Mainboard nach Stromausfall...

Musicon

Lt. Commander
Hey,

ich hatte nen stronausfall und nun das problem, dass mein rechner das betriebssystem nicht mehr findet.
In den Bios einstellungen unter Boot wird mir nurnoch 1 HDD angezeigt. (4 verbaut) auf dieser ist das BS auch nicht installiert. Ich muss neu starten und über F11 in den Boot-rom und dort sind wiederrum alle 4 aufgelistet worüber ich dann die hdd ansteuern kann. jemand ne ahnung was passiert sein könnte?

lg

1. Rechner vom Strom trennen, dann BIOS Baterie entfernen oder CMOS Clear Jumper setzen. Dann 5 Minuten warten und Batteriewieder einsetzen.

-> Das sollte dein Problem lösen. OC und sonstige Einstellungen werden zurücjgesetzt, die musst als das BIOS wieder nei konfigurieren. So ein Stromausfall kann merkwürdige Dinge machen wenn man Pech hat.

Weitergehende Problemlösung:

2. Entferne das Kabel der funktionierenden HDD und teste Stück für Stück die anderen HDDs aus. Werden die Platten gefunden, ist wohl das Mainboard hin.

3. Die funktionierende HDD an den anderen Kabeln testen. Wird die gefunden und die anderen HDDs nicht, sind die Platten hin.

4. SATA Kabel wechseln

Hi!

ich tippe auf bootpriorität der Festplattenlaufwerke.

wenn dein Bios eine solche Einstellung hat dann könnte das die Ursache sein
ABER besser ist es das BIOS zu resetten und komplett neu einzustellen. Wenn eine Einstellung sich durch den Stromausfall verändert hat dann will ich nicht wissen welcher Datenschrott sonst noch so als deine BIOS-Settings ausgibt....

mein Tipp: wie oben beschrieben ein BIOS Reset durchführen.
Das mit dem Batterie rausfummeln kannst du dir prinzipiell sparen. Netzstecker ziehen und ClearCMOS Jumber setzen und das reicht genauso. der ClearCMOS Schalter macht nichts anderes als die Batterie zu trennen.

@ The Heinz

da er noch normal Hochfaren kann um bis ins Bios zu kommen kann er dort genauso die Fabrikeinstellungen also
Load Factory defaults laden .

Kann man auch. Aber wenn eine Stromfehlfunktion den Fehler verursacht hat, würde ich die Brechstange nutzen ;)

danke für die vielen tipps!
was ist der "ClearCMOS Jumber" und wichtiger wo finde ich sowas?
hab nen Asrock Z77.

LG

Zurück
Oben