Mainboard schrottet 2 grakas in 4 tagen

sam is back

Newbie
Registriert
Jan. 2019
BeitrÀge
6
Hallo!

Wie man oben schon lesen kann habe ich ein problem.

Habe mir ein b450 Msi Tamahawk gekauft, ein amd 2600x dazu und ein ddr4 corsair van ram cl14 3000 mhz.

nt hatte ich noch (Corsair vs 650)

ssd kingston 120 + 1t hdd

os win 10 pro

Nun zu meinen ereignissen 😁

Voller vor Freude baute ich alles wie immer ein, nach dem win up war installierte ich alle treiber etc, installierte danach meine spiele
und ging ins geschehen.

Versuchte erst alles auf standart also ohne bios oc gaming und xmp jedoch waren meine fps wie immer 20-30 😱

Fuhr den rechner runter und ab ins bios wo die cpu nur 3,6 hatte und de ram 2166. Also machte ich den Gaming mod an und xmp.
Neu Start und bios, alles tutti, cpu nun 4,0 ghz Ram 3k so wie es sollte.Ab ins spiel und siehe da auf ultra 50-60fps.
Dachte noch hura 👍. Doch dann kam der alptraum. Ging 2 min ausem raum und als ich wieder kam waren beide monis im black screen . Die g19 zeigte nichts mehr un meine corsair scimita leuchtete auch nicht mehr. đŸ€”đŸ€”đŸ€” 2x nen neu start selbes ergebniss. Alte Graka geholt immer noch so, cmos flash und es ging wieder. Hin und her gemacht die erste graka ( r9 380 4g) war tot auch in einem andern sys. Am nĂ€chsten tag die alte graka rein (r7 370 4g) beide karten auch msi karten. Damit wolltr das sys dann erst mal, also spielte ich Ca. 2std. Als ich jedoch am nĂ€chsten tag den rechner starten wollte ging auch nix mehr . er bootete bis zum desk und dann war schluss.
antidag.sys error . auch im andern rechner das gleiche denke das er beim booten des 3D treibers sagte nein ab hier nicht mehr.
Habe beim pc laden mein nt auslesen lassen , alles ok damit. vor dem neuen mainboard waren beide grakas tÀglich ohne probs im gebrauch.

Meine frage nun schrottet das mainb grakas ? ohne blues war bei beiden feierabend in 4 tagen (2 std auf dem board)

hat sonst wer eine idee, ich selber habe sowas nach ca. 15 jahren mit pc noch nie erlebt und bin ratlos.

lasse das mb auch testen nun .

Bin dennoch fĂŒr jede srs antwort dankbar die mich in der sache beleuchten kann

mfg Sam
 
Bitte einmal Modellbezeichnung und Alter des angeblich "getesteten" Netzteils...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha
Dein Beitrag liest sich sehr anstrengend. Gut gemeinter Rat: achte ein wenig auf Rechtschreibung und Zeichensetzung, das macht es uns allen leichter.

Ansonsten wĂŒrde mich auch mal das Netzteil interessieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha, H3llF15H und Arcturus
das Corsair VS ist ein billiger eimer. da wĂŒrde ich meine hardware nicht dranhĂ€ngen. was genau wurde da "ausgelesen"?

frage aus neugier: was zockt man mit ner 380 mit 50-60fps auf ultra bzw in welcher auflösung?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha
Hier stand Mist. Und bitte ĂŒberarbeite deinen Beitrag ist wirklich schwer zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich zweifel an der Testmethodik des Netzteiles.
Bestimmt kurz an den NT-Tester rangehalten anstatt ne lÀngere Messung der Spannungsspitzen zu machen.
Da steht 12V, muss wohl stimmen...
Ich mein 2 Std lief die Graka ja auch bei dir ohne gegrillt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ph0be
Ich verstehe es auch nicht so ganz.

