mainboard kaputt?

sumpfkraut

Cadet 3rd Year
hi, ich hab n paar probleme mit meinem rechner und gehe mittlerweile davon aus, dass es mein mainboard ist, aber um 100pro sicher zu sein, möchte ich einfach weiteren rat zur hilfe ziehn.

mein system besteht aus folgenden komponenten:

prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+ (Sockel 939)
mainboard: MSI K8N Neo 4 Platinum
ram: 4gb ocz (timings: 2.5, 3, 2, 5)
grafikkarte: Sapphire ATi Radeon X1900XTX
festplatten: Seagate (SATA), Hitachi (IDE)
windows xp home

nun eine beschreibung der unterschiedlichen fehler:

immer beim hochfahren von windows, direkt nach dem windows-ladebildschirm bleibt der rechner hängen. erst nach vielen neuen versuchen und mit umstöpseln, bzw. raus und rein stecken einer festplatte fährt der rechner vollständig hoch.

wenn der rechner ne weile aus war, dann fährt er gleich beim ersten versuch hoch, hängt sich dann aber innerhalb der ersten 5min nach und nach auf. beim neustart danach tritt wieder das erste problem auf

selten passiert es, dass die sata-platten direkt im bios nicht erkannt werden

beim starten von cpu-z konnten einige daten nicht ausgelesen werden, vor allem daten bezüglich des mainboardes, bei einem späteren versuch (ohne neustart) lief cpu-z wieder tadellos

eine installation von windows xp verlief erst fehlerhaft und erst beim zweiten versuch konnte windows installiert werden

also wie gesagt, ich geh davon aus, dass das mainboard kaputt ist, bin mir aber nich 100pro sicher. so könnte auch die relativ neue festplatte n schuß weghaben, der prozessor oder der ram oder mal wieder meine windows xp cd, was ich jedoch bezweifle, daher wären ein paar ideen, tipps, lösungsansätze um die fehler zu beseitigen hilfreich.

Moin,

erstmal Minimal Konfig aufbauen. CPU,MB, 1 x RAM, Graka (am besten auf nichleitender Unterlage außerhalb vom Gehäsue).

Jetzt mit Memtest die Speicherriegel einzeln auf defekt checken. alles i.O.?
jetzt nach und nach eine Komponente dazubauen.

Nicht i.O.? Dann mal alles mögliche kreuz testen. CPU auf anderem Board, Anderes Board, usw.

BIOS-Update?
Speicher defekt?
HDD defekt?

Wie warlock-666 schon sagt: alles einzeln durchtesten.

Wie ist der Stand?

Gruß
Doly

also ich hab jetzt memtest bei der mindest konfiguration, also eine festplatte, mainboard, prozessor, grafikkarte & ein ram-riegel durchlaufen lassen. es sind keine fehler aufgetaucht und der rechner startete beim ersten start, ohne danach abzustürzen.
gestern hatte ich das komplettsystem mit nur einem ram-riegel gestartet, der fehler trat trotzdem auf...
ich bin mir ziemlich sicher, dass der ram nich defekt is (der is auch neu, also nichmal n halbes jahr alt), denn der fehler tritt unabhängig der ram konfiguration auf.

prozessor kann ich leider nich austauschen, da ich keine ersatzteile für mein system zur verfügung habe, aber ich glaub auch nich, dass der prozessor defekt is. überprüfen sollte ich den dennoch, daher wär ne frage, mit welchem kostenlosen programm kann man den prozessor checken?

grafikkarte und soundkarte verhindern bestimmt nicht den windowsstart, wenn die keine lust zum arbeiten haben, daher würde ich die auch ausgrenzen, da die art von fehlern nich typisch für diese komponenten sind.

bios is das aktuellste drauf

nun hab ich wieder alles angestöpselt und der rechner startete und läuft noch immer, allerdings tritt das problem erst auf, nachdem der rechner ne weile ausgeschaltet war, daher werde ich beim nächsten auftreten des fehlers einfach mal die SATA-festplatte abstöpseln, da ich die vermutung habe, dass der festplattencontroller ne macke hat. jede festplatte einzeln funktioniert eigentlich. aber ich kann ja nochmal auf meine sata-platte windows installiern und die für sich alleine laufen lassen. allerdings kann cih mir nich vorstelln, dass windows beim starten behindert wird, wenn die sata-platte, auf der windows im moment nich installiert is, defekt sein sollte.

