Mainboard Spannungswandler abgeraucht. Was ersetzten ?

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,
heute hat sich mein Computer plötzlich abgeschaltet und ich hatte diese Nullmethode auch noch irgendwo im Kopf.
Ich hab also nur Mainboard , CPU, Netzteil getestet. -> es ging nichts.
Dann dachte ich teste ich mal nur das Netzteil
, dabei habe ich jedoch den 8pin Stecker leider am Mainboard gelassen. -> Spannungswandler am Mainboard hat geglüht und geraucht.
Netzteil Lüfter hat sich aber gedreht , war kein Problem.

Doch stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
Was muss ich ersetzten ?
(Mainboard ist klar ;) )
Wie kann ich das NT testen ? (ohne andere Teile zu gefährden )
Soll ich annehmen das meine CPU noch tut
( AMD Phenom II 1055t ) und nur mal ein Mainboard kaufen oder gleich Mainboard und CPU ( dann wohl irgend ne Combi aus den empfohlenen Zusammenstellungen )

Viele Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal mit einem neuen Board versuchen, falls kein Erfolg noch die CPU. Die Netzteile haben eigentlich Schutzschaltungen, glaube nicht das es dabei kaputt gegangen ist. Testen ohne Meßgerät und anderen PC kannst Du versuchen - z.B. mal nur das DVD-Laufwerk anschliessen und gucken ob die Schublade auf und zu geht. Bringt keine Garantie, merkst aber zumindest ob es total platt ist oder nicht :)

Wir hat du das netzteil überredet überhaupt Spannung zu liegen, wenn nur der 8pin-Stecker steckt? Das Einschaltsignal gelangt über den atx-stecker zum Netzteil. Der Rest müsste tot sein, ohne atx-stecker...

Man kann ein Netzteil manuell starten, durch das überbrücken von 2 Pins. Dazu muss so wie ich das bis jetzt gesehen habe die Leitung PS On auf Masse gelegt werden.

Genau das hab ich gemacht!
Ist es dann eigentlich ich sag mal normal das ein Spannungswandler verglüht ( war auch nur genau 1x)

Um welches Netzteil geht es ? Bei günstigen würde ich nicht zu sehr auf die Schutzshaltung vertrauen.

netzteil und mainboard können gut nen schaden haben.. aber auch andere teile ..

alles mögliche kann defekt oder nen schaden genommen haben.. kann man wirklich keine prognosen geben.

würde als erstes ein neues netzteil kaufen..
coolermaster g550m zum beispiel.. oder falls du nicht grafikkarte/spielen damit machst, dann g450m

Es ist ein hochwertiges Netzteil:
Ein Revolution 87+ von Enermax 550 watt

Du hättest nach dem Ausfall des PC´s erst einmal gucken müssen, ob überhaupt Strom am Mainboard ankommt. Standby-LED ? Drehen die Lüfter kurz an ? Danach die Null-Methode. Jetzt weißt du zumindest, dass auf jeden Fall das Mainboard hinüber ist, aber nicht genau warum.

Ich hab jetzt zwar ein neues passendes Mainboard und CPU und Kühler schonmal verpflanzt. Jedoch habe ich Angst da das NT dran zu hängen. Kann man das irgendwie testen ob es noch ok ist ?

Lösung war jetzt ein neues Mainboard zu kaufen dieses einzubauen. Das Netzteil scheint also nicht das Problem gewesen zu sein. Mainboard war also wohl vor dem "Abrauchen" kaputt . Nochmal mit dem blauen Auge davon gekommen ...

Supi. Hauptsache ist das die Daten keinen Schaden genommen haben!

Zurück
Oben