Checkliste Speichererweiterung - Kompatibilität

stalker07

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Moin moin,

wieder mal blicke ich je mehr ich lese weniger durch. Wenn ihr selber Ahnung habt, würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr meine Checkliste anschaut, ob ich auch nix übersehen habe. Und anderen hilft sie vielleicht als Überblick, was man so berücksichtigen sollte.

Zuerst kurz meine Situation: Ich möchte bei meinem Rechner den Arbeitsspeicher erweitern. Genutzt wird der Rechner für 50% Spiele, 25% Grafikdesign bzw. Videobearbeitung, 25% Office. Sinnvoll für meinen Bedarf sind m. E. 8GB - mehr wäre nett, aber (noch) nicht unbedingt nötig.

Ich habe momentan verbaut:

Kingston 4GB 1333MHz DDR3 Non-ECC CL7 1.65V (als Kit=2x2GB), die genaue Bezeichnung ist KHX1333C7D3K2/4GX.

Es kommt vor, dass der PC nicht startet, das könnte an der (laut der Liste von Gigabyte nicht vorhandenen) Kompatibilität von RAM und Mainboard liegen. Da hilft es aber meistens, alle (per USB) angeschlossenen Geräte zu trennen und den PC ein paar mal neu anzuschalten, irgendwann fährt er dann brav hoch. Im letzten halben Jahr hatte ich damit zum Glück keine Probleme, das war aber auch schon anders. Aus diesem Grund will ich mich langfristig von dem Speicher trennen, mittelfristig würde ich ihn aber weiterhin nutzen, solange er überwiegend funktioniert.

Ich will also 8GB Ram kaufen und im Idealfall wären es mit dem alten Speicher zusammen dann 12GB, falls das zufällig zusammen funktioniert.


Checkliste

Kompatibiliät mit Windows (Windows 7 Professional 64-Bit):
- Diese Windows Version unterstützt bis zu 192GB RAM.

Kompatibilität Mainboard (GA-870A-UD3 Rev. 2.1)
- Insgesamt 4 Steckplätze für DDR 3 RAM mit 1.5V. Sofern der RAM für 1,65V ausgelegt ist, läuft er in meinem System also mit 1,5V. (So ist es auch beim momentan eingebauten RAM der Fall.) Edit: Habe eben festgestellt, dass die Angabe DIMM die Art des Steckplatzes bezeichnet - SODIMM RAMs bspw. würden nicht passen.
- Maximal 16GB RAM können insgesamt genutzt werden.
- Dual Channel Betrieb ist möglich. Das bedeutet, anstatt 1 Riegel mit 8GB zu kaufen, besser 2 Riegel mit 4GB kaufen und symmetrisch einbauen. Würde dann als 2x4GB oder 2x6GB auf die beiden Kanäle verteilt werden.
- Unterstützt wird DDR3 Ram mit 1333MHz oder 1066 MHz (theoretisch auchh 2000(OC) MHz). Riegel, die auf bspw. 1600 MHz ausgelegt sind, können demnach auch eingebaut werden, werden dann halt aber nur mit 1333MHz betrieben.
- Die Latenzzeiten CL7 oder 8 oder 9 machen kaum einen Unterschied aus, was den Leistungsvorteil angeht.

Kompatibilität Prozessor (AMD Phenom II X4 955):
- AMD Phenom II Prozessoren könnten in Verbindung mit manchen Maonboards und CL9 RAM Probleme machen. An was das aber genau liegt und an welchem Teil der Hardware es dann liegt, kann man sowieso nicht genau sagen. Ist also auch eher irrelevant.
Edit: - Mehr als 1333MHz werden vom Prozessor nicht unterstützt. Sollte der Riegel mehr MHz leisten können, wird der RAM auch darum trotzdem mit 1333MHz betrieben.

Sonstiges:
- Wegen meinem Kühler, der über den RAM Steckplätzen sitzt, ist ein Kühlkörper auf dem RAM Riegel mglw. im Weg. Darum besser ein Riegel ohne Schnick-Schnack.

Das weiß ich also - aber mir ist trotzdem nicht klar, nach was ich mich denn jetzt richten soll. Gigabyte erweitert die Kompatibilitätsliste für das Mainboard nicht. Aktuelle RAMs sind also nicht aufgeführt, überhaupt sind fast keine Riegel mit 4GB dabei. Auf die möchte ich aber eigentlich nicht verzichten, denn wenn ich später mehr als 8GB RAM brauche, wäre es ärgerlich, schon alle Steckplätze belegt zu haben. Bzw. werde ich auch sicher keine 2GB Riegel mehr einbauen wollen, falls ich irgendwann das komplette System aufrüste.

Also doch einfach irgendwas kaufen, d.h. egal ob 1333MHz oder mehr, CL7 oder CL9, 1.5V oder 1.65V - solange es eben preislich passt?
Ist es tatsächlich so, dass bestimmte Hersteller eine lebenslange Garantie auf die RAMs geben?

Danke schon einmal im Voraus für eure Beratung!
LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der RAM für 1,65V ausgelegt ist, läuft er in meinem System also mit 1,5V

1,5V sind nur die Spezifikation für DDR3.
Du hast deinen RAM halt nicht auf die vom Hersteller angegebenen Spezifikationen eingestellt.
Auf der Auto Einstellung wird dann nur das SPD ausgelesen.
In deinem Fall also 1333MHz CL9 oder wenn die noch älter sind 1066MHz CL7.

