Mainboard Problem! Danke im Voraus

AthlonxP2000+

Ensign
Guten Abend CB Truppe ;)

Ich habe ein Problem!

Und zwar bin ich grad dabei den Pc von nem Kollege zu reparieren.Er meinte, dass der Pc nicht mehr hochfährt.Daraufhin habe ich den Pc angeschlossen und fand heraus dass das Netzeil hinne ist,dann habe ich das NT ausgetauscht, alles Angeschlossen..den 12V Stecker habe ich auvh aufgesteckt,fuhr der pc nicht hoch,entfernte ich ihn, fuhr er dann hoch aber der Bildschirm blieb schwarz.Danach habe ich den Speaker aufgesteckt, alle Kabel entfernt und die Null-Methode angewendet,aber der Speaker spuckte kein Ton heraus.

Könnte es sein,dass das Mainboard defekt ist?

das System:

ECS Geforce 6100 PM V2.0 @Amd Athlon X2
2Gb DDR2 Ram 667
Geforce 8600 Gt

Ich bin mit meinem Latein am ende^^

Ich bedanke mich im Voraus!

AW: Mainboard Problem!Danke im Voraus

Warum nicht die Grafikkarte defekt, wenn das Bild schwarz ist ?

Hatte vergessen dass das Board über ne OnBoard Grafik verfügt!

Hauptschalter beim netzteil is schon an odeR??!?! gibt paar so spezialisten immer wieder ^^

Klar isser eingeschaltet ;)

oke zu 100% alles angeschlossen vill hat sich am mainboard der stecker vom start knopf gelöst

alles ist angesteckt!

Wenn ich den 12V stecker einstecke will er nicht Starten, wenn ich aber entferne startet er ganz normal aber ohne Piepserei etc.

Ich vermute, dass das Board defekt ist.

... wenn die Nullmethode nichts ausspuckt: NT, Board oder CPU futsch. Übrigens fährt ein PC nicht hoch wenn die CPU Stromversorgung fehlt, es wird lediglich die 5V Spannunnung ausgegeben.

Ich habe ja die CPU Stromversorgung also den 12v stecker eingesteckt aber dann fährt er garnicht mehr hoch. Wenn ich ihn entferne dann startet er ganz normal, aber halt kein Bild.

Der Athlon X2 würde doch auf einen Sockel 939 passen, wenn ich mich nicht irre?
Das jetzige Board ist ein AM2

Bios Reseted? Speker richtig angeschlossen?
wenn damm beim nackten Board kein tönchen kommt muss es ja das Board oder Netzteil sein.

laufen denn lüfter an?

Bios habe ich auch schon resetet, Speaker auch richtig eingesteckt.. Nada..

Ich habs mal mit meinem NT versucht, genau des selbe.. ich denke auch eher das Board.
Ergänzung ()

Ja lüfter gehen auch an
Ergänzung ()

Die Amd X2 Cpu passt doch auch auf ein Sockel 939 Board ??

ICh würde die CPU nochmal raus und reinbauen. Man könnte den FAN abklemmen und fühlen, ob es warm wird (wg defekt).....vielleicht Kurzschluss wg zuviel WLP ...eben mal alles reinigen ..RAM raus und rein etc

Der Hit wären verbogene Pins der CPU

AthlonxP2000+ schrieb:
... Wenn ich ihn entferne dann startet er ganz normal, aber halt kein Bild...

... hatte ich versucht zu erklären: der Rechner fährt nicht hoch. Die Lüfter fangen eventuell an zu drehen aber das NT gibt keine Spannung an den Prozessor: ergo: kein Hochfahren. Aber geh mal die Tipps von @Cybertronic durch: RAM raus und wieder rein etc..

Cybertronic@ Entfernen und wieder neu einstecker der Rams habe ich auch schon versucht, nada.. habe auch mit meinem Arbeitsspeicher versucht.

@nicoc: das Problem isses ja, wenn ich den 12 V Stecker anstecke passiert nichts!Aber wenn ich ihn entferne, dann fährt er hoch.

Aber ne frage am rande.. der X2 würde doch auch auf einen 939er Sockel Passen oder nicht?

...iss der athlon x2 überhaupt mit dem board-am2 kompatibel ??? laut ecs hp gibt es nur 3 athlon x2 die in der liste aufgeführt sind (tdp beachten)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

...ok. dann isses aber ein athlon 64 x2 !;)

AthlonxP2000+ schrieb:
Die Amd X2 Cpu passt doch auch auf ein Sockel 939 Board ??
Nö, sagt ja schon der Name AM2 != 939.

AthlonxP2000+ schrieb:
gerade eben schaute ich auf die cpu und stand 2005 drauf, aber die Am2er Boards sind doch erst 2006 rausgekommen.
Was als Jahr auf der CPU steht hat aber nicht wirklich was zu bedeuten, da es nicht unbedingt das Herstellungsjahr sein muss. Interessanter ist da schon der Identifikationscode. Schreib den hier mal rein, dann wissen wir auch, welche CPU das ist.

Zuletzt bearbeitet:

Habe nachgeschaut ist ein Athlon X2 3800+

laut wikipedia würde ein X2 auf nen 939er board passen

AthlonxP2000+ schrieb:
Habe nachgeschaut ist ein Athlon X2 3800+
laut wikipedia würde ein X2 auf nen 939er board passen

Aber keiner, der vorher auf einem AM2+ Board war. Frage mich so langsam, wie Dein Kollege dazu gekommen ist, Dir den PC zur Reparatur zu geben...

Zurück
Oben