Die zweite, aktuell im Rechner steckende Karte ist eine AMD R7 370 und bootet bis auf den Desktop mit der Fehlermeldung "antidag.sys error "?

Das ist ein Treiberfehler:

https://tipps.computerbild.de/softw...luescreen-so-schaffen-sie-abhilfe-499629.html

Ansonsten, wie kommst Du darauf, dass die Graphikkarten kaputt sind?
Welche CPU und welches Mainboard hattest Du vorher?

Ich schÀtze, dass das Netzteil mit der neuen Hardware-Kombination nicht klar kommt und dass noch irgendwo alte Treiber im System waren.

So oder so, ist es bestimmt auch eine gute Idee, erst einmal wieder die BIOS-Defaults zu laden und alles grĂŒndlich durch zu testen, bevor Du Dich an eine Übertaktung wagst.

Stichwort "Null-Methode".

Wer sagt denn, dass Dir beim Booten nicht der RAM abschmiert, wenn Du ein XMP-Profil geladen hast?
Außerdem war da doch etwas mit Ryzen und hohem RAM-Takt.
Da musst Du Dich einmal einlesen.
Nicht jeder Ryzen vertrÀgt einen hohen RAM-Takt und wenn dann nur mit den richtigen BIOS-Einstellungen.
Versuche fĂŒr den RAM erst einmal den Default-Wert von 2666 MHz.

Du hast irgendwie alles auf einmal und dazu noch durcheinander gemacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480
@pupsi11: im OP ist von einem "Corsair vs 650" die rede, wie kommst du da auf das Vengeance?
 
Hi! wow das ging schnell mit ein wenig Feedback. Ja die gute alte Rechtschreibung 👍

Tippe das alles hier mit einem Tablett und es ist mindestens genau so Anstrengend es zu schreiben da auch das Tablett rum zickt. Das NT ist ca 1 Jahr alt und ja es wurde nur schnell an einen Spannungsmesser gehalten. Ob gut oder schlecht, es hat bis zum Mainboard tausch immer seine Aufgabe getahn.

Mainboard hat das neuste update bekommen , auch die R9 lief erst 10 min , nach dem cmos flash die R7 ja 2 std dann. Die R7 lief dann auch die 2 std ohne den gboost oder xmp.

Denke das, dass spiel hier unrelevant ist, fakt die R9 hÀtte noch gereicht. Danke
ErgÀnzung ()

hm......... also.

Hatte ein msi 970 gaming + fx 8750 + g.skill ripjaws 1600mhz vorher drin ,was auch immer das zur sache tut.


neu gekauft:

msi b450 Tamahawk
ryzen 5 2600x
Corsair Vengeance 3000mhz <-- getestet laut msi hompage
ssd kingston Neu!!!

Bestand und behalten:
Corsair VS 650 nt
msi R9 380 4g nun kaputt led und bieper weisen drauf hin
msi R7 370 2g nach kurzem win load screen ausfall an beiden pcs mit led und biep + error meldung bei win 10

bios hatte ich mit einem usb geupdatet.

nt lÀuft auch nach 3 tagen jetzt noch im andern Rechner

Auf die Fehler Meldung kann ich nicht zurĂŒck greifen da der pc mich nicht lĂ€sst und vorher abmschiert.
Sollte die Graka dann aber nicht im andern pc laufen? oder fersteh ich was falsch mit der Fehler meldung?
ErgÀnzung ()

Ach und zum OC ich habe nur die Normalen Boosts gedrĂŒckt.

Der Ram lief damit wie er laut hersteller laufen soll und wie er auf der msi homepage im board getestet wurde.
CL16 18-18-36

Habe nix von hand eingegeben

Er wurde ohne xmp auch nur als 2166 erkannt.

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1408088
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind es 2 dumme ZufÀlle.
Vielleicht brauchst Du einfach ein neues Netzteil und eine neue Graphikkarte.
Windows neu aufsetzen kann auch nicht schaden.
 
