Mainboard oder CPU, was ist es nun?

Marcello29

Banned
Hallo zusammen,

ich hab wohl beim letzten Umbau etwas in meinem PC zerstört, nachdem ich den CPU Kühler wieder eingebaut habe nach einer reinigung. Ich wollte den PC starten aber er ging nur kurz an und sofort wieder an, nicht wie normal.

Ich drückte den Startknopf und dann erscheinte kurz etwas auf dem Display vom Gehäuse und alle Lüfter gingen kurz an, danach ging alles wieder aus. Ich habe deswegen meinen zweitrechner auseiandergebaut um die ursache zu finden und inzwischen weis ich das es weder am Netzteil noch den Rambausteinen noch an der Grafikkarte liegt. Es muss an Board oder CPU liegen, die große Frage ist nun woran liegt es wirklich?

Ichs ehe keinerlei Fehler auf meinem Board, keine Haarisse oder kratzer oder sonstwas, ich sehe auch keine probleme im Sockel auf dem die CPU sitzt. An der CPU sehe ich auch keine Fehler, außer ein paar kleinere Flecken (wie wasserflecken) auf der Unterseite.

Wie finde ich nun raus an was es von den beiden teilen liegt das ich morgen wieder ein Ersatzteil besorgen kann? Einfach MB bestellen und wenns nicht geht zurückschicken um eine CPU zu kaufen wäre für mich ein doofer und unfairer weg gegenüber anderen.

Es wäre mir natürlich lieber wenn es nicht der XEON 1230v3 wäre, der ist erst gute 9 monate alt und wäre natürlich teurer als blos ein neues H87 Mainboard, auch wenn ich nichtmehr zum Fatal1ty greifen würde weil ich dessen Leistung einfach nicht benötige.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise die ihr mir hoffentlich geben könnt.

Marcello

Lüfter beim aussaugen nicht festgeklemmt?
oder wie hast du den PC gereinigt?
Stromanschlüsse auch kontrolliert das sich nichts gelockert hat?

meist ist das Board defekt

alles fest, lüfter laufen alle an und machen keine probleme.

ich habe nichts weiter getan als den cpu kühler zu entfernen und zu reinigen und dann noch die cpu zu säubern von alter Wärmeleitpaste, dann wieder alles reingesetzt und auf einmal geht der pc einfach nichtmehr an.

Ich baue jetzt nochmal alles in ein anderes gehäuse ein mit den komponenten vom zweitrechner und teste es dann nochmal ob das auch nciht angeht. Ich schätze auch es liegt am Board.

ich habe nichts weiter getan als den cpu kühler zu entfernen und zu reinigen und dann noch die cpu zu säubern von alter Wärmeleitpaste, dann wieder alles reingesetzt und auf einmal geht der pc einfach nichtmehr an.
Hast du neue Wärmeleitpaste auch wieder aufgetragen ?

oh mein gott ... nein habe ich nicht und bevor du fragst ich hab auch vergessen das stromkabel anzuschliesen... jetzt wo du es mir sagst :)

Ups hab wohl das Ironie vergessen, für wie doof hälst du mich eigentlich ? ... ich ging davon aus ich muss sowas nicht extra schreiben unter menschen die sich wohl auskennen in der PC baubranche.

Es liegt entweder am Mainboard oder an der CPU, das weis ich inzwischen, mit einem H77 Board und einem i3 3220 geht alles perfekt, aber der i3 3220 ist leider einiges schlechter als der Xeon1230v3 und wird vermutlich nichtmal für Watch Dogs reichen und andere Spiele die ich ab und zu spiele.

Ich würde einfach gerne rausfinden woran es liegt von den beiden teilen, aber vermutlich gibt es da keine tricks.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt das Asrock H87 Fatal1ty doch nochmal bestellt, es macht wohl den besten eindruck unter allen boards... am Donnerstag weis ich mehr wenn ich es eingebaut habe :)
Ergänzung ()

Und wieder ein Update, beim Test heute morgne vor der Arbeit startet der rechner auf einmal mit dem Mainboard und der CPU, anscheinend gab es gestern eine Überladung die dann abgebaut war.

Mal gespannt obs später wenn ich es wieder in den hauptrechner baue auch alles funktioniert. Da muss ich wohl das Mainboard dann wieder zurücksenden.

Also ganz so pfiffig scheinst Du nicht zu sein, denn sonst würdest Du bei solchen Basics nicht hier fragen ;)
Selbst dem versierten Hardwareprofi passieren Fehler, daher fragt man Dich ja auch.

Mögliche Ursachen:
- ein einziger schiefer Pin im CPU Sockel (passiert ständig hier im Forum, jeder dritte Beitrag!)
- defekter CPU Lüfter/Kabelbruch (da geht der Rechner garnicht erst an)
- leere Bios Batterie/Cmos Clear (auch neue Batterien sind oft leer)

so habs selbst gelöst, ich weis ehrlich gesagt selbst nicht warum ich hier gefragt habe. Dachte wohl hier kommen mehr gute antworten und nicht nur so doofe wie von manchen. War mein fehler.

Der PC hat nun ohne Probleme gestartet und alles erkannt, alles läuft 1a wieder. Scheinbar war gestern einfach nur was überladen das sich dann nach kurzer Zeit gelegt hat, wahrscheinlich hätte ich es schon ne stunde später wieder testen können.

Woran es nun letzten Endes lag, weis ich aber immernoch nicht.

Da tippe ich auf ein defektes Netzteil oder eine leere Bios Batterie. Ein Rechner kann sich nicht "überladen" oder dergleichen. Da hüpft der FI Schalter raus oder es kracht im Netzteil :)

die bios batterie ist nicht leer, hab sie nicht ausgetauscht. Und das netzteil wars auch nicht, wurde auch nichts getauscht. Es hat mit allen alten komponenten funktioniert :)

egal, es geht ja wieder. hab mir selbst geholfen

Zurück
Oben