• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard und CPU upgrade

Cptn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich möchte meinen PC gerne gegen ein neues Mainboard und CPU Upgraden. PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt. Habt ihr eine Empfehlung für mich welche Komponenten Sinn machen? Intel oder AMD? Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel ahnung davon. Im Anhang seht ihr meine specs Graka ist eine GTX 2080

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_2730.png
    IMG_2730.png
    162 KB · Aufrufe: 276
Budget?
Wenn dir die aktuelle Performance ausreicht, dann ist das gerade ein schlechter Zeitpunkt für Upgrades nur aus Spaß.
Speicherpreise sind explodiert, falls dus nicht mitbekommen hast.
16GB DDR5 RAM kosten 250-300€.

Ryzen 5600, AM4-Brett aus der FAQ, schauen ob du ein Mounting-Kit für deinen Kühler brauchst.
Ich würde die alte SSD weil klein und die HDD weil extrem langsam gegen eine SSD ersetzen, auch wenn das gerade nicht billig ist...

Wenn du mehr Budget hast geht auch was größeres... Sockel 1700-Brett als DDR4-Variante mit Core 13600k/14600 kostet die CPU halt 200€ aber ist halt auch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Danke für deine Antwort. Budget würde ich mal sagen 3 bis 500 Euro, sollte ausreichen für Board und CPU oder? Ich sehe gerade der Speicher im Anhang ist auch nicht mehr aktuell. Ich meine aktuell sind 2x 16GB verbaut, möchte ich mich jetzt aber auch nicht drauf fest nageln.

500€ Budget, hmja.
350€ kostet 32GB DDR5 falls du eine aktuelle Plattform willst, da kommst du nicht weit. -> DDR4-Varianten mit deinem alten RAM aus meinem Post #3. Glaub für ca. 130€ pro Riegel also x2 kriegst du auch 2x12 GB DDR5, aber naja... Oder halt erst mal 1x16GB und dann Riegel nachkaufen. 🤷

Wenn ich jetzt was neues für mich bauen würde, dann würden da gleich min. 64GB reinkommen, meine 32GB mache ich schon voll. Natürlich sind die Preise gerade furchtbar.

EE: Wenn du aktuelle Titel spielen willst und die passen nicht mehr auf die SSD dann werden die Ladezeiten wenig Freude bereiten, Ladezeiten könnten dann 5 mal so hoch sein. 💀

E3: Falls du Sockel 1700 nimmst dann mach am besten sofort ein BIOS-Update, auch wenn das Brett bestimmt nicht so lange rum lag und entsprechend hoffentlich ein BIOS mit den Fixes schon drauf ist. -> mit einem älteren BIOS geht die CPU sonst vlt. hops. Und das BIOS-Update würde ich eh sofort machen, insbesondere weil dieses Problem halt existiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Da muss eigentlich alles neu. Die Hardware ist über 10 Jahre alt, die GPU auch mittlerweile fast 8 Jahre. Das reist alles keine Bäume mehr aus. Kostenpunkt dann 1500-2000EUR je nach Anforderungen. GPU kann man vorrübergehend noch übernehmen aber mittelfristig sollte die dann auch ersetzt werden.

Falls du dich für kompletten Neukauf entscheidest solltest du eine Desktop Kaufberatung aufmachen.

Hier bleibt echt nur der AM4 oder Sockel 1700 über (wegen DDR4). Beides tote Sockel.
Und mit 500 Euro wird das eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Aduasen
Hauptsächlich zocken plus Upgrade...
Da würde ich auch eine aktuelle Plattform vorschlagen (also AMD plus DDR5), denn die wird ja wahrscheinlich lange benutzt werden.

Aber da kommt man mit dem kleinen Budget leider nicht aus.

