Mainboard Ports extrem langsam

avatas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich habe meine Hardware aufgerüstet und bin jetzt auf ein MSI B550 A Pro mit Ryzen 5 5600x gewechselt.

jetzt habe ich das Problem, dass irgendwas nicht stimmt. Die USB Ports scheinen extrem langsam zu sein und auch die SATA-Anschlüsse machen nicht das was wie sollen.

Das begann schon beim starten des USB-Sticks mit dem WIn10 ISO-File. Es dauerte sehr lange bis das Windows auf dem Stick bootete.
Innerhalb des Menüs war es genauso, beim auswählen der Festplatte war es dann extrem.
Die Windows10 installation ging dann seltsamerweise schnell. Auch danach in Windows konnte ich nichts feststellen.

Jetzt einen Tag später, kam ich nicht mehr ins Windows rein. Es läd und läd und nichts passiert.
Habe dann von einem Hirens USB-Stick versucht zu booten. Da ist es das selbe spiel es ist extrem langsam, es hat knapp 15min gedauert bis Hirens geladen wurde.

Installiert ist windows auf einer SSD. Das ISO File ist auf einem 3.0 Stick, auch da habe ich verschiedene getestet.
Das selbe mit der Hirens auch verschiedene Sticks.

Ist das Problem bekannt oder hat noch jemand ideen? Mir fällt nicht mehr viel ein woran es noch liegen könnte.
 
Welche USB-Sticks verwendet?
Wie schaut es denn mit Referenzzeiten aus? Wie lange haben die von dir beschriebenen Aktionen auf dem alten System gebraucht?
 
Welches BIOS Wenn nicht aktuell, updaten
Welches Windows? Wenn nicht aktuell, auf 20H2 gehen
Welche Grafikkarte? Treiber?
Welche SSD?
 
Für das Windows ISO War es ein SanDisk 3.0, SanDisk 2.0 und ein ADATA 3.0
Die Hirens hatte ich auf einem Kingston 3.0 und noch mal ein andere Sandisk.

Wie lange das Windows 10 ISO auf dem alten gebraucht hätte kann ich nicht sagen..
Ich habe den Hirens USB-Stick mal testweise von meinem Notebook gestartet. Das ist innerhalb von 1-2Min geladen.
Aktuell versuche ich Windows normal von der SSD zu booten. Das läuft jetzt seit ca 5min.
 
yxcvb schrieb:
Welches BIOS Wenn nicht aktuell, updaten
Welches Windows? Wenn nicht aktuell, auf 20H2 gehen
Welche Grafikkarte? Treiber?
Welche SSD?
BIOS-Version E7C56AMS.40 vom 30.10.2020 muss ich mal schauen obs was neueres gibt.
Das Windows ISO file wurde neu erstellt 20H2. Allerdings sollte das egal sein, wenn ich vom Stick aus Booten will.
Grafiktreiber - Das booten ins Windows funktioniert nicht wirklich, kann also auch kein Treiber aktualisieren. Auch hier sollte aber der Treiben beim USB-stick booten egal sein.
SSD ist eine Crucial M4 -> selbe thema egal beim USB boot.


Es gibt eine neuere Version des BIOS.
Bzw finde ich die aktuelle BIOS version nicht mal auf der HP, etwas seltsam.
Werde dann jetzt erstmal das BIOS Updaten und testen. Werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist die Crucial M4 das Problem, hatte vor circa 1 Monate bei Neuaufsetzen eines PC mit der M4 ähnliche Probleme, letztendlich gegen andere SSD getauscht und alles lief wie am Schnürchen.
Die SSD dann in einen anderen PC gehangen wurde dort schon gar nicht mehr erkannt.
 
Wie alt ist denn die M4, 11 Jahre?
 
Ja, die m4 hat schon ein bisl was auf dem Rücken. Schnurrt aber immer noch wie ein Kätzchen :)
Allem Anschein nach, hat das BIOS Update wohl dich wunder bewirkt. Das frisch installierte Windows, hat sich vermutlich bei den Mainboard Treibern zerschossen(einzige das ich installiert hatte).
Dadurch hatte der Boot Vorgang so ewig gedauert bzw. Nicht funktioniert.

USB Stick mit dem iso noch mal gestartet und diesmal war es auch eine normale Geschwindigkeit.. Hatte den PC dann auch mal noch länger laufen lassen als am Vortag, ohne Probleme.
Hoffe nur dass er dann am nächsten Tag (heute) auch wieder anspringt!

Vielen Dank euch für die verschiedenen Tipps
 
Zurück
Oben