Mainboard Rampage 2 Extreme Problemm

Ludoed

Cadet 1st Year
Ich hab da eine frage?!
An dem mainboard sind opt_fan 1-3 und cha_fan 1-3 wenn ich da lüfter mit eigener lüftersteuerung anschliesse kann ich die lüfter bis 3500 umdrehungen hochdrehen,

Jetzt kommt mein problemm da gibts noch ein PWR_Fan wenn ich da den lüfter einstecke läuft er vil mit 800 umdrehungen und ich kann den maximal auf 1000 umdrehungen oder so hochdrehen ist das normal???

vielleicht im bios automatische regelung aktiv. weiss grad den namen nicht, aber wenn zu dem pwr-fan die tempdiode einen geringen wert angibt, dann wird da auch nicht mehr saft draufgegeben. ich glaub das hiess Q-Fan.

eine kranke methode wäre noch, die cpu zu grillen und dann mal gucken ob der lüfter an dem anschluss schneller wird ^^ (dies bitte als reine ironie sehen!)

lg, fire

der 3 pin anschluss ist laut handbuch 12 volt und regelung steht eigentlich im bios auf disabled
angeblich ist pwr_fan nur netzteil anschluss für netzteile die sonen stecker brauchen aber normal muss doch der lüfter trotzdem mit voller umdrehung laufen oder? wie bei den andere 3pins anschlüssen für lüfter oder regelt das mainboard den pwr_fan automatisch als ob das
der lüfter vom netzteil auch wäre je nach leistung?
oder is mein pwr_fan anschluss einfach nur kaputt das er mir nich volle umdrehung für den lüfter ausgibt so das er sich nicht mit 3000 umdrehungen dreht

Zurück
Oben