Mainboard & Netzteil für Ryzen 3900X

Bccc1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
289
Moin,

Ich will mir den besagten 3900X kaufen und brauche insbesondere bei MB und PSU etwas Kaufberatung.

Übernommen aus meinem alten System wird das Gehäuse (Lian Li PC-A77), die Grafikkarte (Titan X Pascal) und die Wasserkühlung (lohnt sich ein neuer CPU Block, oder sollte ich für mein cuplex kryos XT den Umrüstsatz für 15€ nehmen?)

Beim Netzteil ist zu beachten, das ich evtl auf Threadripper wechseln werde und die Stromversorgung dafür und für leichtes OC ausreichen sollte. Ich hab keine Ahnung wieviel so ein mittelklasse Threadripper + High End GPU zieht, daher hab ich erstmal das Seasonic Prime Ultra Titanium 750W ATX 2.4 (SSR-750TR) im Auge. Ist das übertrieben?
Wichtig wäre mir auf jeden Fall Lautstärke und Spulenfiepen. Mein Eindruck bisher ist, dass Spulenfiepen Lotterie ist und ich das Teil einfach solange einschicken muss bis es nicht mehr fiept. Oder gibt es ein gutes Modell das garantiert nicht fiept?

Als Mainboard dachte ich an das ASUS Pro WS X570-Ace (90MB11M0-M0EAY0), aber ich hab noch kein richtigen Überblick über alle Boards am Markt.
Was ich da anschließen will:
1x PCIe 3.0 x8 Titan X (Pascal) wird spätestens am 16.04.2020 auf das dann beste aufgerüstet. Dann also vielleicht PCIe 4.0
1x PCIe 3.0 x8 Intel X520-DA2
1x PCIe 3.0 x4 Startech USB Karte (PEXUSB3S44V) für meine Oculus Rift.
1x PCIe 3.0 x4 NVMe SSD (Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB)

CPU und GPU werden über eine externe WaKü gekühlt, das Gehäuse hat 3 120mm Noctuas auf niedrigster Drehzahl.
Ich kann hörbare Lüfter nicht leiden und habe leider nichts dazu gefunden ob der Chipsatzkühler immer läuft oder das Board semi passiv ist. Falls es semi passiv ist, ist zu erwarten, das bei der Peripherie der Chipsatz warm genug wird, um den Lüfter zu aktivieren? Gibt es was das angeht sonst bessere Boards in der Preisregion? Das Geld für ein Aorus Extreme wollte ich eigentlich nicht ausgeben...


Aufgrund der aktuellen News hab ich heute schon SSD und RAM bestellt:
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Ich hoffe ich krieg den Ram auf 3600 CL15 oder besser.

Die CPU ist aktuell nirgendwo lieferbar. Gibt es Vermutungen ab wann sich das ändert?
 
Nichts für ungut, aber bei der SSD hast du viel zu viel Geld ausgegeben. Eine normale SATA SSD für weniger als die Hälfte hätte es sicher auch getan. So eine macht nur Sinn, wenn man wirklich professionell arbeitet und enorm viele Daten hin und herschiebt und auch da kannst du Pech haben, dass die Leistung enorm einbricht, wenn die SSD zu warm wird.
Bevor du ein neues Netzteil kaufst, sag und doch erstmal, was du für eins derzeit hast, das könnte nämlich reichen.

Überleg dir das nochmal, den RAM zu übertakten oder undertimen, das macht das System für gewöhnlich nur instabil und einen Schub an Mehrleistung wirst du auch nicht merken.
 
Naja, über Sinn und Unsinn für Top Produkten in ihrem Bereich kann man ja streiten.
Wenn er unbedingt die Performance möchte ist das vollkommen ok. Bei mir ist auch nicht alles was ich mir kaufe eine Notwendigkeit.

Was mir viel eher ins Auge sticht ist, warum neben der krassen CPU und GPU solcher "Billig RAM" zum Einsatz kommen soll.
Gut übertaktbar hin oder her. Das ist wahrlich kein Top RAM.
 
Darth-Weber schrieb:
Nichts für ungut, aber bei der SSD hast du viel zu viel Geld ausgegeben. Eine normale SATA SSD für weniger als die Hälfte hätte es sicher auch getan. So eine macht nur Sinn, wenn man wirklich professionell arbeitet und enorm viele Daten hin und herschiebt und auch da kannst du Pech haben, dass die Leistung enorm einbricht, wenn die SSD zu warm wird.
Bevor du ein neues Netzteil kaufst, sag und doch erstmal, was du für eins derzeit hast, das könnte nämlich reichen.