Maximal 16GB RAM können insgesamt genutzt werden
Es werden auch 32GB laufen. Geht schon ab den 7er Chipsätzen.
Wird von den Herstellern nur nicht angepaßt.

Dual Channel Betrieb ist möglich

Wenn man es genau nimmt gibt es bei AMD keinen Dual-Channel mehr.
http://www.heise.de/ct/hotline/Dual-Channel-Speicher-ade-324876.html
Es gibt den ganged Mode der dem alten Dual-Channel entsprechen würde also beide Kanäle werden zusammen mit 128-bit angesprochen.
Besser bei Single-Threading da nur jeweils abwechselnd gelesen oder geschrieben wird.
Und es gibt den unganged Mode. Was auch ein Zwei-Kanalmodus ist wobei aber jeder Kanal separat mit 64-bit angesprochen wird.
Besser bei Multi-Threading da gleichzeitig ein Lese- und ein Schreibvorgang erfolgt.

1600 MHz ausgelegt sind, können demnach auch eingebaut werden, werden dann halt aber nur mit 1333MHz betrieben.

Nein, die werden mit dem bertieben was du einstellst.
Mit dem Phenom kannst du aber nur 1600MHz direkt einstellen.
Wenn man einen höheren Takt will muß man den Referenztakt anheben.

Gigabyte nicht vorhandenen) Kompatibilität von RAM und Mainboard liegen.

Was die RAM-Kompatibilität betrifft war Gigabyte schon immer hundsmiserabel.

AMD Phenom II Prozessoren könnten in Verbindung mit manchen Maonboards und CL9 RAM Probleme machen.
War eigentlich schon immer viel Wind um nichts.

Ist es tatsächlich so, dass bestimmte Hersteller eine lebenslange Garantie auf die RAMs geben?
Machen fast alle bekannteren Marken.
Ist aber auf 10 Jahre begrenzt.

Also doch einfach irgendwas kaufen, d.h. egal ob 1333MHz oder mehr, CL7 oder CL9, 1.5V oder 1.65V - solange es eben preislich passt?

RAM kauft man immer nach dem Preis.

In deinem Fall einen günstigen 1600MHz CL9 mit 1.5V.
Und die dann zusammen mit deinen auf 1333MHz CL9 laufen lassen.
z.Z. wäre der recht günstig 54€ inkl.
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Wenn 8GB reichen ein zusätzliches 4GB Modul.
Und die drei Module dann so stecken daß pro Kanal jeweils 4GB verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du mir nun damit sagen? Dass das Mainboard auch 1.65V abgeben könnte? Was bedeutet dann die Angabe 1.5V beim Mainboard?

Edit: Da hat wohl grade noch die Hälfte von deinem Beitrag gefehlt. Das meiste, was du zu den Spezifikationen scheibst, hilft mir allerdings nicht weiter. Ich will ja keine Fachdebatte führen, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus, sondern rausfinden, auf was zu achten ist.
Danke dennoch für deine Mühe. Eine Sache ist mir nun klar geworden, nämlich dass die Spezifikationen recht unwichtig sind, solange es eben DDR3 RAM (DIMM) ist. Nur sollte man beachten, dass manche Systembestandteile Limitierungen vorgeben, und man nicht einen "besseren" bzw. "schnelleren" RAM kaufen muss, wenn der teurer ist.

LG
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
RAM kauft man immer nach dem Preis.

In deinem Fall einen günstigen 1600MHz CL9 mit 1.5V.
Und die dann zusammen mit deinen auf 1333MHz CL9 laufen lassen.
z.Z. wäre der recht günstig 54€ inkl.
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Wenn 8GB reichen ein zusätzliches 4GB Modul.
Und die drei Module dann so stecken daß pro Kanal jeweils 4GB verbaut sind.

Kostet mit Versand leider 58,85Euro. Für 20 Euro mehr kann ich schon 16GB bekommen (Kit 2x8GB), von Corsair, Corsair Vengance
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Corsair dann auch bestellt?

Kostet mit Versand leider 58,85Euro

Der kostet schon 54€.
Du mußt halt den Gutschein Code eingeben.

klar geworden, nämlich dass die Spezifikationen recht unwichtig sind, solange es eben DDR3 RAM (DIMM) ist

Eben, RAM ist RAM. Die vermeintlichen Qualitätsunterscheide sind so gering daß man die ignorieren kann.
Man kann jeden RAM kombinieren. Da schneller RAM ja abwärtskompatibel ist findet sich immer eine gemeinsame Einstellung die paßt.
 
Peiper schrieb:
Hast du den Corsair dann auch bestellt?

Ja, hab ich. Damit habe ich jetzt die Option, den Speicher mitzunehmen, falls ich doch noch das System upgrade.

Edit: Die 2x 8GB Corsair Vengeance Blue funktionieren tadellos. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bezüglich der Kompatibilität sicher gehen willst kaufe Kingston Value-Ram. Der hat exact die Spezifikationen inkl 1,5 V, ist hochkompatibel, weil ohne SchnickSchnack und - hat keinerlei Blechschildchen - sprich Kühlkörper. Wenn ich hier bei uns Rechner (meist im 20, 30' er -Pack) speichermäßig aufrüsten will, bin ich bisher mit Kingston Value noch nie auf die Nase gefallen. Kaufe Dir 2x 4GB oder 4x4GB.
 
Zurück
Oben