Mainboard mit DDR1 & DDR2 Steckplätzen

incrazyboyy

Cadet 2nd Year
Habe vor ein paar Wochen einen alten PC mit einem anderen Mainboard versehen; das Foxconn P4M800P7MA, hat einen Pentium 4 drauf und wie der Titel besagt ddr1 UND ddr2 Slots. Mit ddr1 lief windows xp und ubuntu wunderbar, allerdings möchte ich 2x 2gb ddr2 statt den 2x 1gb ddr1 einbauen. Die Hardware ist getestet, alles ist funktional. Allerdings weigern sich Ubuntu und XP mit ddr 2 zu booten, bzw. Ubuntu gibt Kernel panic: not syncing aus und xp crasht zwischen Ladebalken und Anmeldebildschirm. Ich habe im BIOS überprüft, ob man zwischen den Ram-Bänken umschalten kann, aber es lässt sich nur die Geschwindigkeit etc einstellen. Ich bin mit meinem Latein am Ende :freak: , hat irgendjemand eine Idee wie ich 4gb DDR2 zum laufen kriege?
Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich daß dieses Mainboard 4GB DIMMs verträgt. Wahrscheinlich nicht mal 2GB DIMMs.

majusss schrieb:
Poste doch bitte das GENAUE Modell des Mainboards. Im Manual sollte stehen welchen RAM das Teil verträgt.

Verpackung mitsamt Anleitung existiert nicht, und auf dem board selbst steht glaub ich nur FOXCONN, werde morgen nochmal genauer suchen. Ist es möglich dass solche Infos auch im bios stehen?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Unwahrscheinlich daß dieses Mainboard 4GB DIMMs verträgt. Wahrscheinlich nicht mal 2GB DIMMs.

Hab mich vertippt, 2gb dimms sind zu verbauen; warum denkst Du verträgt das mb nicht mehr? Im Post screen ist jedenfalls die Rede von ddr2 dimms

Boote doch einfach mit DDR1 und starte HWinfo dort steht doch welches MB es ist. Und es steht zu 99% auch auf dem MB. Und das Manual findet man online.
Damals gab es keine 4GB Dims deshalb ist es unwahrscheinlich das es geht, aber 2GB sollte gehen.

Der Name des Mainboards müsste unter dem Grafikkartenslot und dem ersten PCI Slot sein. Nur bei einigen komplett pcs wie zb. von Dell kann es sein das kein Name aufgedruckt ist.
Ergänzung ()

oder CPU-G, das Linux-Pendant zu CPU-Z. dort sollte das Mainboard auch ausgelesen werden.

cutterslade1234 schrieb:
Der Name des Mainboards müsste unter dem Grafikkartenslot und dem ersten PCI Slot sein. Nur bei einigen komplett pcs wie zb. von Dell kann es sein das kein Name aufgedruckt ist.
Ergänzung ()

oder CPU-G, das Linux-Pendant zu CPU-Z. dort sollte das Mainboard auch ausgelesen werden.

Es steht tatsächlich nictht auf dem Mainboard. Habe deinen Rat befolgt und CPU-G installiert.
Das Modell heisst Foxconn P4M800P7MA

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Hier:

http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=Motherboard&U=en-us0000138

gibt es auch das Handbuch.

Und da steht beim Thema Speicher, dass maximal 1GB Module und maximal 2GB unterstützt werden.

Habe Ubuntu mit einem 2GB DDR2 Riegel zum laufen gebracht, macht ein zusätzlicher 1GB Riegel sinn? Weil 3GB sind ja möglich:
Tausendsassa schrieb:

Zurück
Oben