Mit der vorhandenen Leistung der RTX2080 und DLSS kann man was anfangen.
Mit dem
RAM, übrigens auch, wenn man die eigenen Riegel im OC ausloten kann.
Mit einer LGA1700 CPU und DDR4 wird es ordentlich Schub geben. Mit AM4 ZEN3 und 32MB L3 Cache wird es aber auch nicht schlecht laufen. Das Mainboard darf für beide Systeme nur nicht die letzte Resterampe sein um den RAM auf Takttouren zu prüfen und zu bekommen. Darauf hat man natürlich keine Garantie, spart sich die 150€ aufwärts für aktuellen DDR4 RAM oder man macht Nägel mit Köpfen mit 200€ für DDR5 16GB, der mindestens seine 5200MT haben sollte.
Bleiben dann 300€ für AM5/LGA1851 CPU plus Mainbord und einen CPU Kühler übrig und wenn man den alten intel 6500, Mainboard und DDR4 RAM im Bundle noch für stolze 100€+ durch den mittlerweile wertvollen DDR4 RAM verkauft bekommt, kann man sich sein DDR5 System aufbauen. So ein intel Ultra 225 Arrow Lake geht ab 160€ los, wenn es nicht für den 245K oder gleich den 250K reicht und hat genug Leistung.
Mit AM4 Aufrüstung bei CPU und Mainboard liegt man bei um 300€. Momentan sind gute Einstiegs Mainbaords für aktuelle Plattformen trotzdem recht günstig zu haben. Für LGA1700 sind die CPUs mittlerweile etwas zu teuer und das soll sich bei intel selbst noch weiter verschärfen, was bei AMD aber auch nicht besser wird, was durch einem wirklich noch langen Iran Krieg mit der Hormus Blockade und benötigten Produktionsrohstoffen für Chips zu Produktionsengpässen und Teuerung bei Rohstoffen führen wird. Hier muss man seine persönlichen Kaufabsichten spekulativ zeitig abwägen.
Aber einen 14600K für 185€ und brauchbares B760 Brett für 120€, da hätte man letztes Jahr kaufen sollen, wenn es günstig und schnell hätte sein sollen. Na, 32GB DDR5 für 90€ wären auch drin ohne es heute einem unter die Nase reiben zu wollen. Ich ärgere mich heute auch nur noch ein bisschen nicht die Crucial Pro 48GB 5600MT für nur 115€ gekauft zu haben.
Den Alpenföhn Ben Nevis würde ich auch austauschen. Heute gibt es selbst für 20€ deutlich potentere Kühler mit Lüftern und ein TR Peerless Assassin 120 SE gibt es derzeit sogar unter 30€, der 200W TDP weg kühlt.