Mainboard @ Native DDR2 1066 Support

student-x

Cadet 1st Year
Hallo,

immer wieder liest man von "nativer DDR-2 xxx-Unterstützung", doch was steckt dahinter, wie funktioniert der native DDR-2 Support?

Native DDR2 1066 Support
To attain top performance, ASUS engineers have successfully unleashed the true potential of DDR2 memory. While in DDR2 1066 mode, ASUS´s exclusive technology offers a choice of FSB 1333 - providing great performance for 3D graphics and other memory demanding applications.

Vieleicht hat jemand eine Erklärung parat......

Gruß, der Student

Also das von Asus ist einfach nur Werbung die toll klingen soll sonst nichts, aber was das
nativer bedeutet KA.

Meine Vermutung: Das Board ermöglicht einen Ram-Teiler, der ohne erhöhten FSB (und damit kleineren Multi->also OC) die 1066 MHz schafft.

Sonst ist es so, das ich den FSB in die Höhe Treibe um den Ram auszureizen und dann die ganzen Multi´s (CPU, HTT und so) runter schraube.......

Aber keine Gewähr

Also ich kann in meinem BIOS (ASUS Commando) DDR2-533, 667, 800 und 1066 einstellen!

bei den 680i mainboards kann man sogar (locked) auch DDR2-1200 einstellen! allerdings weiß ich nciht ob man da auch 1066 einstellen!
Bei unlocked kann man halt alles einstellen was der Ram hergibt :D

Steigt die Speicherbandbreite dann auch noch an, im Vergleich zu DDR2-800?

Klar. Die Bandbreite ist ja Takt*64Bit/8 (Weil 1 Byte=8 Bit). Bei DDR2-800 sind das 6400 MB/s, bei DDR2-1066 sinds 8533 MB/s.
Allerdings wird die zusätzliche Bandbreite kaum genutzt, weil der FSB limitiert.

Zurück
Oben