Eigene PC-Zusammenstellung bitte überprüfen. PCIe Abwärtskompatibel?

Just Lee

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle AAA-Games wie Cyberpunk 2077, Days Gone uvm.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD genügt schon
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte mindestens Hohe Grafikeinstellungen sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU und GraKa sollten schon OC-Funktion haben. Case, GraKa, RAM und Fans sollten schon RGB haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): zu alt (i7-URALT 6. Gen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): zu alt
  • Mainboard: zu alt (DELL ALIENWARE)
  • Netzteil: zu wenig Watt (450W)
  • Gehäuse: zu groß (Alienware R4)
  • Grafikkarte: uralt (2x AMD R9 270 á 2GB!!! CFX ausgestorben und kein Support mehr, da läuft nur noch 1 von 2 GraKa :D)
  • HDD / SSD: 3x SSD á 1TB
  • PC gekauft im Jahre 2014 v.Chr.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Genug

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach und nach einzelne Komponenten kaufen, hat keine Eile :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, baue wieder einen alleine zusammen.

==============================

So, nun habe ich den Fragebogen für Euch ausgefüllt und komme nun zum eigentlichen Teil des Themas.

Ich benötige eine Einschätzung von euch Experten über die nachfolgende Komponenten und auch ob das System läuft mit diese Konfiguration. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für etwaige Verbesserungsvorschläge und Experten-Meinungen, weil dieser Beitrag vermutlich einige Millionen Wörter beinhalten wird und ich am Ende mich bedanken werde, vermutlich schon vergessen werde.

Bereits gekaufte Komponente:
Case: TALIUS Cronos
MB: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming
RAM: CORSAIR Vengeance RGB Pro 16GB (2x 8GB) DDR4 3200Mhz

Fehlende Komponenten:
CPU: INTEL i7-10700KF Sockel 1200
AiO: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX
GraKa: NVIDIA RTX 3070 Ti OC (Marke ist erstmal egal)
NT: 750W Gold 80+ oder besser (Platin); 750W reichen wohl
Riser-Adapter: PCIe 3.0 oder 4.0 Kabel?

Könnt ihr bitte anschauen ob diese Zusammenstellung passt und die Kompatibilität für eine stabilere Inbetriebnahme gewährleistet ist. Für Verbesserungsvorschläge bzgl. Fehlende Komponenten wäre ich sehr froh, da ich auf das Problem mit PCIe gestoßen bin und ich nicht sicher bin, was ich bereits gelesen habe über PCIe Abwärts-Kompatibilität und so.

Das ist mein Problem und dafür benötige ich eure Experten Meinung dazu.
Das MB besitzt 1x PCIe 3.0 16x aber die RTX 3070 Ti hat ein PCIe 4.0 Schnittstelle
(genügt erstmal für den Anfang eine RTX 3070 Ti und vielleicht später ein Upgrade auf 3080 Ti. 4000-Serie nicht von Belangen)

Hab es doch nicht vergessen mich am Ende nochmals im Voraus zu bedanken.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

MfG
Just Lee
 
Just Lee schrieb:
RAM: CORSAIR Vengeance RGB Pro 16GB
Der RAM ist nicht so gut lieber Crucial Ballistix rgb 3200 CL16

Warum jetzt noch einen Intel Generation 10?


Just Lee schrieb:
Riser-Adapter: PCIe 3.0 oder 4.0 Kabel?
Wenn das MB nur 3.0 kann bringt dir 4.0 nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
"PCIe Abwärtskompatibel"

Den Teil der Überschrift in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben und sofort Antworten erhaltren ;)

Das Board hast du hoffentlich erst kürzlich erworben?! Wenn ja, direkt zurück.
 
coasterblog schrieb:
Das Board hast du hoffentlich erst kürzlich erworben?! Wenn ja, direkt zurück.
Mehr muss man nicht dazu sagen. :)

@Just Lee
Ich würde an Deiner Stelle bei Intel Alder Lake mich umschauen, RAM gleich auf 32GB wäre gut investiertes Geld, z.B. Crucial Ballistix (gibt es auch mit Bling-Bling auf Wunsch).
 
Na ja, ist ja nicht so, dass das Forum hier nicht von Kaufberatungen nur so vollgestopft wäre. Und baust Dir trotzdem ein System mit einem Chipsatz nebst CPU aus vorletzter Generation mit einem ungenannten Netzteil. Merkste selbst, oder? Gebraucht kann man das fürn schmalen Taler sicher machen, aber in neu ist das jetzt nicht unbedingt ein Ausweis eines besonders ausgefeilten Plans.

Lies Dir doch einfach die Tests hier auf der Seite durch. Da gibt es im Hinblick auf Effizienz, Stromverbrauch und zueinander passende Hardware etc. ganz ausgezeichnete Beiträge.

Ich würde die Einkaufsliste streichen respektive das Board und den RAM zurückschicken, wenn das noch geht und hier beginnen. Klick

Bezüglich der Frage aus der Überschrift, gibst Du einfach den letzten Teil in eine weltweit bekannte Suchmaschine ein und wirst dann innerhalb von Sekunden umfänglich fündig. Mechanisch, elektrisch und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Blau&Gruen, HerrRossi und eine weitere Person
Ich kann @Wurstfach nur zustimmen. Und lass die ultrateure AIO weg, die Differenz zu einem guten Luftkühler würde ich ihn mehr RAM oder eine bessere GPU investieren.
 
