B550: sehr hohe Mainboard-Temperatur - evtl. Sensor defekt?

wüstenigel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
815
Hallo zusammen!

Zum System: es geht um ein ASUS B550-E zusammen mit einem 3950X und 32GB Ram die per XMP/DOCP Profil auf 3600MHz laufen.
Ich habe den Titel aber bewusst nicht spezifiziert, weil ich nicht weiß, ob es sich evtl. doch um ein allgemeines B550 Phänomen handeln könnte... und nicht nur um ein B550-E Problem.

Mir ist folgendes aufgefallen bei meinem Mainboard - einer der Temperatursensoren (TEMPIN4 bei HWMonitor, Temp5 bei HWiNFO64) zeigt selbst nach dem ersten Hochfahren des Tages immer sehr hohe Temperaturen an - im Windows Betrieb liegt der Sensor bei HWMonitor bei knapp 80°C und steigt unter Last bis auf 92°C an, bei HWiNFO sind wir bei ca 85°C im Windows Betrieb.
Die restlichen Temperaturen passen meiner Meinung nach allesamt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal oder ein defekter Sensor?

temps.JPG


Danke schon mal vorab!
 
Eine Erklärung dafür kann ich dir leider nicht bieten, sondern nur die Beruhigung, dass das leider irgendwie normal ist.

Ist bei mir (Asus B550 Strix) genauso und auch "der8auer" hat das schon mal angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Wenn das selbst direkt nach dem Hochfahren solche temps sind ist es ein Auslesefehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Das beruhigt wirklich schon mal! Wie hoch sind denn die Temperaturen bei dir und hast du zufällig noch den Youtubelink?
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Wenn das selbst direkt nach dem Hochfahren solche temps sind ist es ein Auslesefehler
Ist das denn sicher ein Auslesefehler oder ist vielleicht einfach nur ein Kühlkörper locker?
 
mit den lüfter drezahlen kann aber was net stimmen..
 
Muss jetzt aber kein Auslesefehler sein.
Es handelt sich hier wohl um die "PCH Diode (Chipsatz)" und je nach Chipsatz werden die gerne
ganz schön warm aber vertragen einiges. Überprüfe mal was z.B. "AIDA64" anzeigt.
Recherchiere im Netz, ob solch hohe Temps hier normal sind bevor du von einem Auslesefehler ausgehst.
HWiNFO zeigt aber auch gerne mal Unsinn an, 125°C, aber nur weil dort kein Sensor ist für das wo
diese Temp sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Epix schrieb:
mit den lüfter drezahlen kann aber was net stimmen..

Doch... Die Noctua können wirklich so tief drehen... Aber ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden...
 
wüstenigel schrieb:
Hallo zusammen!

Zum System: es geht um ein ASUS B550-E zusammen mit einem 3950X und 32GB Ram die per XMP/DOCP Profil auf 3600MHz laufen.
Ich habe den Titel aber bewusst nicht spezifiziert, weil ich nicht weiß, ob es sich evtl. doch um ein allgemeines B550 Phänomen handeln könnte... und nicht nur um ein B550-E Problem.

Mir ist folgendes aufgefallen bei meinem Mainboard - einer der Temperatursensoren (TEMPIN4 bei HWMonitor, Temp5 bei HWiNFO64) zeigt selbst nach dem ersten Hochfahren des Tages immer sehr hohe Temperaturen an - im Windows Betrieb liegt der Sensor bei HWMonitor bei knapp 80°C und steigt unter Last bis auf 92°C an, bei HWiNFO sind wir bei ca 85°C im Windows Betrieb.
Die restlichen Temperaturen passen meiner Meinung nach allesamt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal oder ein defekter Sensor?

Anhang anzeigen 944727

Danke schon mal vorab!
da die boards relativ neu sind, können auslesefehler passieren. desweiteren welche temps vom mainboard liest es denn aus? vrm, schipsatz etc? da du nicht weist, wleche sensoren hinter diesen bezeichnungen stehen, ist es auch schwierig, diese gleich dem mainboard zuzuordnen^^.