Kommt gebraucht in Frage? Und was sind eigentlich die Ziele, welche Spiele, Auflösung, Wunsch - FPS? die 2080 kann bei modernen Games und Auflösungen auch schnell im Limit sein, oder bereits limitieren und das Aufrüsten der Plattform bringt dann nix.

ja beim ram solltest du da nochmal nachschauen was du da jetzt wirklich hast, das was oben im bild steht taugt nicht wirklich. da bringt das aufrüsten auf ne neue cpu nicht wirklich viel weil der ram die dann soweit ausbremmst das du da kaum mehrwert hast.
wenn der ram wirklich der aus dem eingangspost ist wirds teuer, wenn du besseren hast könnte man mit nem am4 oder intels 1700er sockel noch was rausholen, aber da bremmst dann die grafikkarte auch ganz schnell den gewinn bei der cpu, wenn die das nicht jetzt schon tut, je nachdem was damit machst.
beim rest naja wenns echt eng ist mit der kohle wird dir nix anderes übrig bleiben wie möglichst viel weiter zu verwenden, aber da sind echt viele baustellen...
kühler gibts nen mounting kit für sockel 1700, oder das war schon mit beim kühler dabei, am4 sollte von haus aus passen, wenn du den das passende kit noch hast.
grafikkarte wird dir wohl nich viel anderes bleiben wie die noch weiter zu verwenden...und auch deine speichermedien...
ich würd da jetzt auch vielleicht mal nach gebraucht schauen oder nen günstiges kit aus cpu und board aber vorher nochmal schauen was für ram du genau hast...ansonsten macht das nicht unbedingt viel sinn den weiterzuverwenden und da nen neues board und cpu mit auszubremsen um das dann irgendwann wieder komplett rauszuwerfen weil du als nächstes eh wieder neuen sockel und anderen ram brauchst.

Was man noch machen könnte, die CPU gegen den i5 bzw. i7 aus der Kabylake Generation zu tauschen.

Das Board unterstützt alles bis zum i7-7700K (4 Threads / 8 Threads). Gut, muss nun keine K CPU sein. Ein normaler i7-7700 sollte es auch tun.

Auf ebay für 31,50 aktuell -> https://www.ebay.de/p/878955225?iid=267636857741

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
K3ks schrieb:
Wenn ich jetzt was neues für mich bauen würde, dann würden da gleich min. 64GB reinkommen, meine 32GB mache ich schon voll. Natürlich sind die Preise gerade furchtbar.
Wie das denn bitte? Ich komme selbst bei UE 5 Titeln nicht mal auf 24GB Auslastung von meinen 128.
Wenn nur gezockt wird sind 32 mehr als ausreichend. Zumal in diesen Zeiten.

@Gigaherz: Nunja, wird wohl für die meisten Spiele reichen, aber wenn man Mods nutzt oder andere Sachen macht... Glaub das aktuelle Flugsim-Ding und Anno könnten mehr als 32GB fressen? Naja, ich spiele diese beiden Titel nicht. 🤔
Ahh, 225 Mods sagt der Modmanager. Ich brauch mehr RAM und VRAM... 💀

Keine Ahnung ob man noch in ein DDR4 Board mit CPU investieren sollte. Alles andere sprengt die 500,- € Marke deutlich.

Mit der vorhandenen Leistung der RTX2080 und DLSS kann man was anfangen.

Mit dem RAM, übrigens auch, wenn man die eigenen Riegel im OC ausloten kann.

Mit einer LGA1700 CPU und DDR4 wird es ordentlich Schub geben. Mit AM4 ZEN3 und 32MB L3 Cache wird es aber auch nicht schlecht laufen. Das Mainboard darf für beide Systeme nur nicht die letzte Resterampe sein um den RAM auf Takttouren zu prüfen und zu bekommen. Darauf hat man natürlich keine Garantie, spart sich die 150€ aufwärts für aktuellen DDR4 RAM oder man macht Nägel mit Köpfen mit 200€ für DDR5 16GB, der mindestens seine 5200MT haben sollte.

Bleiben dann 300€ für AM5/LGA1851 CPU plus Mainbord und einen CPU Kühler übrig und wenn man den alten intel 6500, Mainboard und DDR4 RAM im Bundle noch für stolze 100€+ durch den mittlerweile wertvollen DDR4 RAM verkauft bekommt, kann man sich sein DDR5 System aufbauen. So ein intel Ultra 225 Arrow Lake geht ab 160€ los, wenn es nicht für den 245K oder gleich den 250K reicht und hat genug Leistung.