Überleg dir das nochmal, den RAM zu übertakten oder undertimen, das macht das System für gewöhnlich nur instabil und einen Schub an Mehrleistung wirst du auch nicht merken.

Jein. Ich bin auch der Meinung das die zu teuer war, aber nicht das ich die Leistung nicht brauchen könnte. Zumindest den Wechsel von Samsung 840 Evo auf meine jetzige Samsung SM961 hab ich sehr deutlich gespürt und inzwischen ist auch die oft bei 100% Aktivität im Taskmanager. Wenn Zen mehr Lanes hätte, hätte ich auch überlegt eine Optane als Bootdrive zu nehmen und die 970 für den Rest.

Aktuell habe ich ein BeQuiet Dark Power Pro P9 550W, aber das wird zusammen mit dem Rest meines alten PCs weiter in Betrieb bleiben, ich brauche tatsächlich eine neues.

Ich hab mir ein paar Benchmarks angesehen und die 3600 hätte ich schon gerne. Aber wenns instabil wird, lasse ich das.

Bart S. schrieb:

Die MP510 hatte ich nicht auf dem Schirm. Ob ich den Performance Unterschied merken würde, kann ich so nicht sagen. Da muss ich nochmal drüber nachdenken, ob ich die Samsung wieder zurückschicke. Die Verteilung der Daten auf NVMe und SATA ist eh geplant, aber eben mit einer größt möglichen NVMe SSD.
Und alles was nicht spitzen Performance braucht, liegt eh auf meinem mit 2x 10GBit angebundenen NAS.

Hat ein Premium Netzteil Vorteile was Langlebigkeit angeht? Das war nämlich meine Hoffnung. So ein Netzeil ist ja neben dem Gehäuse eine Komponente die am seltensten gewechselt wird, da hab ich kein Problem etwas mehr auszugeben. Aber wenns nichts bringt, nehme ich natürlich auch gerne was preiswertes.

Wie krieg ich am besten Raus, wie viel Watt ich wirklich brauchen würde? Die PSU Calculator Online scheinen mir zusehr auf den Verkauf möglichst großer PSUs ausgelegt zu sein.


Sas87 schrieb:
Naja, über Sinn und Unsinn für Top Produkten in ihrem Bereich kann man ja streiten.
Wenn er unbedingt die Performance möchte ist das vollkommen ok. Bei mir ist auch nicht alles was ich mir kaufe eine Notwendigkeit.

Was mir viel eher ins Auge sticht ist, warum neben der krassen CPU und GPU solcher "Billig RAM" zum Einsatz kommen soll.
Gut übertaktbar hin oder her. Das ist wahrlich kein Top RAM.

Ich kenne mich mit RAM kaum aus. Ich hab mir ein paar Benchmarks angesehen und darauf basierend 3600 mit CL <=16 als beste Lösung gesehen. Die Recherche hier im Forum hat mir gezeigt, das sehr oft genau dieser RAM mit OC ggÜ dem Kauf eines RAMs mit passendem Takt und Timings empfohlen wurde. Das hab ich einfach mal so hingenommen, bin aber offen für andere Empfehlungen. Bis ca 300€ für die 32GB fände ich ok.
 
Da niemand was zur Mainboard Frage geschrieben hat, hab ich bei Asus nachgefragt.
Here’s how the PCH fan works on all ASUS’ X570 series motherboards:
  • Below 30 degrees Celsius: Fan duty at 30%
  • 30 to 80 degrees Celsius: Linear operation, i.e., the higher the PCH temperature, the higher the fan duty. Fan duty up to 80% at 80 degrees Celsius.
  • PCH hits 95 degree Celsius: Fan runs at 100% duty.
It’s impossible to adjust their fan curve via BIOS setting as we want to avoid any overheating issue resulting from low speed fan operation at high PCH temperature.

Damit ist Asus schonmal gestorben. Außerdem haben sie bestätigt, das aktuell keine Mainboards mit PLX Chip / PCIe Switch geplant sind. Ich bin jetzt am überlegen bis Oktober zu warten und mir dann ein Threadripper zu holen. Dann müsste ich mich endlich nicht mehr so beschränken und könnte mir noch ein paar NVMe SSDs und ein 40GBit NIC holen.
 
Zurück
Oben