wiederum DDR3 RAM. Das macht keinerlei Unterschied.

Das Board in meiner Sig hat auch nen optischen Ausgang (bin dafür extra unter den Tisch gegrabbelt :D ), wenn du noch alternativen brauchst (is aber ein wenig teuere als die genannten).
 
CPU musst du nicht vorher wissen, die passen auf alle Sockel AM3+-Boards. RAM ist auch für beide Modelle gleich, maximal wird DDR3-1866 unterstützt.
Die von dir rausgesuchten Boards unterscheiden sich im Chipsatz (970 zu 990FX). Prinzipiell musst du nur schauen, dass alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind und bei geplantem OC bspw. eine gute Kühlung vorhanden ist.
Zu guter Letzt würde ich den 8350 nehmen, falls möglich.
 
Wenn du sie zum halben Preis bekommst würde ich selbstverständlich den 8350 nehmen - zumindest wenn du Zocker bist dürfte sich das auszahlen wenn die ersten Games für die Next-Gen Konsolen raus kommen - wenn du keine Ansprüche hast kannst jedes Board nehmen.
Aber gerade beim 8350 solltest einen guten Kühler nicht vergessen.
 
An sich wären die Asrock boards nicht schlecht,wenn sie nicht immer mal Probleme machen würden. Ich würde das MSI nehmen mit denen hatte ich in gut 6 jahren noch keine probleme obwohl ih in der Preisklasse noch keins hatte (immer 130,- eur aufwärts) Ram passt für beide CPU,s Mainboard kompatibilität beachten ;-)
 
Hi Leute und danke für eure raschen Antworten.

Nochmal der Hinweis, ich meine keinen optischen, sondern einen koaxialen Digitalausgang! Kann ich leider im Topic scheinbar nicht ändern. :(

Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem AMD 970/SB950 und AMD 990FX/SB950 außer im Preis?
 
Sowieso die FX-8350 wenn schon so billig.
ASUS M5A99FX PRO R2.0, Mainboard

7.1 Audio mit optischem Digitalausgang gibt es nicht, 5.1 max; 7.1 nur über HDMI Grafikkarte ab AMD HD-5000 Serie HDMI 1.3, ab HD-6000 HDMI 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat KEINEN koaxialen Digitalausgang!
 
Den 8350 hab ich auf einem GA - 990 FXA - D3. Gekühlt wird der von einem Dark Rock Advanced C1 der ersten Generation. Hab erst kürzlich 3D Mark laufen lassen. Temperaturkurve war immer um die 50°, so heiss wird der garnicht. Gute Wärmeleitpaste und richtige Montage vorrausgesetzt bleiben die Temperaturen auf einem guten Level.
 
würde dir das msi empfehlen oder falls du sparen mußt, dann kannst du auch das asrock 970 extreme 3 nehmen. vom asrock 990fx kann ich dir nur abraten. die spannungswandler werden dort bis zu 100 grad warm (hatte ich beim freund selbst nachgemessen).
zu den anderen kann ich leider nichts sagen, da keine erfahrung vorhanden. von einem tests aber hatte ich über das biostar öfters gehört, dass das uefi öfters bugs hatte. die situation konnte sich aber vielleicht schon geändert haben.
Ergänzung ()

an andere leute hier: der TS sucht ein board mit koaxialen Digitalausgang und nicht einfachen optischen. auch wenn ich auch eher ein board von gigabyte empfehlen würde, besitzt kein aktuelles einen koaxialen ausgang also braucht keiner hier eins von dem hersteller empfehlen (seht den nachtrag vom TS)
 
Da ich jetzt auch mein erstes Asrock Board habe, und so viel Probleme wie mit keinem zuvor würde ich auch sagen alles außer Asrock - leider!! - bei Servicefällen stehst du bei denen auch im Wald.
 
:confused_alt:

Ich habe doch klar geschrieben, dass ich einen koaxialen Digitalausgang brauche. Was bringt mir eine Graka mit HDMI, wenn mein AV-Receiver kein HDMI hat?
 
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem AMD 970/SB950 und AMD 990FX/SB950 außer im Preis?

Der 970 Chipsatz bietet nur einen PCI-E Platz mit x16 Anbindung. Der 990FX hingegen 2 PCI-E Plätze mit jeweils x16 und meist mehr SATA, USB ... Anschlüsse. Den 990FX brauchst du nur, wenn ein SLI oder CF System betrieben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein SLI oder CF System wird definitiv nicht betrieben. Somit kann ich also entweder zum günstigsten ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) oder zu dem von euch am ehesten empfohlenen MSI 990FXA-GD65, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) greifen. Also, welches bestell' ich jetzt? :)

/edit: @Lord Maiki
Das MSI 990XA-GD55 ist mir bisher nicht aufgefallen, danke für den Tipp. Warum tendierst du dazu? Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem AMD 990X/SB950 und dem AMD 990FX/SB950 auf dem MSI 990FXA-GD65 :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
das 990xa-gd55 hat glaube ich nur ein standard bios und pci express x16 einmal und einmal x8 (elektrisch). das größere model hat dafür 2x pci express x16 (elektrisch) sowie ein uefi bios sowie bessere spannungswandler. das dürfte aber für dich irrelevant sein.
 
Herzlichen Dank an euch alle für eure Unterstützung! Scheint so, also würde ich den FX-6300 bekommen und dementsprechend bestelle ich nun die Komponenten. Nochmals DANKE! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
:confused_alt:

Ich habe doch klar geschrieben, dass ich einen koaxialen Digitalausgang brauche. Was bringt mir eine Graka mit HDMI, wenn mein AV-Receiver kein HDMI hat?


Sag mal, verstehst du nicht das mit koaxialen Digitalausgang 7.1 nicht möglich ist.
Entweder du kaufst dir ein AV-Receiver mit HDMI und Grafikkarte mit HDMI oder du änderst die Überschrift in:
Mainboard mit 5.1 Audio mit optischem Digitalausgang für AMD FX-6300 oder FX-8350
 
Wie ich geschrieben habe, benötige ich ein Mainboard mit 7.1 Audio und mit einem koaxialen Digitalausgang. Das mit dem optischen Digitalausgang war ein Fehler, den ich leider im Topic nicht korrigieren kann.

Alle oben genannten Mainboards erfüllen diese Anforderungen d.h. sie haben dank ALC892 ganz klar 7.1 Audio und alle haben einen koaxialen Digitalausgang. Meine Anforderungen sind somit erfüllt.

Dass ich einen Digitalausgang benötige, der ein 7.1 Signal übertragen kann, wurde von mir nie als Anforderung genannt.
 
Zurück
Oben