Wenn das Problem nur auftritt, wenn die Maschine eine Weile ausgeschaltet war, gehe ich mal davon aus, daß es ein Stromversorgungsproblem ist. Meinst Du mit ausgeschaltet komplett stromlos? Also Schalter an Steckdosenleiste oder Netzteil umgelegt? Wenn ja, dann werden die Elko's nicht sauber mit Power geladen und es läuft nicht rund. Kannst Du mal ein anderes Netzteil testen? Weiteres problem sind teilweise bei Komplettsystemen, daß die Netzteile nur 20-polig sind, das MoBo aber eigentlich einen 24-poligen Anschluss hat. Die Maschinen laufen am Limit und wenn Du aufrüstest, dann wird es eng.

Gruß
Doly

wie gesagt, ich kann cpu und mainboard nich irgendwie austauschen, da ich keine möglichkeit dafür habe.

der rechner is marke eigenbau und dat netzteil is n 600watt bolide von enermax und wie ich eben gerade merke, tritt der fehler nich nur nach ner längeren ausschaltphase auf (also normal ausgeschaltet, nich am netzteil oder an ner verteilerdose)

was ich eben herausgefunden habe, ist, dass der rechner hochfährt, sobald die SATA-platte abgestöpselt is. wird sie wieder angestöpselt, gibts wieder das problem...
nun is die frage, liegts an der festplatte oder am sata-controller und damit am mainboard?
andererseits is mein dvd-laufwerk auch sata, ich werd dat mal abstecken und die festplatte dran lassen, vllt hat der sata-controller probleme bei mehr als einem laufwerk.
oder der fehler liegt an ner defekten windows-cd, wie schon einmal...

edit:
als das dvd-laufwerk vom mainboard getrennt war, die sata-platte aber noch angeschlossen, hatte der rechner noch weniger gemacht, als wenn alles dran is...
"normalerweise" hat das kleine statuslämpchen am gehäuse ca. jede sekunde einmal geblinkt, wenn der fehler auftratt, nun allerdings war das nichmehr der fall, bis ich das dvd-laufwerk wieder angeschlossen habe, dann gings seinen gewohnten lauf mit dem was auch immer defekten teil

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU kann nur kaputt sein, dann geht nichts mehr oder funktionieren und somit ist sie selbst nicht das Problem, kann nur daran liegen, dass die CPU zu heiss wird, aber nach der Beschreibung sieht es nicht nach einem Temperaturproblem aus.

Da blockiert die HDD wohl den Bus und das System hängt. Die HDD wirst Du aber bei einem Bekannten testen können, oder? Kabel schon getauscht?

Gruß
Doly

ich hatte gestern das kabel der HDD ausgetauscht und es lief, allerdings hatte der rechner beim heutigen start probleme das dvd-laufwerk zu erkennen... musste diesmal vom dvd-laufwerk erst dat kabel ziehn und wieder anstöpseln, dann liefs

ich werd mal schaun, ob ich die HDD bei nem bekannten testen kann, aber die haben alle nur n komplettrechner und wolln ihren wegen garantieverlust nich aufschrauben -.-
werd ich wohl mal rumfragen müssn

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch verliert keiner die Garantie! Wäre ja noch schöner, wenn man den PC nicht erweitern dürfte.

Gruß
Doly

bei deren rechner handelt es sich um irgendeinen discounter-rechner und da is tatsächlich am gehäuse son dummer garantie-kleber dran, der verhindert, dass man den rechner öffnen sollte.

aber wies aussieht war echt nur das SATA-kabel kaputt, nach dem kabeltausch fährt windows wieder brav hoch und auch das dvd-laufwerk wird nach wie vor vom system erkannt... allerdings hab ich scheinbar noch immer das problem, dass der rechner einfach hängen bleibt, selten aber ab und zu schon -.-

trotzdem erstmal n danke schön, an alle die mir geholfen haben!

Der Garantie-Aufkleber sagt nur aus, daß keiner die Kiste aufgemacht hat. Also wenn der PC assembliert wurde und die Tests bestanden hat, machen manche Hersteller einen solchen Aufkleber drauf, damit der Käufer sieht, daß keiner (z.B. Logistik) was rausgebaut hat! Egal was da draufsteht!
Kein Hersteller kann Dir verweigern, einen IBM-kompatiblen PC aufzurüsten oder zu erweitern!
Die armen Jungs werden sich wahrscheinlich in der ganzen Garantiezeit nicht trauen etwas einzubauen.
Dabei wäre eine TV-Karte soooo schön gewesen, oder eine 2. HDD, oder mehr RAM, oder eine Soundkarte, ein Blue-Ray LW, eine Lüftersteuerung,..... und so weiter....

Wenn es nur das Kabel war, dann ist es ja nicht so schlimm.

Gruß
Doly

Zurück
Oben