Also ist es unmöglich zu sagen, Ja. Dein mb kann ein knax haben.

(Mainboards können keine Grakas schrotten)?

Alles nur zufall pack mit ruhigem gewissen die rx 590 nun drauf 😁👌
 
hmmm.... wahrscheinlicher ist es, wenn die Grafikkarten wirklich in keinem anderem System mehr laufen, dass das Netzteil die gehimmelt hat. Es könnte auch das Mainboard sein, halte ich aber fĂŒr unwahrscheinlicher als dass es das Netzteil gewesen ist.
ErgÀnzung ()

Sollten die wirklich defekt sein, die Grafikkarten, dann schick das Mainboard zurĂŒck und verlange ein Neues.

Außerdem um sicher zu gehen, wĂŒrde ich dazu ein neues Netzteil ordern.
Es sei denn du kannst 100% ausschließen, dass es das NT war.
 
Bedanke mich auch schon einmal fĂŒr die mega schnellen Antworten hier,
bin tief beeindruckt wie schnell das ging.

Wie oben schon erwÀhnt rennt mein NT nun seit 3 tagen im anderen rechner ca. 4 std am tag.
Deswegen wollte ich das NT eigentlich ausschließen und fragte speziefisch nach:

Kann ein Mobo Grakas schrotten.
 
Habe schon veranlasst das ein neues geliefert wird.
Zudem auch den schaden gemeldet und bei BestÀtigung das es das Mobo war bekomme ich ersatz.
Es hÀngt nun auch beim hÀndler im dauer test.
Dennoch hatte ich sowas in mehr als 15 jahren zocken noch nie und es lÀsst mich nicht schlafen, ob es möglich ist das ein mobo so etwas kann.
 
Ich glaube nicht an das Mainboard.
Die Großteil der Energie bekommen die Graphikkarten ĂŒber das Netzteil.
Die Spannungsspitzen kommen auch aus dem Netzteil.
Die LastzustÀnde bzw. Lastwechsel und die maximalen Ströme, die das Netzteil liefern muss, sind mit der neuen Hardware ganz andere und das könnte das Problem sein.

Im Vergleich zur alten CPU boostet die neue extrem schnell.
Soll heißen, es gibt sehr starke und sehr schnelle Lastwechsel.
Vor ein paar Jahren gab es die Diskussion bei Graphikkarten, dass sich moderne Karten ganz anders verhalten als frĂŒher und dass die Anforderungen an moderne Netzteile dadurch gestiegen sind.

Worauf ich hinaus will, ist, wer weiß, ob Dein Netzteil durch die Lastwechsel nicht außerhalb der Spezifikation lĂ€uft und wo eventuell ein Funke ĂŒberspringt, ohne dass eine Schutzschaltung greift?
 
hahahaha👍

Ok, ich ĂŒbe mich jetzt in abwarten.
Wenn ich Ergebnisse habe zum mobo test, teile ich es hier direkt.
99,9% Aller posts sagen halt , nein mobos können das nicht.

Demnach wollte ich einmal selber nachfragen ob das ĂŒberhastet war zu sagen das mobo wars bitte testet es einmal.


Was ich natĂŒrlich zahlen muss und die andere graka (R7 370 War aus dem pc meiner Frau) 👍😂😂😂

Sie meinte noch: Geh nicht an den pc nachher geht er nicht mehr.

Ach Quatsch. Plug and play😂😂👍 đŸ€”đŸ€”đŸ€·â€â™€ïžđŸ€·â€â™€ïžđŸ˜ą
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha
Also ich habe in meiner "PC-Karriere" (seit mitte/ende der 80er) schon einige Mainboards gehabt, die Erweiterungskarten aller Art gekillt haben. Auch ein Mainboard kann einen defekt haben.

Auch wenn das immer seltener heute geworden ist.
 
ZurĂŒck
Oben