Kann ich an mein B450M Pro VDH Plus diese RGB Kühlkörper anschließen?

Dein Mainboard hat einen 4-Pin RGB-Anschluss (12V).
Bei caseking steht 3-Pin RGB (das wäre aRGB mit 5V), aber 12V?

In der Anleitung selbst werden diese an Lüfteranschlüsse gesteckt?! Dafür gäbe es ja Splitterkabel.
1635851254164.png


Ob man die dann überhaupt steuern kann, oder laufen die dann nur im Regenbogen?
Ganz ehrlich: du musst dafür deinen eigenen RAM auseinandernehmen und das für so eine halbgare Lösung. Lass es lieber sein.

Edit: Aus den Bewertungen lässt sich lesen, dass der Beleuchtungseffekt nicht steuerbar ist und auch nicht synchron läuft. Elektroschrott. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,

grundsätzlich ja, aber das Modul unterstützt keinerlei Software-Steuerung. Man kann es nur an einen 3-Pin (Lüfter-) Anschluss anschließen, die LEDs leuchten dann einfach zufällig.
Wenn du die LEDs steuern möchtest, musst du ein anderes Modell kaufen (NC-2 oder NC-3).
 
Und welcher Ram ist verbaut, wenn du ggfs bereits vorhandene Kühlkörper vom Ram demontieren musst, dann lass es. Verkaufe dann lieber den vorhandenen Ram und kauf dir RGB Ram
 
Okey, also ich besitze den G.Skill Aegis DDR4 Ram, da der relativ kahl und öde aussieht dachte ich mir wären eben solche RGB Kühlkörper ganz praktisch. Habt ihr den spontan nen Link wo man die Farben steuern kann + ich 4x davon auf meinem Mainboard anbringen kann? :) Wäre super nett, danke
 
Jup, weiß - hab den Kollegen auch schon ewig und gehe da das Risiko auch für ein.
 
Ich bezweifle, dass die steuerbar sind. Erstens scheint das Board nicht das MSI Mystic Light zu unterstützen, zum Zweiten tun die RGB Leuchten die Du verlinkt hast das auch nicht. Insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass Du überhaupt die Voraussetzungen hast, das Licht zu steuern.
 
Ja, deshalb würde ich eventuell, falls es das gibt, auf andere Kühlkörper zurückgreifen die ebenfalls leuchten aber steuerbar sind (bspw per Software oder Fernbedienung)
 
12V RGB RAM-Kühler als 2er Pack, auch von Jonsbo: https://de.aliexpress.com/item/4000623933205.html
Das Kit zwei Mal kaufen und dazu ein Splitterkabel, dann kannst du alle Vier via Mainboard steuern.

Die Jonsbo NC-2 gibt es wohl auch anderswo aus Deutschland, aber da sind die Beschreibungen spärlich und ich weiß nicht, ob es die in verschiedenen Ausführungen gibt.
Grundsätzlich kann man so ein Zeug auch problemlos via Aliexpress kaufen.
 
Bei Caseking steht dieselbe Copypasta wie bei den anderen Modulen: wenig hilfreich.
Entweder sind es wieder Mal falsche Angaben bei caseking, oder es gibt das Modell in verschiedenen Ausführungen. Ansonsten frag doch mal direkt bei caseking.de an und lasse dir erklären, wie man die nun wirklich anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hxnsii
Zurück
Oben