Mainboard "MSI B450M Pro-VDH Plus" plus Asus "Radeon RX550"

Filmfan6050

Newbie
Ich würde mir hier gerne ein paar Meinungen einholen. Habe dieses Mainboard mit "AMD APU w/Radeon R7 Graphics". Von einem alten PC habe ich noch eine praktisch neuwertige "Radeon RX 550". Meine Frage nun an die Fachleute: Wäre es zu empfehlen, die RX 550 als dedizierte Grafikkarte einzusetzen? Ich dachte mir (bin da ziemlich Laie), dass der Arbeitsspeicher entlastet wird, weil die ja einen eigenen Speicher hat. Hin und wieder benutze ich "HandBrake", was ja ordentlich die CPU beansprucht. Würde das eine Entlastung bringen bzw. überhaupt bessere Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Filmfan6050 schrieb:
Habe dieses Mainboard mit AMD Radeon R7 Graphics
Das Mainboard hat keine Grafik, die steckt im Prozessor wenn man eine APU einsetzt.

Wenn Handbrake deinen RAM nicht komplett auslastet hast du nichts von einer dedizierten Grafikkarte. Da wir sonst nichts über dein System wissen ist das schwer zu sagen, im Regelfall lautet die Antwort aber "bringt nichts."

Es gibt keine Consumer Mainboards mit Onboard-Grafik mehr. Das hängt heutzutage immer davon ab ob die CPU eine Grafik eingebaut hat oder nicht.

Dann hast du wohl eine AMD APU mit Radeon R7 (zB A10-9700) alias Bristol Ridge.
Wenn du da mehr willst, dann hilt eine bessere APU Ryzen Vega 2200g bzw 2400G (Raven Ridge) oder Ryzen 3200G/3400G (Picasso).

ghecko schrieb:
Das Mainboard hat keine Grafik, die steckt im Prozessor wenn man eine APU einsetzt.

Wenn Handbrake deinen RAM nicht komplett auslastet hast du nichts von einer dedizierten Grafikkarte. Da wir sonst nichts über dein System wissen ist das schwer zu sagen, im Regelfall lautet die Antwort aber "bringt nichts."
Ist schon klar, habe meine Frage deshalb noch mal überarbeitet. Danke für den Hinweis.
Die Auslastung der CPU liegt bei 95-100%. Arbeitsspeicher bei 39% lt. Task Manager.

bitte erstmal mit CPU-Z herausfinden was du für eine CPU und Motherboard hast sowie die Menge an verbautem Arbeitsspeicher.

Die Grafikkarte kann durchaus die CPU-Leistung ein wenig nach oben beeinflussen da die Speicherbandbreite und Strombudget alleine für die CPU zur Verfügung stehen. Allerdings drehen selbst die 1st Gen Ryzen 6-Kerner Kreise um diese CPU, ganz zu schweigen deren Nachfolger. Der 2600 neu für etwas über 100€ wäre da günstig und schnell.

Allen sei Dank für ihre Tips. Ich bin ja soweit zufrieden mit meinem System für meine Bedürfnisse. Werde mir also nix Neues kaufen. Habe die RX 550 halt nur rum liegen. Ich probier's einfach mal. Ich denke, dass die RX550 letztenlich eine kleine Entlastung für die CPU bringen wird. Also längere Lebenszeit?

Zurück
Oben