mainboard problem nach speichererweiterung

francodn

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
341
hallo zusammen,
bekannter von mir hat folgendes problem:

seine system:intel quad 9400
asus p5b premium vista edition
ati 3850 256mb
3gb ram(1x1gb+1x2gb)
kiste lief seit monaten mit 8x420fsb(3360mhz)

nun zum problem:
der bekannte wollte noch 2x2gb aufrüsten,steckte sie in die slots ein,er fuhr auch normal hoch,ging aber dann aus,seitdem gab es ein an und aus welches sich endlos wiedeholt.

die 2 neuen riegel wieder rausgeholt,keine besserung.
er hat dann die batterie rausgeholt'(da ein bios jumper reset nicht viel gebracht hat),
und lies es nur mit einem riegel laufen.
da ging das board auch wieder an zeigt aber bei den standard einstellungen(bei fsb333),"overclocking failed press f1",fährt aber trotzdem in vista hoch(wohlgemerkt mit nur einem riegel),nun kommt folgendes phänomen,sobald eine 3d anwendung gestartet wird geht er wieder aus und fängt wieder mit dem an-aus-an ,sobald der pc vom strom genommen wird geht er wieder an und fährt wieder hoch.

bei 2 riegel(also den ursprünglichen 1gb und 2gb),fährt er zur hälfte hoch und geht dann auch wieder aus mit dem an-aus-an mist ,dies in einer art endlosschleife.
die 2 neuen 2gb riegel gehen gar nicht ob alleine oder zu zweit.

habe schon lange mit pc zu tun aber sowas hab ich noch nie gesehen und bin echt ratlos,auch was es mit der 3danwendung,das den pc zum abstürzen bringt, wenn 1 riegel drinnen ist,ist mir rätselhaft.

habe noch spasseshalber den fsb auf 266fsb (cpu mit ca. 2100mhz)eingestellt, da laufen die ursprünglichen 3gb ohne (overclockingsfehlermeldung)dann auch hoch in vista aber der absturz bei der 3danwendung bleibt bestehen. grafikkarte ist aber 100% in ordnung cpu auch.
wie gesagt die kiste lief monatelang auf 420fsb sehr stabil,seitdem 4 ram riegel eingesetzt worden sind gibt es diese mir völlig unbekannten probleme.

hoffe mir kann einer einen tip geben oder weis was an dem mainboard dran ist,meine vermutung ist das villeicht der speichercontroller bzw. die northbridge einen abbekommen hat.

danke im voraus für eure antworten
 
Habt ihr schonma geguckt, ob für die Speicherriegel evtl. manuell recht aggressive Timings eingestellt sind im BIOS? Könnte gut sein, dass die neuen Riegel die nicht vertragen, bzw. die Timings mit 4 Modulen nicht realisierbar sind. Jedes zusätzliche Speichermodul bedeutet eine Verschlechterung der Signale auf dem Speicherbus. Weiterhin checkt ma die Betriebsspannung für die die Module gebaut sind, grade die Overclocker Module erreichen ihre Timings erst bei höheren Spannungen als den DefaultWerten die die Speicherstandards vorsehen.

Ansonsten könnte ich mir nur noch ein Stromproblem vorstellen, wenn das Netzteil bereits jetzt schon an seiner Leistungsgrenze lief, sobald dann ne 3D Anwendung läuft wirds evtl. zuviel mit dem neuen RAM.

Was auch helfen kann, wäre ein BIOS Update, bei nem Bekannten konnten erst dann seine 4x2GB OCZ zum laufen gebracht werden, vorher no chance mit 4 modulen.
 
hallo nochmal,
habe alles schon versucht die timings manuell und auchper spd laufen lassen,desweiteren ist schon das letzte biosupdate drauf ,da sonst der q9400 nicht richtig erkannt wurde.


die sache ist die, das board lief sehr lange mit einem e 8400(9x450fsb) ohne probleme und seit paar monaten auch mit dem q9400(8x420fsb)aber immer nur mit 3gb ram,also 1 und 2 gb riegel.
seitdem 2x2gb beigesteckt wurden,geht praktisch gar nix mehr selbst wenn einer von den "alten" riegeln reingesteckt wird zeigt der z.b. bei standardtakt(333fsb),overclocking failed press f1,wo er aber vorher ohne zu murren mit 420fsb lief und mit 2 riegeln,kurz vorm einbau der 2x2gb riegeln war der pc noch an und lief wunderbar.


wenn ich den takt auf fsb266 setze fährt er hoch(mit 1 und 2 riegeln) in vista aber stürtzt bei jeder 3danwendung ab.

bei standardtaktung und die 2 alten riegeln fährt er nur nach einem biosreset hoch,geht aber bei der hälfte des bootens aus und macht halt dieses an-aus-an-aus endlos und er zeigt halt overclocking failed an.

vielleicht hat ja jemand dieses problem auch gehabt und weis ene lösung.
 
... für den Q9400 gibt es nur Beta Support vom Bios. Da sind unter Umständen automatisch Probleme möglich. Das Board unterstützt einen maximalen FSB 1066 (Beta1333 Mhz). Bei einer Übertaktung von FSB 420 entspricht das einem Board FSB von 1680 Mhz. Eine Menge Holz. Wieviel Mhz haben den die neuen Speicher, das Board unterstützt auch da maximal 800 Mhz. Der Speicherkontroller bzw. die NB können natürlich inzwischen einen Schuss weg haben. Zur Not die Spannung leicht anheben und auch die vom Hersteller vorgegeben Angaben beim Speicher (Spannung/Timings etc.) einstellen.
 
Zurück
Oben