Just Lee schrieb:
Case: TALIUS Cronos
Warum diesen qualitativ eher schlechten, dafür aber sehr teuren o11-Abklatsch?

Just Lee schrieb:
MB: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming
Warum vorletzte Generation?

Just Lee schrieb:
RAM: CORSAIR Vengeance RGB Pro 16GB (2x 8GB) DDR4 3200Mhz
Welcher genau?

Just Lee schrieb:
CPU: INTEL i7-10700KF Sockel 1200
Gleiche Frage wie beim Mainboard?

Just Lee schrieb:
AiO: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX
Teuer und dafür gar nciht mal so leise.

Just Lee schrieb:
GraKa: NVIDIA RTX 3070 Ti OC (Marke ist erstmal egal)
Die 3070 Ti ist das am wenigsten empfehlenswerte Modell der 3000er-Serie. Kaum Mehrleistung gegenüber der 3070, dafür aber deutlich höherer Stromverbauch (und u. U. Lautstärke):
https://www.computerbase.de/2021-06/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-review-test/
Entweder eine 3070 oder gleich eine 3080.
Oooooooder: RX 6700 XT/6800 (XT).

Just Lee schrieb:
NT: 750W Gold 80+ oder besser (Platin); 750W reichen wohl
Leistungsangabe und Effizienz sagen überhaupt nichts über die Qualität eines Netzteils aus. Konkrete Modellbezeichnungen schon eher. ;)
Fractal Design Ion+ 2 z.B. ist empfehlenswert. Für eine 3070 reichen 650 W dicke.
 
Gib zumindest das Gehäuse zurück falls es noch geht... vor allem wenn du es zu dem Preis erhalten hast, der bei Geizhals steht.
Ja es versucht einen o11 Clon darzustellen, ist dabei aber nicht günstiger und sicherlich nicht besser. Wie ich darauf komme?
vergleiche einfach mal die Seite des Gehäuses bei dem Hersteller
https://talius.es/cajas/575-Talius-...GB-cristal-templado-USB-30-8436550234268.html
mit der eines o11
https://lian-li.com/product/o11-dynamic-evo/
und achte vor allem darauf, was alles bei dem Clon an technischen Informationen zu dem Gehäuse fehlt!!!

Ansonsten, auch den anderen Kram zurückschicken!!!

https://geizhals.de/?cat=WL-2468684
(den teureren Crucial Ram nur wenn du OC willst... selbst die 3200Mhz Steine werden von denen echt teuer, nun dass die nicht mehr produziert werden, kannste eigentlich nicht mehr empfehlen)
(und einmal eine Marke ist egal 3070ti, keine Ahnung, wie leise / laut die ist)
 
Just Lee schrieb:
genügt erstmal für den Anfang eine RTX 3070 Ti und vielleicht später ein Upgrade auf 3080 Ti. 4000-Serie nicht von Belangen)
Ein Upgrade innerhalb einer Serie macht eigentlich nie wirklich Sinn. Ca. 37 % Mehrleistung für knapp 100 % Aufpreis.
Wenn dann später auf eine 4070 oder 5070 upgraden. Da bekommst du dann schon deutlich mehr für dein Geld.

Wenn du meinst eine 3080 Ti zu brauchen, dann gleich eine kaufen. Für FHD ist eine 3070 aber mehr als ausreichend.
 
Just Lee schrieb:
CPU und GraKa sollten schon OC-Funktion haben.
Bringt halt kaum was.

Just Lee schrieb:
MB: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming
RAM: CORSAIR Vengeance RGB Pro 16GB (2x 8GB) DDR4 3200Mhz

Fehlende Komponenten:
CPU: INTEL i7-10700KF Sockel 1200
AiO: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX
GraKa: NVIDIA RTX 3070 Ti OC (Marke ist erstmal egal)
NT: 750W Gold 80+ oder besser (Platin); 750W reichen wohl
Riser-Adapter: PCIe 3.0 oder 4.0 Kabel?
Aua, da stellen sich mir die Haare auf.

Wie kommt man darauf, jetzt noch auf die 10. Generation zu setzen? Und warum "nur" eine RTX 3070 Ti wenn doch "genug" Budget vorhanden ist? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, also viele gute Antworten hier. Danke erstmal. Werde diese in den Tagen noch beantworten, weil mit dem Handy ist es bisschen mühselig zu zitieren und formatieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So, diesen Beitrag kann geschlossen werden.

Danke für die reichhaltigen Antworten und Beratungen, haben mir sehr sehr geholfen.
Danke auch für die Weiterleitung auf den anderen Beitrag.

Hab mir die CB Einkaufsliste Intel 1500+ einige Komponente bestellt und eine RTX 3080.
Vorerst auf RGB verzichtet! Auch die andere zwei Sachen zurückgeschickt.

Also nochmal vielen Dank an alle,
ganz besonders an @Giggi @coasterblog @prian @Wurstfach @HerrRossi @Drewkev @wrglsgrft @catch 22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, wrglsgrft und coasterblog
Zurück
Oben