Mainboard Temperaturen, Koffer Pc

Masch95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
82
Mahlzeit

Ich bin seit einigen Wochen dabei aus alter Hardware die bei mir rumfliegt, einen Koffer PC zubauen. Der Monitor ist mir beim Einbau zwar kaput gegangen aber der größere 17zoll Ersatz ist schon unterwegs.

Mein eigentliches Problem ist das ich mich zwar mit Hardware und dessen optimal Temperaturen auskenne solange es sich nicht speziell ums Mainboard dreht, da dieses in einem cuputer geheuse mit viel platz eher vernachlässigt bar war(zumindest bisher)

Aktuell kucke ich was ich an der Belüftung noch verbessern kann gerade wenn ich zu einer neueren nicht blower grafikkarte irgendwann wechseln sollte ist mir schon die eine oder andere Idee gekommen

Die Temperatur des Prozessors list mit zwischen 40 und 50 Grad im Leerlauf zwar hoch diese wird aber auch im auf dem Bild laufengelassenen cinebench multicore run gut gehalten. Vorallem muss man bedenken das die Wasser kühlung aktuell nur mit einem von 2 Lüftern läuft.

Eher sorgen machen mir die mainboard Temperaturen, während sensor 0 mit guten 20-30 Grad noch gut kühl ist kommen mir die anderen etwas hoch vor.

Nur habe ich keine Ahnung wo diese Sensoren sitzen und wo ich demnach etwas optimieren muss.

Bin für Hinweise und Tipps dankbar.

Grüße masch
 

Anhänge

  • IMG_20210320_102021.jpg
    IMG_20210320_102021.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 378
  • IMG_20210320_101940.jpg
    IMG_20210320_101940.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 368
  • IMG_20210320_101957.jpg
    IMG_20210320_101957.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark
Bei den Temperaturen mach ich mir keine Gedanken, ab 80 Grad unter Last würde ich mal prüfen was man verbessern kann.

Hast du schon mal probiert CPU und Grafikkarte zu undervolten? Wirkt sich auch immer gut auf die Temps aus, auch beim Mainboard!
 
Masch95 schrieb:
Ich bin seit einigen Wochen dabei aus alter Hardware die bei mir rumfliegt, einen Koffer PC zubauen. Der Monitor ist mir beim Einbau zwar kaput gegangen aber der größere 17zoll Ersatz ist schon unterwegs.

Also mit Verlaub, das ist doch ein Fake oder? Ich kann nicht einmal ansatzweise erkennen um

welche Hardware es sich handelt. Und was ist ein "Koffer-PC"? Und wo ist da der nutzen?

Bitte werde diesbezüglich mal etwas genauer.
 
In eine solche Spielerei (Bastelei ist immer gut :) ) gehört keine 140W CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Keine Geduld! schrieb:
Also mit Verlaub, das ist doch ein Fake oder? Ich kann nicht einmal ansatzweise erkennen um

welche Hardware es sich handelt. Und was ist ein "Koffer-PC"? Und wo ist da der nutzen?
Wiso fake?

Also beim Professor handelt es sich um einem alten Phenom 4x 940

Das Mainboard weiß ich leider nicht müßte Später mal beim hochfahren genauer hinsehen was angezeigt wird

Die Grafikkarte ist eine alte amd Radeon hd 6870, mit sage und schreibe 1gb grafikspeicher 😅

Wasserkühler ist meine alte Corsair h80 v2 mit einem rgb lüfter

Das Display ist von meinem defekten Notebook zusammen mit einem controller board von eBay, nur ist das panel beim Einbau kaput gegangen als ich unvorsichtig war.
Ergänzung ()

Reine Bastelei aus Langeweile und um die alte Hardware und Notebooks die bei mir rumliegen zu verwerten.

So Arten von Spielerei haben mich schon immer fasziniert
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Bei den Temperaturen mach ich mir keine Gedanken, ab 80 Grad unter Last würde ich mal prüfen was man verbessern kann.

Hast du schon mal probiert CPU und Grafikkarte zu undervolten? Wirkt sich auch immer gut auf die Temps aus, auch beim Mainboard!
Die CPU Temperatur finde ich auch OK ich meinte die Temperaturen vom Mainboard, oder war das darauf bezogen?
Ergänzung ()

janosch schrieb:
In eine solche Spielerei (Bastelei ist immer gut :) ) gehört keine 140W CPU...
Ach wiso nicht, ist doch mal ein guter Härte test 😁 dann weiß ich wenigstens das es später auch gut funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Masch95 schrieb:
Das Mainboard weiß ich leider nicht müßte Später mal beim hochfahren genauer hinsehen was angezeigt wird

Hmmm ... also Du fragst nach MoBo Temp´s und kennst DAS MoBo nicht??? Aha. :confused_alt:
 
Masch95 schrieb:
Die CPU Temperatur finde ich auch OK ich meinte die Temperaturen vom Mainboard, oder war das darauf bezogen?

Mainboard Temperaturen um die 50° sind überhaupt kein Problem würde ich behaupten. Mit dem genauen Modell könnte man natürlich die Sensoren genau zuordnen und kann dann gezielter optimieren.

Wie schon erwähnt, ich würd den ganzen Krempel mit weniger Spannung versorgen (UV) und die CPU in der Leistungsaufnahme limitierten falls das mit dem Board geht...
 
PeacemakerAT schrieb:
Mainboard Temperaturen um die 50° sind überhaupt kein Problem würde ich behaupten. Mit dem genauen Modell könnte man natürlich die Sensoren genau zuordnen und kann dann gezielter optimieren.

Wie schon erwähnt, ich würd den ganzen Krempel mit weniger Spannung versorgen (UV) und die CPU in der Leistungsaufnahme limitierten falls das mit dem Board geht...
Das sollte kein Problem sein, mit dem Board kann man wunderbar sowol overclocking als auch undervolting betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben