Mainboard kaputt?

Semi_Ahnung

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
42
Erstmal ein hallo an euch hier :D

Aber dann komme ich gleich mal zur Sache. Und zwar habe ich vor kurzem einen schon etwas älteren Desktop-PC aus einer Firma bekommen, die die verschenkt hat zwecks Erneuerung. HDMI Slots etc. sind aber dabei, also so richtig alt ist er nicht.

Drin sind:

4x256MB Ram
Asus Mainboard

Und mehr kann ich eigentlich schon nicht mehr exakt sagen, da der Computer keinen Mucks mehr von sich gibt.

Aber mal ganz von vorn, ich liste das einfach mal genau chronologisch auf, was ich bisher versucht habe, denn hardwaremäßig kenne ich mich leider gar nicht so gut wie softwaremäßig aus:

- Eine 80GB WD SATA war drin mit Windows XP Prof und ist beim Bootlogo in eine Neustartschleife gegangen
- Hier und da etwas repariert
- Neuinstallation versucht: Das Windows XP Home Setup hat er geladen bis zu dem Bild, wo die Partitionen angezeigt werden -> Bluescreen, reproduzierbar
- Eine Maxtor 80GB diesmal per IDE angeschlossen, die war mal in einem alten PC von mir, sind noch Daten und Windows XP SP3 drauf, versucht zu booten ->Neustartschleife beim Bootlogo (Die Platte funktioniert im Prinzip einwandfrei)
- Die WD Platte extern komplett formatiert und neu aufgesetzt mit Windows XP Home SP3 (hab nur noch ein Netbook hier, also per USB Stick), angeschlossen ->verschiedene Dateien haben gefehlt, sodass nicht gebootet werden konnte (lag wohl an der USB Stick Installation denke ich, war so eine mit einem isobuilder)
- Die Platte wieder ein paar Male formatiert, auch mal deep mit dem Low Level Format Tool und immer wieder xp installiert, aber hat nichts geholfen
- Versucht Windows 8 zu installieren (hat beim Netbook super geklappt), geht leider nicht per USB/SATA und per Stick komischerweise auch nicht, wegen eines Fehlers. Da dachte ich evtl ist der MBR kaputt.
- MBR neugeschrieben
- Platte wird komplett erkannt im Netbook ->wieder formatiert
- Windows 8 ging trotzdem nicht zu installieren, daher mal geschaut, wie man Linux installiert (leider keine Erfahrung Linux)
- Platte so formatiert wie Linux es braucht
- Versucht per USB Ubuntu zu installieren
- Hängt aber bei dem Ubuntologo dann rum.., Es ist ein Logo, unter dem Punkte von blau zu orange wechseln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, irgendwann werden plötzlich alle Punkte orange und ich konnte den PC solange anlassen wie ich wollte ->nichts passiert
- Kam dann nicht mehr ins BIOS
- CMOS Reset
- Selbes Problem mit Ubuntu
- Zwei andere Jumper umgesteckt und wieder zurückgesteckt, die in der Nähe SATA-Anschlüsse waren -->Leuchte auf dem Mainboard leuchtet bei Strom -->Computer hat sich nicht mehr gerüht beim Drücken des Powerknopfes
- 2 Tage gewartet ->Computer ging eben wieder an ->Ubuntuproblem immernoch wie oben beschrieben
- Neustart
- Computer rührt sich wieder nicht, kein Ton, kein Lüfter, es passiert einfach nichts


Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende, da ich wie gesagt es hardwaretechnisch nicht so drauf habe.

Ich hoffe jemand weiß bescheid und kann helfen :D


P.S.:Ich habe einmal alles rausgenommen, GraKa, RAM, alle Stecker ab und wieder zusammengebaut, das war aber zwischendurch, um alles nochmal zu überprüfen, hat keine Änderung mit sich gebracht
 
Hi,
kann es vieleicht sein das dass Netzteil ne Macke hat. Da Du ja geschrieben
hast das nix mehr ging und nach langem warten es wieder nur kurz ging.
Wenn möglich nimm mal nen anderes NT zum testen. Und zum Mainboard
schau mal zwischen den Steckplätzen nach dort ist in der Regel die Nummer
und der Name vom Board aufgedruckt.
 
na, dass ist aber schon älter, vllt ist einfach die CMOS Batterie leer , kannst du prüfen indem du schaust ob sich die Uhrzeit im BIOS zurücksetzt.
 
aber komisch ist es doch schon, dass es immer bei den bootlogos aufhört oder :-D
 
80GB Frestplatte und 4*256MB RAM klingt nach einem Asbach-Uralt-PC. So etwas verursacht mit der Standardinstallation von Ubuntu gerne mal Probleme, muss also gar nichts mit dem HW-Problem zu tun haben. Du könntest zwar mal die alternative Installations-CD/DVD oder eine andere Linux-Distri probieren, andererseits ist es fraglich, ob sich lohnt, für so alte HW so viel Zeit zu investieren. Der letzte Teil der Beschreibung klingt jedenfalls schon sehr nach HW-Problem, vermutlich Mainboard oder auch Netzteil. Ich würde mit der Ultimate Boot CD weitermachen.
 
Naja, mein Netbook ist da auch nicht unbedingt besser..damit ruckeln auch Videos. Mit diesem PC könnte ich wenigstens mal Filme in guter Qualität schauen.

Die ultimate Boot Disk funktioniert auf USB Sticks wohl nicht so gut, auch mit dem extra Installer, hab schon viele Bootsticks erstellt, aber der ist nicht einmal angesprungen leider.

Aber du hast völlig recht, mir ist das auch alles zuviel geworden und ich werde da nicht noch mehr Arbeit reinstecken, wenn ich jetzt noch Netzteil und Mainboard austauschen soll, dann kann ich mir für etwas mehr ja auch gleich einen Neuen kaufen, was ich allerdings vermeiden wollte. Aber danke für die Einsicht, dass es nichts mehr nützt!
 
Zurück
Oben