Mainboard oder CPU defekt?

Das Netzteil ausschalten und Stromlos machen, alle Kabelverbindungen prüfen (beidseitig) und vor allem ob man nicht doch irgendwo nen Abstandhalter zuviel hat. Wenn man damit durch ist, UEFI reset und dann das Netzteil nochmal ausprobieren.

Soll auch Menschen geben die nen PCIe Stecker in den 12V Power des MoBos bekommen haben.

Wie es aussieht war es wohl das Netzteil.. hab noch ein System Power 9 gefunden, und damit lief das Ding wieder relativ problemlos an. Die 4090 kann ich zwar aktuell nicht anschliessen, aber mit der 1630 startet zumindest der PC wieder und ich kann weiter arbeiten...

Dann gucken wir doch mal ob ich eventuell raus finde warum das Dark Power 13 den Geist aufgegeben hat.... :confused_alt: Denn die Info wäre noch interessant, damit ich mir nicht wieder da nächste Gerät dann grille...

Anhänge

• 20250530_210315 (Groß).jpg
    20250530_210315 (Groß).jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 105
  • 20250530_210335 (Groß).jpg
    20250530_210335 (Groß).jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Joa.. möglich is es. Immerhin hab ich noch etwas Garantie :D Hab grad den RMA erfasst, wie es aussieht haben sie aber noch solche und schicken mit spätestens Montag eins, so dass ich am Dienstag wieder die 4090 dann einbauen kann...

Is jetzt das erste Netzteil das kaputt ging in fast 30 Jahren PC bauen... denke das ist kein schlechter Schnitt :schluck:

Danke an alle für die Hilfestellungen :)
Jetzt kann ich in der Zwischenzeit wenigstens nen kleineren CPU Kühler drauf machen :D

Anhänge

• 20250530_212000.jpg
    20250530_212000.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, conglom-o und iWebi
Kuhprah schrieb:
Is jetzt das erste Netzteil das kaputt ging in fast 30 Jahren PC bauen... denke das ist kein schlechter Schnitt :schluck:
Das ist eine gute Zahl :D Vor 30 Jahren war ich gerade mal 7 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Also ich hatte in 30 Jahren schon mehrere defekte Netzteile und das waren immer welche von einer hochwertigen Marke (nenne ich jetzt aber nicht). Kannst mit deiner Quote also zufrieden sein.
Auf meinen Wettgewinn verzichte ich, wenn du ihn für wohltätige Zwecke deiner Wahl spendest 😉

In über 40 Jahren kein defektes Netzteil. Einmal eine ein Megabyte grafikkarte in einem 386er aber gleich nach dem Auspacken und probieren. War von Saturn kostet der 1999 DM

Schaut gut aus bis jetzt :)

Anhänge

• at.png
    at.png
    2,8 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben