Mainboard + RAM für i7 8700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das macht das Netzteil.
Auf dem Mainboard gibt es keine besonderen Sicherheitsfunktionen.

Ist eben die Frage.
Will man später, wenn die Leisung nicht mehr reicht übertakten braucht man zwingend den i7 8700K und ein Z370 Board. Die Frage ist nur was es dann noch bringt.
Wenn der 4.3 GHz Turbotakt auf alle Kerne nicht mehr reicht ist fraglich ob ein Übertakten auf 4.5-4.8 Ghz viel bringt. Muss man bei einfachen Boards und einfacher Kühlung auch erstmal als nicht OC Profi schaffen.
Dann kann man auch 50-80 Euro sparen und sich ein B360 Board und den einfachen i7 8700 kaufen.
Weil dann, wenn der i7 8700 trotz 4.3GHz Turbo zu langsam ist, wir sowieso den nächsten Intel Sockel haben.
Wenn ich nicht übertakten wollte, würde ich den i7 8700 nehmen und das günstigste Board das meinen Wünschen entspricht. Würde jetzt jedenfalls kein teures Z370 Board mehr kaufen, nur um später vieleicht einmal übertakten zu können.

NameHere schrieb:
Der 8700K ist 1% schneller als der 8700. Wie viel % mehr musst du für den 8700K mehr zahlen als für den 8700?

SKu's Aussage stimmt soweit...

Nicht unbedingt und sehe ich nicht so, habe für meinen Anfang März 28 Euro mehr bezahlt und für später das Potential zum Übertakten da. Schon aus Prinzip würde ich den K bei so wenig Aufpreis nehmen. Im Freundeskreis haben den i7 8700K mittlerweile sechs Leute, ein siebenter hat nur den normalen i7 8700. Dieser lässt sich komischerweise auch schwerer kühlen, obwohl auch ein Noctua NH-D15 draufhängt. Ob dieser von geringerer Güte als die K Varianten ist, lässt sich an der Stelle nur vermuten, wundern würde es mich aber nicht. Ein Ryzen 2700X ist natürlich auch eine Alternative, so fern Du Dich in die AMD Plattform ein wenig einliest.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht (nur) weil ich das Board habe: lass die "Gaming" Boards sein, da zahlst du locker 10-20% für optische Spielereien. Das msi Z370 SLI Plus ist ein sehr, sehr gutes Board, äußerst stabil und bei Grafikbus und Speicher schneller als fast alle "Gaming" Boards, Intel Netzwerkchip, guter Realtek 1220-Sound. Und wenn du schon den 8700K hast nutzt du den "enhanced Turbo" d.h. allcore Turbo 4,7 GHz bei Last. Die CPU-VCore-Spannung setzt du etwas herunter, ist von den Boardherstellern viiiel zu hoch gesetzt in Auto-Stellung, da musst du etwas probieren was stabil läuft (bei mir 1,015V), dann hast du Temperaturen um 60°C beim Zocken. Der mitgelieferte CPU-Kühler beim 2700X ist kein Argument, hab vor kurzem ein System für einen Bekannten zusammengebaut, bei Spielelast ist der nervig von der Lautstärke/Frequenz, m.M.n. nicht zu gebrauchen. Jeder Coolermaster Hyper 212 EVO für 22€ kühlt deutlich besser und leiser. Wenn es noch kühler und wirklich leise sein soll, musst du 35-45€ für einen Kühler mit 140mm Lüfter ausgeben, aber Vorsicht mit der Höhe der Kühler, Gehäuse muss passen.

kann man den 8700 nicht auch mit 3200 Cl14 ram fahren oder macht das keinen sinn? dachte der ram bringt unabhängig vom cpu-oc noch einige % mehr leistung

braintrust schrieb:
kann man den 8700 nicht auch mit 3200 Cl14 ram fahren oder macht das keinen sinn? dachte der ram bringt unabhängig vom cpu-oc noch einige % mehr leistung
Wenn du im cpu limit bist zum beispiel csgo dann bringt das bessere minimum fps.

braintrust schrieb:

Wichtig bei Intel ist es aber darauf zu achten, dass man ein Z370 Board kauft, da nur dann RAM > 2666Mhz verwendet werden kann. Die gibt es aber schon ab 90 Euro, was ich jetzt für ein Mainboard preislich okay finde. Ich hatte bisher immer nur welche um die 150 Euro und mich dieses Mal nur für ein 100 Euro Modell entscheiden. Bin bisher sehr zufrieden mit diesem.

Ich sag mal so: Wenn man den weltweit neuesten und schnellsten Spieleprozessor gleich zum Launch übertakten muss, dann ist mit der Einstellung des Käufers etwas gewaltig schief gelaufen!

Das Ding ist erst seit drei Monaten kaufbar, aber schon zu langsam? Echt?

BorstiNumberOne schrieb:
Wichtig bei Intel ist es aber darauf zu achten, dass man ein Z370 Board kauft, da nur dann RAM > 2666Mhz verwendet werden kann.

ah alles klar, danke

hatte schon an 8700+b360 gedacht :D

Da die Z370 wirklich preiswert sind. Selbst die 100€ Boards sind absolut okay, wie das ASrock Pro 4. Und für 150€ hast du wirklich alles was es so gibt außer 10GB LAN. Ein B360 braucht man nicht kaufen. Die paar Euro die man spart lohnen nicht, weil man dafür auch viel einbüßt.

Bully, das kann ich bestätigen, ich habe das Pro4 extra mal bewusst anstatt dem Extreme4 genommen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen (genau wie bei den die Rezensionen bei Mindfactory). Wer natürlich 60A Spulen, Metall-PCIe-Slots, LED Bling Bling sowie den großen Soundchip braucht, der ist bei dem Board natürlich falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben