Mainboard und CPU upgrade

Cptn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich möchte meinen PC gerne gegen ein neues Mainboard und CPU Upgraden. PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt. Habt ihr eine Empfehlung für mich welche Komponenten Sinn machen? Intel oder AMD? Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel ahnung davon. Im Anhang seht ihr meine specs Graka ist eine GTX 2080

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_2730.png
    IMG_2730.png
    162 KB · Aufrufe: 59
Budget?
Wenn dir die aktuelle Performance ausreicht, dann ist das gerade ein schlechter Zeitpunkt für Upgrades nur aus Spaß.
Speicherpreise sind explodiert, falls dus nicht mitbekommen hast.
16GB DDR5 RAM kosten 250-300€.

Ryzen 5600, AM4-Brett aus der FAQ, schauen ob du ein Mounting-Kit für deinen Kühler brauchst.
Ich würde die alte SSD weil klein und die HDD weil extrem langsam gegen eine SSD ersetzen, auch wenn das gerade nicht billig ist...

Wenn du mehr Budget hast geht auch was größeres... Sockel 1700-Brett als DDR4-Variante mit Core 13600k/14600 kostet die CPU halt 200€ aber ist halt auch schneller.

Danke für deine Antwort. Budget würde ich mal sagen 3 bis 500 Euro, sollte ausreichen für Board und CPU oder? Ich sehe gerade der Speicher im Anhang ist auch nicht mehr aktuell. Ich meine aktuell sind 2x 16GB verbaut, möchte ich mich jetzt aber auch nicht drauf fest nageln.

500€ Budget, hmja.
350€ kostet 32GB DDR5 falls du eine aktuelle Plattform willst, da kommst du nicht weit. -> DDR4-Varianten mit deinem alten RAM aus meinem Post #3. Glaub für ca. 130€ pro Riegel also x2 kriegst du auch 2x12 GB DDR5, aber naja... Oder halt erst mal 1x16GB und dann Riegel nachkaufen. 🤷

Wenn ich jetzt was neues für mich bauen würde, dann würden da gleich min. 64GB reinkommen, meine 32GB mache ich schon voll. Natürlich sind die Preise gerade furchtbar.

EE: Wenn du aktuelle Titel spielen willst und die passen nicht mehr auf die SSD dann werden die Ladezeiten wenig Freude bereiten, Ladezeiten könnten dann 5 mal so hoch sein. 💀

E3: Falls du Sockel 1700 nimmst dann mach am besten sofort ein BIOS-Update, auch wenn das Brett bestimmt nicht so lange rum lag und entsprechend hoffentlich ein BIOS mit den Fixes schon drauf ist. -> mit einem älteren BIOS geht die CPU sonst vlt. hops. Und das BIOS-Update würde ich eh sofort machen, insbesondere weil dieses Problem halt existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben