Mainboard mit Thunderbold abwärtskompatibel zu FireWire Scanner?

Tüttemann

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen alten Filmscanner mit FireWire Anschluss. Da er sehr gute Dichte- und Auflösungswerte besitzt würde ich ihn gerne weiterhin verwenden. Jedoch benötige ich inzwischen einen neuen PC und aktuelle Mainboards mit FireWire gibt es ja leider nicht mehr. Ist es möglich den Scanner über einen Thunderbolt Anschluss zu verwenden? Ein Treiber ist über die Scansoftware VueScan vorhanden. Der PC soll unter Ubuntu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Firewire hat nichts mit Thunderbolt am Hut.

Du könntest einen Adapter einsetzen, jedoch wäre es einfach eine PCIe/PCI Karte zu verbauen, der einen FireWire-Anschluss bietet.

Firewire-PCIe-Karten gibt's doch, musst du alt so eine dazukaufen.

Die Gehäuse, die mir gefallen, haben leider alle keinen PCI Slot. Daher habe ich auf einen Adapter von Thunderbolt auf Firewire gehofft. Jedoch bin ich unsicher, ob ich damit meinen Filmscanner unter Ubuntu zum laufen bekomme.

Im Zweifel nicht. Thunderbolt wird vom Linux-Kernel noch nicht zu 100% unterstützt.

Mehr Glück wirst du haben mit einem USB3.0 zu FireWire-Adapter.

Tüttemann schrieb:
Die Gehäuse, die mir gefallen, haben leider alle keinen PCI Slot. Daher habe ich auf einen Adapter von Thunderbolt auf Firewire gehofft. Jedoch bin ich unsicher, ob ich damit meinen Filmscanner unter Ubuntu zum laufen bekomme.

PCI-Slot am Gehäuse? Was meinst du damit?

@ Sephe

Funktionierende USB auf FireWire Adapter gibt es m.W. nicht.

@ mugam

Am Gehäuse fehlt die Aussparung für eine zusätzliche Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Nun weißt du immerhin, dass Gehäuse und Mainboards ganz ohne Erweiterungsmöglichkeiten oft keine tolle Idee sind. Schau dich bei Gehäusen/Boards mit µATX-Formfaktor (4 Erweiterungsslots) oder - wenn du keine Grafikkarte verwendest - beim ITX-Formfaktor(1 Erweiterungsslot) um. Auch in den Bereichen gibts schicke Gehäuse.

Firewire-Controller brauchen DMA, was USB zum Glück nicht bietet. Deshalb gibts keine Firewire-an-USB-Adapter.

Und vergiß Thunderbolt. :) Als externe Schnittstelle ist es genauso daneben wie das zum Glück fast tote Firewire.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben