Mainboard/Ram/oder was ist kaputt?

Aurores

Cadet 3rd Year
Also mein pc hat sich normal runtergefahren (vista update). Ich kann nicht genau sagen, was im Eimer ist. Es hat ewig gedauert, bis er dann wieder hochgefahren ist. Im boot screen wurde cpu erkannt, jedoch beim Memory ging es erstmal nicht mehr weiter 4-5min. Mein mainboard ist ein Gigabyte EX38-DS4 mit einem Intel E8400.

ich hoffe auf hilfe.

:-)

Update:
es dauert noch genau so lange... bios ist genau wie zu vor eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit einem BIOS-reset. Kann sein dass es danach wieder
geht. Ansonsten teste mal die RAM's einzeln bzw. in einem anderen PC.
CPU wird ja anscheinend erkannt und funktioniert.

Habe ram jeweils rein und raus getan.... problem besteht... ich resete mal kurz des bios
Ergänzung ()

so nach einem bios reset besteht das problem leider im noch...

ich frage mich nur... was so lange braucht... braucht des mainboard so lange den ram zu erkennen, weil der ram nicht funzt, oder weil es selber nicht klapt... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Vllt System neumachen , kann am Update liegen das da was nicht stimmt

naja aber normaler weise greift das OS nicht ein bevor die hardware gebootet wurde... also glaube ich nicht des es daran liegt... naja der PC war auch 4Tage am laufen... mhh

Gib mal den Speicherriegeln etwas mehr Spannung.

Ram Voltage auf 2.1 / 2.2 / 2.3 V ausprobiert und auch mal etwas weniger saft gegeben... keine veränderung...

bios neu... ram noch nicht getestet, aber sobald irgendwelche leute im studenten wohnheim wach sind, werde ich deren pc missbrauchen ^^ bzw deren ram... stehen eh 2 pc mit genau der gleichen hardware rum...

du brauchst doch nur Memtest ins CD-Laufwerk oder per Diskette einlegen und dann den RAM auf Fehler überprüfen lassen.

Das kannst du ja vorneweg schon mal machen.

So fehler behoben...

es war nicht das Mainboard
nicht der Ram und auch nicht der Cpu

obwohl der pc beim booten nur bis zum memory gekommen ist, was für mich dann so aus sah... war es 1 der laufwerk!

komisch aber egal, jetzt klappt es...

Kannst du das eventuell ein bißchen weiter ausführen, woran es nun lag?

Hab exakt denselben Fehler...

Zurück
Oben