Mit AM4 Aufrüstung bei CPU und Mainboard liegt man bei um 300€. Momentan sind gute Einstiegs Mainbaords für aktuelle Plattformen trotzdem recht günstig zu haben. Für LGA1700 sind die CPUs mittlerweile etwas zu teuer und das soll sich bei intel selbst noch weiter verschärfen, was bei AMD aber auch nicht besser wird, was durch einem wirklich noch langen Iran Krieg mit der Hormus Blockade und benötigten Produktionsrohstoffen für Chips zu Produktionsengpässen und Teuerung bei Rohstoffen führen wird. Hier muss man seine persönlichen Kaufabsichten spekulativ zeitig abwägen.

Aber einen 14600K für 185€ und brauchbares B760 Brett für 120€, da hätte man letztes Jahr kaufen sollen, wenn es günstig und schnell hätte sein sollen. Na, 32GB DDR5 für 90€ wären auch drin ohne es heute einem unter die Nase reiben zu wollen. Ich ärgere mich heute auch nur noch ein bisschen nicht die Crucial Pro 48GB 5600MT für nur 115€ gekauft zu haben.

Den Alpenföhn Ben Nevis würde ich auch austauschen. Heute gibt es selbst für 20€ deutlich potentere Kühler mit Lüftern und ein TR Peerless Assassin 120 SE gibt es derzeit sogar unter 30€, der 200W TDP weg kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten sind lange rum das man mit 300-500 Euro ne Aufrüstung von CPU und Board machen kann. Wie bereits erwähnt muss vermutlich eh fast alles getauscht werden, zusätzlich SSD, RAM und vermutlich Grafikkarte.
Vlt kann man sich gebraucht was zusammen stellen oder GeforceNow verenden.

Grundsätzlich könnte man jedoch den alten RAM weiter verendenden, 16 GB reichen aus, das sie langsam sein spielt erstmal keine große Rolle.

Ein Vorschlag:
MB: https://geizhals.de/msi-pro-b760-p-wifi-ddr4-7d98-001r-a2872219.html
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html?hloc=de
Kosten: ca. 311 EUR plus Versand

Hier kann man für ein S1700 Montagekit für den Ben Nevis anfragen: https://www.alpenfoehn.de/kontakt/ersatzteilbedarf/upgradekit-intel-lga-1700

Das alte RAM weiter benutzen, imho lohnt ein Upgrade auf DDR5 zu diesen Preisen nicht, evtl. kann man noch auf 32GB mit gebrauchten Sticks nachrüsten.

Der 12600k ist wesentlich schneller als der 6500, das ist imho ein lohnendes Update. Wenn aber unbedingt auf die neueste Gen AM5 oder S1851 aufgerüstet werden soll, dann sollte das Budget etwas angehoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frametime
Ich würde mal schauen, ob es irgendeinen neueren Komplettrechner (Mit RTX 4060 oder neuer oder mit starkem Netzteil für die RTX2080) oder Laptop mit RTX 4060 oder höher gibt, der noch nach dem alten Preismodell verkauft wird und eben 16 oder besser 32GB RAM hat. Oder alternativ einen Mini-PC (Mit Ryzen 5 Gen 7 oder höher oder Intel Gen 12 oder höher) oder Laptop mit ohen dedizierte Grafikkarte, aber mit TB4 oder USB4 und dann die RTX2080 in ein eGPU-Gehäuse verfrachten. Ja, man verliert etwas Leistung gegenüber "native", aber warum nicht....ich nutze z.B. das EXP GDC TH3P4G3 und hatte da schon Vega64, RX 6700XT, 980Ti und jetzt ne RX 9060XT drin....es ist alles schneller als die integrierte Lösung (780m, resp. 890m).

Oder halt sowas wie oben beschrieben mit Intel Gen12 aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben