Mainboard, Ram, Cpu oder Gpu defekt nach letztem Absturz?

gestirncomic

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7x 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill, G.Skill RAM Trident Z5 Neo RGB - 32 GB (2 x 16 GB Kit) - DDR5 6000 DIMM CL30
  • Mainboard: MSI|AMD B650|SAM5|ATX|Memory DDR5|Memory slots 4|1xPCI-Express 1x|2xPCI-Express 16x|2xM.2|1xHDMI|1xDisplayPort|7xUSB 3.2|1xUSB-C|1xRJ45|6xAudio port|PROB650-SWIFI
  • Netzteil: be quiet!, be quiet! Netzteil PURE POWER 12 M 850W 80+ Gold
  • Gehäuse: Endorfy, ARX 500 Air
  • Grafikkarte: Zotac Gtx 4060 Ti
  • HDD / SSD: MSI, SSD MSI Spatium M450 M.2 1TB PCIe Gen4x4 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Computer funktioniert seit dem letzten Absturz nicht mehr so wie er soll. Die Grafikkarte wird im Geräte Manager nicht erkannt. Nach mehrfachten neu starten und 15 minuten warten, komme ich dann mit viel Glück mal ins neu aufgesetzte Windows.

Wobei der Mauszeiger dann richtig krass am laggen ist(mit angeschlossener Grafikkarte und 8pin Anschluss).
Sobald ich die Grafikkarte vom 8Pin stecker abschließe, leuchten die Leds (rot, gelb, weiß) ganz kurz auf und Windows bootet normal mit der Onboard Grafikkarte.

Schließe ich die Grafikkarte wieder an inklusive 8pin stecker, passiert gar nichts. Kein Bild und der Boot funktioniert nicht. Die rote und Gelbe LED leuchten sehr lange auf dem Mainboard.

Kleines Update nun leuchtet nur die weiße LED beim Booten, Grafikkarten werden beide nicht erkannt, die 4060 und die 1060.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Pc neu aufgesetzt, mehrere verschiedene 8pin stecker versucht, meine alte Grafikkarte eingebaut (selbes Problem, kein Bild, kein Boot ins Windws), Bios geupdated und geflashed.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Riser-Kabel benutzt?
Wurde mal ohne Übertaktungen getestet?
Startet ein Live-Linux fehlerfrei?

Ja, da hast du ja die Fehlerquelle. Netzteil oder Grafikkarte defekt. Gehe mal davon aus, dass keine Riserkabel im Einsatz sind.

TorenAltair schrieb:
Wird ein Riser-Kabel benutzt?
Wurde mal ohne Übertaktungen getestet?
Startet ein Live-Linux fehlerfrei?
Riser Kabel sehe ich jetzt nicht im Gehäuse. Was genau ist ein Live-Linux? Übertaktet ist sogut wie gar nichts.

Portal501 schrieb:
Ja, da hast du ja die Fehlerquelle. Netzteil oder Grafikkarte defekt. Gehe mal davon aus, dass keine Riserkabel im Einsatz sind.
Warum geht meine alte Grafikkarte dann auch nicht? Warum werden mir zwei lange LEDS bei angeschlossener Grafikkarte angezeigt (Cpu und Ram).
Wäre es denn überhaupt möglich bei einem beschädigten Netzteil den Rechner hochzufahren?
Wäre ein defekter PCI-E Slot auch eine möglichkeit? Oder beschädigte Motherboard lanes? Hab mal irgendwo gelesen, das nvme und pcie slots sich irgendeine lane teilen, und wenn diese beschädigt ist? xD

gestirncomic schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Pc neu aufgesetzt, mehrere verschiedene 8pin stecker versucht, meine alte Grafikkarte eingebaut (selbes Problem, kein Bild, kein Boot ins Windws),
Du hast mit einer zweiten Grafikkarte das gleiche Problem? Ist das so?
Dann liegt die Vermutung nahe, dass Dein Mainboard defekt ist.
Eventuell (auch) das Netzteil. Daher zuerst ein anderes Netzteil probieren.

