Mainboard richtig resetten

bruno90

Cadet 1st Year
Moin,

habe heute einen PC umgebaut und zwar habe ich Mainboard, CPU und RAM neu eingesetzt.

Alles lief gut, jedoch habe ich während des installierens einiger Programme, aus Panik reaktion, weil es plötzlich anfing richtig zu rattern den PC abrupt runtergefahren. Nun das rattern kam natürlich von nem Kabel-Lüfter rumgemache, jedoch nachdem ich ihn wieder einschalten wollte, konnte er nicht mehr richtig booten, ging also kurz an und direkt wieder aus in einer dauerschleife. Daraus resultieren wollte ich das Mainboard "resetten" in dem ich die Batterie rausnahm 10 min gewartet habe und wieder einsetzte. Jetzt allerdings geht ÜBERHAUPT NICHTS mehr. Der Rechner zeigt keinerlei reaktion auf den Powerbutton. Anderes Netzteil probiert - nix, Stecker überprüft - auch nix. Ich habe sicher ein Fehler gemacht und/oder das Mainboard ist durch. Wollte deshalb nach Rat fragen.

Soll ich das Mainboard eventuell noch einmal bzw. richtig Resetten?

Die betroffene Hardware:

Intel Core i5-4690K
ASRock H97ANNIVERSARY Mainboard Sapphire Black PCB
DDR3 Ram von Crucial 1600MHz (2x4GB)

Ich weiß das mein Fehler ziemlich dumm war, lachen ist erlaubt, jedoch ist es der Rechner von meinem Bruder und ich möchte es wieder hinbekommen. Ich habe das Thema bei Mainboards und CPUs erstellt weil ich denke das es am Mainboard liegt. Vielen dank schon mal für jegliche hilfe.

Gruß Bruno

Da hilft kein Reset sondern nur alle Kabel, Verbinder und Sitz des Mainboards, etc. überprüfen.
Wenn der PC nicht angeht ist das ein Hardware Problem.

habe alle kabel geprüft abgesteckt und nochmal richtig angesteckt. ohne erfolg.

Welches Netzteil ist denn drin? Und was heißt "abrupt" runtergefahren? Den Powerbutton so lange gehalten bis er aus ging oder am Netzteil abgeschaltet oder die Steckerleiste wo alles dran hängt aus gemacht?
Wenn allerdings alle Kabel und Jumper richtig stecken (und da ganz genau kontrollieren, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht noch mal alles ab und neu dran klemmen um sicher zu gehen) und das Netzteil gewechselt wurde und trotzdem gibt es kein Lebenszeichen, dann muss irgendwas kaputt gegangen sein. Ich würde vielleicht das Mainboard mal ohne Powerbutton starten, vielleicht hat der nur einen Wackel.

Egal wie man "abrupt" runterfährt: solange es nicht durch auf den Boden schmeißen passiert, ist es der Hardware völlig egal. Windows kann durch sowas kaputt gehen und Neuinstallation notwendig machen. Aber dem BIOS ist es egal und es muss funktionieren.

ja das mainboard hab ich noch nicht ohne kabel versucht zu starten. und ja alle kabel abgetrennt und nochmal angeschlossen habe ich. Ich habe den Powerbutten lange gedrückt. und das netzteil war ein 500watt und ist jetzt ein neues 600watt von enermax

CMOS Resett ist ein Jumper nähe der Batterie wenn das Board diese hat von 1.2 auf 2.3 umsetzten nach 10 sek wieder zurück auf 1.2 stecken.

Hast du die Bios Batterie wieder richtig eingesetzt?Kontrolliere das noch mal,sonst macht der nämlich auch keinen Mucks.
Die Lüfter sollten sich zumindest drehen,sonst stimmt was mit der Stromversorgung nicht.

Hast du die Bios Batterie wieder richtig eingesetzt?Kontrolliere das noch mal,sonst macht der nämlich auch keinen Mucks.

Hab noch nie ein Mainboard gesehen was ohne Baterrie nicht mehr anspringt.

Hi Leute,

der Rechner funzt wieder.

Habe heute nochmal die Mainboard Batterie rausgenommen und nach 5 min eingesetzt. Anschließend hat der Rechner wenigstens wieder angefangen in seiner Dauerschleife sich an und auszuschalten. Habe ihn dann einfach sein ding machen lassen so 10-15 min, dachte ein versuch ist es wert. Aber nix. Dann habe ich die RAM Blöcke entfernt und nur einen RAM Block in Slot 1 gesetzt. Siehe da er fuhr normal hoch. Dann den 2ten RAM Block in Slot 1 (nach dem ich den 1ten Ram entfernte) und er lief. Anschließend habe ich wieder beide RAM Blöcke eingesetzt und er lief ebenso wieder. Ich weiß nicht wieso vllt hat das Mainboard das gebraucht, auch wenn es unlogisch ist, dass ich die RAM Riegel rausziehe und wieder einsetze.

Also für alle in Zukunft die auf das selbe Problem stoßen wie ich mein "Lösungs"-Vorschlag: Alle Hardware Komponenten einfach mal rausziehen und wieder einsetzen, so blöd es auch klingt :D .

Ich danke allen für die Hilfe!!

Gruß Bruno

Zurück
Oben