Unplausible Mainboard Temperatur in Verbindung mit Frontlüfter

Nessaja71

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo, Aufgrund eines Problems habe ich mich mal bei euch im Forum angemeldet in der Hoffnung das hier jemand eine Idee zu dem "Problem" hat.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F GAMING
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power ATX 600W Schwarz 80Plus Gold
  • Gehäuse: Thermaltake View 31 TG
  • Grafikkarte: Saphire Radeon RX 590
  • HDD / SSD: Samsung 500GB SSD 970 EVO
    8 TB HDD Seagate Firecuda
  • CPU-Kühler: Thermaltake Cooler Multi Riing Silent 12 RGB Sync Edition
  • Lüfter: Vorne - Thermaltake CL-F055-PL12BU-A Riing 120mm LED Gehäuselüfter 3er
    Hinten - Thermaltake Riing 140mm LED
    Oben - Thermaltake Riing 140mm LED 2x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem

Mir ist aufgefallen das in HW Info im IDLE meine MBO Temperatur bei knapp 60 Grad lag, wobei die CPU Temp 40 Grad hatte, zuerst dachte ich an eine Verschmutzung und reinigte das System, das führte jedoch zu keiner Verbesserung.
Auf dem weg der Fehlersuche habe ich mir zuerst mal die Temperaturen im Bios angesehen und stellte dann fest das die MBO Temperatur welche zuvor im Win 10 bei knapp 60 Grad lag kontinuierlich sank auf unter 40 Grad, nach Neustart im Win 10 stieg sie jedoch sofort wieder, CPU Temperatur bleibt während der ganzen Zeit im Idle auf 40 Grad, es laufen auch keine Hintergrundprozesse. Als ich dann von ASUS die AI Suite 3 gestartet habe zu Testzwecken, stellte ich die Lüfter auf Volle Drehzahl, und die MBO Temperatur sank sofort zurück auf "normale" 40 Grad, stelle ich die Lüfter wieder auf normal so das sie alle mit geringer Drehzahl liefen stieg die Temperatur sofort wieder, und jetzt wird es komisch, im weiteren Test habe ich dann alle Lüfter auf Silent gestellt, so das alle Lüfter stoppten, und sofort sank die MBO Temperatur unter 40 Grad.
Was ich ausmachen konnte ist das ich ruhig alle Lüfter (Hinteren und die beiden oberen) laufen lassen kann, jedoch sobald ich die vorderen Lüfter im normalen Modus laufen habe steigt die MBO Temperatur auf bis zu 60 Grad, dies kann man nur umgehen indem man die Vorderen Lüfter abschaltet (was ich z.Zt. habe) oder mit Voller Drehzahl laufen lässt, alles andere führt dazu das die MBO Temperatur im IDLE auf kanpp 60 Grad steigt.

Zuerst hatte ich Stromaufnahme im Verdacht, nur denke ich würde das dann keinen Sinn machen das bei Voller Drehzahl wo eben 12V komplett anliegen die Temperatur wieder sinkt. Vielleicht hat jemand von euch da noch eine Idee,zwei Bilder dazu habe ich einmal angehangen, und ich weiss das die AI Suite nichts taugt, sie ist lediglich zur Veranschauung des Problems.
Für jegliche Hilfe dankbar.

Noch zu erwähnen, alle Updates sind aktuell und das System ist Stock, nichts übertaktet.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    130,1 KB · Aufrufe: 134
  • 2.PNG
    2.PNG
    130,5 KB · Aufrufe: 132
Wahrscheinlich drücken die vorderen Lüfter bei geringer Drehzahl die im Gehäuse befindliche warme Luft in Richtung dieses Sensors ohne dabei aber für eine ausreichende Kühlung zu sorgen, die dann erst ab höheren Drehzahlen gegeben ist.

Habe bei meinem Board auch die Chipsatz- und VRM-Lüfter deaktiviert, weil bei CPU- und GPU-Volllast nur die warme Luft aus dem Gehäuse angesaugt wird und die Temperaturen dann höher ausfallen als bei deaktivierten Lüftern.
 
Da ich die Temperaturen immer im Auge habe hat es mich eben gewundert warum die MBO Temperatur auf einmal auf bis zu 60 Grad im Idle geht, vor wenigen Tagen war das definitiv noch nicht der Fall, das wäre mir aufgefallen.

Alle anderen Temperaturen liegen bei ca. 40 Grad, SSD bei 28 und HDD bei 34 Grad, GraKa ohne das sich deren Lüfter drehen bei 33 Grad und CPU bei 41 Grad, wenn die Temperatur des Gehäuse höher wäre würde ich das auch vermuten das die vorderen Lüfter heiße Luft auf den Sensor befördern, dem ist jedoch nicht so.

Es wurde auch nichts am System verändert weder Software noch Hardware, und HW Info, Speccy als auch die AI Suite geben alle dieselben Werte aus, so das ich ein Software seitiges falsches Messen ebenso ausschließe.

Danke jedoch an euch für die Hilfe bei diesem Thema.
 
Das ist nicht das Problem, auch wenn es im grünen Bereich ist, so interessiert mich dennoch warum es plötzlich anders ist als zuvor.
 
Dein hinterer Lüfter sowie die 2 oberen Lüfter drücken die warme Luft aus dem Gehäuse, wenn die 3! vorderen Lüfter nun zu schnell laufen, kann diese Menge nicht mehr nach außen befördert werden.

Zusätzlich bläst der CPU Lüfter auch noch nach hinten und auch die GK zieht Luft in das Gehäuse, und diese warme Luft wird nun im Gehäuse verwirbelt, statt nach außen befördert zu werden.

Der hintere Lüfter und der hintere obere Lüfter sollten am meisten Luft bewegen, der vordere obere langsamer laufen als der hintere obere.

Der vordere Lüfter der in einer Line mit dem CPU und dem hinteren Lufter liegt soll am schnellsten von den vorderen drehen, die anderen beiden weniger Luft einblasen, als die beiden oberen hinaus befördern können.

So würde ich das mal versuchen.
Falls die GK Abwärme das alles wieder durcheinander bringt, sollte eine syncrone Drehzahlerhöhung aller Lüfter Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben