Mainboard oder cpu defekt ?

Hansbauer1717

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe zum ersten mal einen PC selbst zusammengebaut.Ich habe alle Teile zusammengebaut um zu gucken ob irgendwelche Teile von Anfang an Kaputt sind (es wahren alle Teile in Ordnung) danch hab ich alle Teile ins Gehäuse eingebaut. Dann hab ich den Pc eingechalten und die Lüfter drehten sich kurz und er ging aus. Danach hab ich ihn nochmal gestartet aber es passierte nichts, selbst die Lüfter drehten sich nicht. Darauf hin habe ich das Mainboard ausgebaut mit der Cpu drauf, um zu gucken ob ich irgendwas im Gehäuse falsch verkabelt hab. Hab dann das Mainboroard angschalten aber es passierte nichts.(Ich habe auch nichts Verbranntes gerochen oder ein Kurzschluss gehört etc.)
Nun weiß ich nicht ob oder was kaputt ist.Ob es das Mainboard ist ,bei dem ich mir nicht sicher war ob ich nicht de Power und Reset kabeln vertauscht habe ( habe einen usb stick im mainboard welcher trotzdem noch leucht )
oder ist es die cpu oder das Netzteil ?
ich bitte um Hilfe

Welche CPU welches Mainboard Ram so wie Grafik und NT bitte?

cpu : xeon 1231v3
graka: sapphire fury
Mainboard : asrock Z97
Netzteil: Wpm 700w
Ram :16gb 1600 (Marke weiß ich grad nicht)

Zuletzt bearbeitet:
wenn pins verbogen springt das board sicher noch an aber meckert dann.

tippe auch auf abstandshalter ... ferndiagnosen ohne bilder gehen aber immer schlecht.

Immer schön entladen, nicht anderes berührt, wegen ESD und so?

Vertstehe ich das richtig, du hast alles auf freier Fläche zusammengebauty eingeschaltete und getestet und alles war ok?
Dann hast du das Mainboard mit CPU, Kühler und RAM (was ja schon drauf war) genommen und ins Gehäuse eingebaut. Die HDDs/SSDs und das Netzteil auch. Angeschlossen und los.

Und nun die Probleme?
Tja, dann dürfte beim Einbau was passiert sein. Oder bei der Verkabelung.
Was allerdings genau passiert wenn man Power und Resett Button verwechselt weiß ich nicht, in der Regel nichts glaube ich.

Die übrigen Stecker und Stromstecker sind alle korrekt und ganz reingesteckt? Sitzen fest?
Abstandhalter nur die die gebraucht werden verbaut, Schrauben nur ganz locker angezogen (zur Mainboardbefestigung)?

MfG
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wenn pins verbogen springt das board sicher noch an aber meckert dann.

tippe auch auf abstandshalter ... ferndiagnosen ohne bilder gehen aber immer schlecht.

Genau. Außerdem war ja außerhalb des Gehäuses schon alles verbaut und lief. Beim Mainboardeinbau wird er ja nicht die CPU vorher wieder abgenommen haben etc.

so wie es scheint sind keine pins im Sockel
ich hab das Mainboard und die cpu draußen
aber ich hab im Mainbord noch eine Befestigungsschraube und die kriegt ich nicht mehr ab weil die in so einen Abstandshalter eingeschraubt ist
Ergänzung ()

@ Smartbomb
ja immer entladen und auf freien Fläche aufgebaut und es ging
dann ins Gehäuse und es ging nicht mehr

Du hast dein Board gegrillt.

Bitte bau alles ohne Gehäuse nochmal zusammen und versuch dann nochmal obs anspringt die eine schraube musste den abstandshalter mit ner Zange festhalten diese dann zu lösen.

Ich habs nochmal aufgebaut und schraube entfernt aber es tut sich nichts
ich habs auch nichts verbranntes oder so gerochen (Mainboard sollte eig auch Kurzschlussschutz haben)

Mach doch mal ein Bild vom Mainboard - und vom Mainboard-Tray im Gehäuse. Rein aus Interesse.

Der Kurzschlussschutz bringt dem Mainboard halt auch nicht viel, wenn es irgendwo im Gehäuse entweder auf einen falsch montierten Abstandshalter aufliegt - oder gar direkt auf dem Tray. Deswegen immer darauf achten, das man die Abstandshalter einbaut (und z.B. nicht das MB direkt aufs Tray montiert... solche Leute soll es auch geben) und das man diese eben auch nur da verbaut, wo das Board Bohrungen für die Schrauben hat.

Verbrannt riechen muss es auch nicht zwangsläufig.

Ein kurzschluß aus Hardware sicht erkennst du je nach größe nicht ein kleiner minimaler kontakt kann einen großen schaden anrichten.

Zurück
Oben