Mainboard richtig anschließen - SATA2 / GSATA3

ist ja egal - alles besser als das blöde Adapterkabel was ihm Null-Nutzen bringt ;)
 
OK - bevor Deine neue USB 3.0-Karte kommt empfehle ich Dir noch noch das Firmware-Update vom On-Board-NEC-Chipsatz D720200.
Ist ganz Easy - hier die Anleitung
https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPSZ0aGVtYV9pZD0mYWN0PTE5NDY4
Aktuelle Firmware und Treiber kannst bei mir runterladen, weil Herr Zimmermann momentan neues Forum/Board und Shop aufbaut, daher sind manche Download in obiger Anleitung/Link nicht mehr erreichbar.
Aktuelle Treiber und Firmware für NEC-Chipsatz D720200 --> µPD720-200 und -200a
https://my.hidrive.com/share/thtkw9fb87
Wenn Du dazu noch Fragen hast - PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - was bringt das Update? Warum kann ich da snicht beim Hersteller downloaden?
 
1.
Es gab Probleme bei der alten Firmware.
Und Du kannst danach auch gleich auf den aktuellen Treiber installieren.
Zuerst Firmware, danach aktuellen Treiber.

2.
Weil man sich einen "Wolf" danach sucht - die Firmware und Treiber sind original

Ich würde es nicht anbieten wenn es nicht in Ordnung wäre - Nutze die ja wie gesagt selbst.
Wenn Du Hilfe benötigst - melde Dich per PN
 
onegasee59 schrieb:
mit Marvell kann es Probleme geben.
Welche denn? Die Schreibperformance ist schlecht und beide Boards werden durch an Anbindung an nur eine PCIe Lanes, der Chip hat eine PCIe 2.0 Lane, die X58 Plattform hat aber neben PCe 2.0 auch PCIe 1.1 Lane (2,.5Gb/s) und da müsste man schauen an was für einer der Marvell bei dem Board hängt.
frad schrieb:
Nur eine SSD und eine HDD
Die SSD würde ich an einen der SATA 3Gb/s Ports hängen, die maximal seq. Leserate ist dann zwar etwas schlechter, aber die Schreibrate besser und die Latenz ebenso. Außerdem sollte es mit dem passenden Treiber (den von Microsoft oder dem RST ab 10.1, wegen der Platten über 2TB) keine Probleme mit TRIM geben, was bei Marvell wohl je nach FW/Marvell Treiber Version der Fall ist.
 
Holt schrieb:
mit Marvell kann es Probleme geben. ......der Chip hat eine PCIe 2.0 Lane, die X58 Plattform hat aber neben PCe 2.0 auch PCIe 1.1 Lane (2,.5Gb/s) und da müsste man schauen an was für einer der Marvell bei dem Board hängt.
Hier verwechslt Du was, denn die HDD/SSD (außer M2 SSD) haben nichts mit PCIe zu tun!
Es ging bei meinem Hinweis zum Marvel-Treiber weder um den vorhandenen USB-3.0-NEC-Chip auf dem Mainboard noch um um die empfohlene Nachrüstung einer PCIe-USB-3.0-Karte, sondern um Nutzung von SSD/HDD an den vorhandenen SATA-Ports des angefragten Mainboard GA-X58A-UD3R (rev. 2.0).

Für die Nutzung der weißen 6GB-SATA-Ports am GA-X58A-UD3R (rev. 2.0) ist zwingend der Marvel-Treiber erforderlich . Doch genau dieser macht aber bei den damaligen GA-(Gigabyte)-Mainbords (nicht nur bei X58) immer wieder Probleme.

Ich weiß das im Forum vom JZ (damals und Heute immer noch der Gigabyte-Guru in DE) immer wieder Probleme mit dem Marvel-Treiber gemeldet wurden. Daher der Rat an den TE zum Verzicht der weißen 6GB-SATA-Ports und damit des Marvel-Treiber dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
denn die HDD/SSD (außer M2 SSD) haben nichts mit PCIe zu tun!
Erstens ist M.2 nur ein Formfaktor und es gibt auch SATA SSDs im M.2 Formfaktor und zweiten hatte ich doch eindeutig von der Anbindung des Marvell 9128 SATA Host Controller auf dem Board geschrieben und über dessen Anbindung müssen natürlich auch die Daten von den Platten gehen, die an seinen beiden SATA Ports hängen und da ist die eine PCIe 2.0 Lane schon einen SATA 6Gb/s Port ein Flaschenhals.

Auf die USB3 Nachrüstung bis ich gar nicht eingegangen, Marvell bietet hierfür sowieso keinen Chip an.
onegasee59 schrieb:
Für die Nutzung der weißen 6GB-SATA-Ports am GA-X58A-UD3R (rev. 2.0) ist zwingend der Marvel-Treiber erforderlich .
Das halte ich für ein Gerücht, die Marvell 9128 laufen perfekt mit dem Microsoft Treiber (mindestens ab Win7) und am Marvell 9230 hatte ich mal ein RAID 0 mit zwei SSDs welches ebenso mit dem Microsofttreiber lief und dabei wurden die SSDs sogar getrimmt.
 
Holt schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht, die Marvell 9128 laufen perfekt mit dem Microsoft Treiber (mindestens ab Win7) ....
eben nicht nicht bei den alten Gigabyte-Boards..., das änderte sich erst ab Sockel 1151
... ist aber eh wurscht da der TE schon seine Installation gefunden hat.
 
Danke für euren Input. Werde die FW dann heute Abend mal nachziehen ....
 
Zurück
Oben