btw sehe grad VRM 53 und chipsatz 53...somit denke ich nicht, das dies chipsatztemps sind, die du markiert hast. könnten es auch tempsensoren sein, die der cpu zuzuordnen sind?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ob das die Temperatur vom Chipsatz ist kann man ja testen, wahrscheinlicher ist aber, dass der B550 noch nicht richtig eigepflegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und wüstenigel
Nickel schrieb:
Muss jetzt aber kein Auslesefehler sein.
Es handelt sich hier wohl um die "PCH Diode (Chipsatz)" und je nach Chipsatz werden die gerne
ganz schön warm aber vertragen einiges. Überprüfe mal was z.B. "AIDA64" anzeigt.
Recherchiere im Netz, ob solch hohe Temps hier normal sind bevor du von einem Auslesefehler ausgehst.
HWiNFO zeigt aber auch gerne mal Unsinn an, 125°C, aber nur weil dort kein Sensor ist für das wo
diese Temp sein soll.
Danke für den Tipp, werde das mal weiter verfolgen mit der PCH Diode.
Aida64 hatte ich nicht installiert - habe es mir daher mal fix geladen, sehe allerdings nirgendswo eine Temperaturanzeige für mein Mainboard. Wo ist die Funktion versteckt?
Nordwind2000 schrieb:
Doch... Die Noctua können wirklich so tief drehen... Aber ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden...
Habe verschiedene Lüfterprofile für verschiedene Situationen - das ist gerade das office/surfen Profil, das auf Lautlosigkeit getrimmt ist.
Und wieso soll das nicht sinnvoll sein? Die Lüfter drehen doch trotzdem entsprechend hoch, wenn die Temps steigen.
Epix schrieb:
ich meinte eher das wen irgedwo die temp als 80c+ ausgelesen wir die lüft höher drehen müssen.
schau mal nach ob sich im bios die lüfterkurfen aufgehängt haben. sind da die cpu temps ok dan ist es ein auslesefehler im windows
Die 80° haben nichts mit der CPU zu tun - alle Lüfterkurven sind eigentlich in Abhängigkeit von CPU und GPU. Und deren Temperaturen passen wiederum eigentlich.
feidl74 schrieb:
desweiteren welche temps vom mainboard liest es denn aus? vrm, schipsatz etc?
Wenn ich das wüsste... :confused_alt:
da du nicht weist, wleche sensoren hinter diesen bezeichnungen stehen, ist es auch schwierig, diese gleich dem mainboard zuzuordnen^^.
Es ist auf jeden Fall unter Mainboard aufgelistet, definitiv nicht die CPU, nicht die GPU und keine der SSDs. Soviel bleibt da nicht mehr mit Temperatursensoren... oder?
btw sehe grad VRM 53 und chipsatz 53...somit denke ich nicht, das dies chipsatztemps sind, die du markiert hast. könnten es auch tempsensoren sein, die der cpu zuzuordnen sind?^^
Ich dachte bei AMD gibts nur einen einzigen Temperatursensor? Habe da allerdings kein genaueres Wissen dazu... :/
 
Habe das gleiche Mainboard und die gleiche Temperaturanzeige. Nach kurzer Recherche bin ich damals zum Schluss gekommen, das ist ein typisches ASUS-Merkmal. Das ist kein spezifisches B550-Problem und generell harmlos. Kannst du getrost ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
wüstenigel schrieb:
Aida64 hatte ich nicht installiert - habe es mir daher mal fix geladen, sehe allerdings nirgendswo eine Temperaturanzeige für mein Mainboard. Wo ist die Funktion versteckt?
Unter Computer → Sensoren,
evtl. wird dir nicht alles angezeigt bei der Free Version.
PCH ist der Chipsatz, Motherboard Temp steht ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
wüstenigel schrieb:
Ich dachte bei AMD gibts nur einen einzigen Temperatursensor? Habe da allerdings kein genaueres Wissen dazu... :/

also dein mainboard hat z.b. nen tempsensor für die spannungswandler, (VRM) und für den chipsatz, die sind laut HWINFO bei 53 grad. es gibt verschiedene tempsensoren für die cpu, auch bei amd z.b. cpu(tctl), cpu CCD1, cpu DIE, zumindest ist das bei mir so, allerdings habe ich noch ein 450er board und nur einen 3600er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zur Ergänzung meine Temps:
b550_temp.png


Wie gesagt, da musst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
wüstenigel schrieb:
Es ist auf jeden Fall unter Mainboard aufgelistet
also HWinfo schmeist da mal gerne zeilen durcheinander. bei mir stand z.b. mal life remaining der ssd unter dem "reiter" der gpu. nach einem bios update vom board, hat er mir dann meinen 2ten gehäuselüfter, nach ganz unten verschoben, etc
bei silberfuchs z.b. wird der sensor benannt, der auf dem mainboard für bestimmte temps verantwortlich ist....heist aber nicht, das das temps des mainboards sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Nickel schrieb:
Unter Computer → Sensoren,
evtl. wird dir nicht alles angezeigt bei der Free Version.
PCH ist der Chipsatz, Motherboard Temp steht ganz oben.
Wird mir leider nichts angezeigt - auch ncihts verstecktes oder so.
aida.JPG

.Silberfuchs. schrieb:
Zur Ergänzung meine Temps: Anhang anzeigen 944796
Wie gesagt, da musst du dir keine Sorgen machen.
Danke!
feidl74 schrieb:
also HWinfo schmeist da mal gerne zeilen durcheinander. bei mir stand z.b. mal life remaining der ssd unter dem "reiter" der gpu. nach einem bios update vom board, hat er mir dann meinen 2ten gehäuselüfter, nach ganz unten verschoben, etc
bei silberfuchs z.b. wird der sensor benannt, der auf dem mainboard für bestimmte temps verantwortlich ist....heist aber nicht, das das temps des mainboards sind...
Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten!
 
Zurück
Oben