Mainboard-, Netzteil- oder Kopfdefekt?

qwertzchr

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

Ich versuche gerade einen PC zusammen zu basteln.

System: Asus P8Z77-V, bequit 400 W, i5 3570k, etc.

Liegt jetzt alles schön auf dem Tisch, es leutet das Standby-LED, die Gehäuse-LEDs aber nicht.
Power- und Resetschalter funktionieren nicht.
Das BIOS gibt keinen Peep von sich, weder der Lüfter des Kühlers noch des Netzteils.

Entweder ist was kaputt oder ich kapiere nicht, wie ich dem Mainboard sagen kann: Geh' an!

Ich hoffe letzteres und verbleibe in guter Hoffnung..

Chr

die pin's für an/aus resset schalter richtig angepinnt?
12V CPU/GPU stromanschluss dran?

Ich hoffe, 2x Mainbord und Power/Reset am Gehäuse
Ergänzung ()

Der Mainboardlautsprecher saß am TB_Header, geändert hat sich nichts..

Zuletzt bearbeitet:
> Ich hoffe, 2x Mainbord und Power/Reset am Gehäuse

Dann drück doch einfach mal den Reset-Knopf, um zu testen, ob du die Anschlüsse vertauscht hast. Ansonsten mit nem Schlitzschraubendreher die zwei Power-PINS überbrücken.

Gehen beide nicht.
Ich habe jetzt gesehen, daß von dem ATX-Stecker außen der 5. von rechts nicht belegt ist.?
Der Stecker ist gerade ab. Das ist mühsam, ich bin froh, daß alles noch auf dem Tisch liegt..
Ergänzung ()

Überbrücken erfolglos.

ich hoffe mal, du hast auch die abstandhalter zwischen mb und mb-träger verbaut?! und auch nur die, die gebraucht werden, nicht einen zuviel!!! wenn nicht, dann viel spaß beim umtausch!
Ergänzung ()

achso, du hast es noch gar nicht verbaut?! freiluftverdrahtung?

mache mal ein Bild von deinem Aufbau am besten

bezüglich der pin-beschriftung auf mainboards: wenn die beschriftung der pinleiste zweizeilig darunter oder darüber steht, so ist die den pins naheliegende die für die pinreihe gleich nebenan und die abseits stehende beschriftung für die entfernte pinreihe.

zur veranschaulichung hab ich mal ein foto von nem alten "Asus A8N-SLI Deluxe" geschossen, das hier noch rumdümpelt. wie man sehr schön sehe kann, ist der speakeranschluß ganz unten rechts beschriftet, aber gemeint sind die pins in orange. gleiches ist links zu sehen. hdd-led ist rot und power-led ist grün hinterlegt. deshalb nochmal die kontakte prüfen!!!

Asus-frontpanel.jpg

Hast Du das richtige gelb/schwarze Zusatzstromkabel am Board angeschlossen?
Sonst hast Du nämlich einen Kurzschluss gebaut und es tut sich nichts. Vergleiche die Belegung im Handbuch mit dem Kabel (gelb +12v/ schwarz Masse).

MahatmaPech schrieb:
bezüglich der pin-beschriftung auf mainboards: wenn die beschriftung der pinleiste zweizeilig darunter oder darüber steht, so ist die den pins naheliegende die für die pinreihe gleich nebenan und die abseits stehende beschriftung für die entfernte pinreihe.

Anhang anzeigen 346363

Das hat sich geändert, bei dem p8z77 ist es anders herum.
Ergänzung ()

spacer1971 schrieb:
Hast Du das richtige gelb/schwarze Zusatzstromkabel am Board angeschlossen?
Sonst hast Du nämlich einen Kurzschluss gebaut und es tut sich nichts. Vergleiche die Belegung im Handbuch mit dem Kabel (gelb +12v/ schwarz Masse).

Upps. Das habe ich wohl : Blau (6+2) statt schwarz 1 v 2 4ern? Ist das Board jetzt hinüber?
Ergänzung ()

Das Netzteil ist aus dem Schneider, habe es anderswo probiert.

Den 2. Stromanschluß hatte ich erst übersehen, das Board meiner Frau hat nur einen...mit nur einem tat sich auch nichts.

(Das Netzteil kam lose..und ohne Anleitung/Beschreibung und habe ich wohl einfach gedacht Blau zu Blau..)
Ergänzung ()

Also erfreulicherweise ein Kopfdefekt.

Kaputt scheint nichts zu sein. Das BIOS piept wegen fehlender Bootmedien, CPU und Ram werden erkannt. Die CPU Temperatur blieb 2 Grad über Mainboard, da hoffe ich mal ich hab's mit der Wärmeleitpaste nicht allzu schlecht getroffen.

Vielen Dank und entschuldigt die Behauptung ich hätte alles richtig angestöpselt. :king:

Chr.

Zurück
Oben