ein Live-Linux ist ein Linux von einem USB-Stick (oder von DVD etc) zu starten ohne zu installieren um zu schauen, ob es da funktioniert. So gut wie nichts übertaktet ist halt mehr als gar nichts..wie z.B. der RAM

SuperHeinz schrieb:
Du hast mit einer zweiten Grafikkarte das gleiche Problem? Ist das so?
Dann liegt die Vermutung nahe, dass Dein Mainboard defekt ist.
Eventuell (auch) das Netzteil. Daher zuerst ein anderes Netzteil probieren.
Ja, habe eine alte 1060er rumliegen, diese angeschlossen, System konnte nicht booten und bild über Onboard Gpu wurde nicht ausgegeben.
Die Cpu und der Ram können es also nicht sein da ich ja gerade mit dem Rechner hier on bin und es anscheinend rund läuft?

Ja, wenn es denn mit der iGPU der CPU funktioniert, liegt nahe, dass entweder das Mainboard teilweise defekt ist oder das Netzteil kann die von der Grafikkarte benötigte Spannung nicht abgeben.

Wurde die 1060 per HDMI oder Displayport angeschlossen?

SuperHeinz schrieb:
Ja, wenn es denn mit der iGPU der CPU funktioniert, liegt nahe, dass entweder das Mainboard teilweise defekt ist oder das Netzteil kann die von der Grafikkarte benötigte Spannung nicht abgeben.
Danke! Werde den Rechner nächste Woche mal zu einem Techniker bringen und eine Diagnose durchführen lassen. Hoffe mal das es nur das Netzteil ist und nicht das komplette Motherboard.
TorenAltair schrieb:
Wurde die 1060 per HDMI oder Displayport angeschlossen?
Über HDMI

gestirncomic schrieb:
Warum geht meine alte Grafikkarte dann auch nicht? Warum werden mir zwei lange LEDS bei angeschlossener Grafikkarte angezeigt (Cpu und Ram).
Wäre es denn überhaupt möglich bei einem beschädigten Netzteil den Rechner hochzufahren?
Wäre ein defekter PCI-E Slot auch eine möglichkeit? Oder beschädigte Motherboard lanes? Hab mal irgendwo gelesen, das nvme und pcie slots sich irgendeine lane teilen, und wenn diese beschädigt ist? xD
Woher soll ich das wissen. Das hast du im Anfangs post nicht geschrieben.

Ich kenn Dein Board nicht. Wenn Du einen weiteren PCI- Slot hast, Pack die GraKa da mal rein.

@Hagen_67 Das Board ist ein MSI Pro B650-S Wifi, leider komme ich an den zweiten PCI Slot unten nicht ran da mein Gehäuse nicht dafür geeignet ist.

gestirncomic schrieb:
leider komme ich an den zweiten PCI Slot unten nicht ran da mein Gehäuse nicht dafür geeignet ist.
Bitte? Lad mal ein Bild hoch, nur damit man weiß was du meinst.

1774050722217.png

Dark9 schrieb:
Bitte? Lad mal ein Bild hoch, nur damit man weiß was du meinst.
Das untere fette Teil blockiert meine komplette 4060 Ti, da sich auf dem Mainboard der zweite Pcie Slot unten befindet auf dem Mainboard. Ich könnte nun alles ausbauen, als leihe noch mehr kaputt machen als jetzt schon ist und dann steh ich mit nix mehr da :D
Ergänzung ()

Ich hab nun nochmals die Gpu angeschlossen, den 8 pin stecker auch angeschlossen, und er bootet nicht ins Windows. Fans drehen sich, Display port probiert, hdmi kabel probiert - Kein Boot ins Windows.

Lustigerweise sobald ich den 8pin stecker von der Grafikkarte löse und das HDMI Kabel an die Onboard Grafikkarte anschließe startet er mit dem MSI Logo und bootet in Windows rein. Gpu wird im Gerätemanager nicht erkannt. Auch nicht unter den verborgenen :/

Zuletzt bearbeitet:
gestirncomic schrieb:
Gpu wird im Gerätemanager nicht erkannt. Auch nicht unter den verborgenen :/
Wie soll die auch ohne ausreichend Strom erkannt werden?

Zurück
Oben