Mainboard MSI865PE Neo2-FIS2R kaputt?

bedunet

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mainboard MSI865PE Neo2-FIS2R. Und zwar läßt sich Windows XP nicht installieren. An der CD kann es nicht liegen - auf meinem 2. Rechner läuft die Installation komplett durch. Nachfolgend die Dinge die ich schon kontrolliert habe.

1. IDE-Kabel - OK
2. Festplatte - OK
3. Speicher - OK
4. Nur das nötigste an Hardware dringelassen - Installation klappt nicht.
5. DVD-Laufwerk, DVD-Brenner - beide OK
6. andere HDD eingebaut - Installation klappt nicht.

Übrigens: Spiele werden auch nicht mehr installiert.

Ich hab sogar ein neues BIOS draufgemacht (bin eigentlich nicht der Typ, der alle Nase lang das BIOS updatet), aber die Installation klappt immer noch nicht.

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch das Mainboard sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Die Installation bleibt einfach stehen. Es kommt noch der blaue Bildschirm wo oben Windows XP steht und dann steht der Rechner.

PS: Das Diskettenlaufwerk spinnt auch ein wenig. Mal ist es da und funktioniert, beim nächsten Hochfahren meldet es sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
tolle antwort.
irgendwo muss die installation ja ständig abbrechen, wie wäre es mit einer etwas genaueren beschreibung?

Du bist zu schnell - oder ich drücke zu schnell ;)

Also, die Installation bleibt direkt am Anfang stehen - beim blauen Bildschirm, wo oben Windows XP steht.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus ?

Ich hatte so einen komischen Fall vor vielen Jahren auf einem Asus Board (AMD 450 er CPU). Ich bekam einfach Windows nicht zum installieren. CPU Lüfter gegen einen besseren getauscht und gut wars. In wie weit das heute noch anwendbar ist ---> fraglich.

Wie siehts mit der Platte aus ? Geht das Booten von Floppy ? Von CD ?

Wie siehts mit dem Board aus ? Hast irgendwo geerdet (Masseschluss, Gehäuseschluss) ?

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Beschreib mal was nicht geht... wo hängt denn die Installation? Und ohne Betriebssystem kann man doch eh keine Spiele installieren, wär mir jedenfalls neu...
g beny

edit: oh, da hab ich wohl ein wenig geschlafen... sorry...
Hat das Mainboard/Rechner überhaupt schon mal funktioniert?
Hast Du die Komponenten, die Okay sein sollen in Deinem anderen Rechner überprüft, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Also, Mainboard hab ich schon überprüft auf Masse-/Gehäuseschluss - das isses nicht.

Die Komponenten habe ich in meinem 2. Rechner überprüft - alles tadellos. Klar hat der Rechner schon funktioniert - ca. 1 Jahr lang :)

XP ist ja drauf, wollte es nur neu installieren. Komme auch in XP rein und kann normale Anwendungen starten - aber bei Spielen stürzt der Rechner nach einer gewissen Zeit ab. Deshalb habe ich erst an die Radeon9700 pro gedacht, aber die isses nicht. Das Netzteil ist auch stark genug - Antec True Power 430 Watt. Die Temps sind OK. Im BIOS werden für die CPU 46 Grad und fürs System 33 Grad angezeigt. Prozessor ist ein P4 2,6 Ghz. Den hab ich auch im 2. Rechner probiert.

Wird wohl nichts übrigbleiben als das Setup von CD zu starten. Boot von CD-Rom.

Ist das eine Recovery CD, die Du da hast ? Willst Du sozusagen XP über XP instllieren ?

Schreib mal ein bisschen Deine Absicht :)

Nö, ist eine richtige - keine Recovery. Wollte ja das Setup von CD aus ausführen und habe von CD aus gebootet. Meine Absicht ist bei der Installation die jetzige Systempartition zu löschen und neu zu formatieren - also ein ganz sauberes System aufzusetzen.

Also wenn du ne Radeon 9700Pro drinne hast mit Infineon Speicher auf der Graka ist der Fall klar. Denn der Grakaspeicher versteht sich nich mit dem 865PE hatte das selbe Problem. Beim Graka Hersteller anrufen und sagen du brauchst ein neues Grakabios wegen diesem Fehler dann passt das.

MfG
Sven

Wie verhält sich Dein System, wenn Du ein Minimal OS von CD bootest (Knoppix) ?

Fährt das Ding dann hoch oder hängt es auch ?

Hm, gute Idee, Dschuel. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Kann ich aber erst heute Abend probieren, bin ja im Büro.

=) So eine CD ist manchmal Gold wert *G*

Bin gespannt, ob's da auch hakt und ob das mit der Graka zusammenhängt --> @Idiot Inside

Knoppix hast halt (je nach Einstellung) nur Leserechte auf das Laufwerk. Wenn die Daten eh schon weg sind oder es egal ist, kannst das ja ändern und auf NTFS auch schreiben probieren ---> wenn Du soweit kommst *daumendrück*

So, jetzt habe ich Win XP doch installiert bekommen - mein Revoltec Speicherkartenleser war schuld :eek:

Allen, die hier gepostet haben, möchte ich danken dass sie versucht haben mir zu helfen. Ihr seid spitze :daumen:

Zurück
Oben