Mainboard-Treiber Frage zum MSI MPG X570 Gaming Plus

Koreo

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich habe das MSI MPG X570 Gaming Plus in meinem PC Anfang dieses Jahres verbaut. Bin dann zum Treiber-Download zur MSI Website gegangen und habe den Audio-Treiber heruntergeladen. Danach wollte ich dann noch den Chipsatz-Treiber herunterladen. Also habe ich mir auch diese Datei geholt. Wollte dann das Setup ausführen, doch das war nur der Treiber für meine GPU (Rx 590), diesen habe ich allerdings schon. Dann hatte ich das Problem erstmal beiseitegeschoben. Doch vor ein bis zwei Wochen wollte ich mich dann doch nochmal damit beschäftigen und holte dann die Datei nochmal, wo mir dann der Hinweis auffiel, dass der Grafiktreiber auch dabei ist. Doch das einzige Setup war ja das von der GPU (es gab noch in einem anderen Ordner eins, war aber das selbe). Also meine Frage: Muss das so sein oder hat man normalerweise noch eine Chipsatz Treiber App so wie beim Audio-Treiber???
Danke im Voraus!
Koreo

AMD hat doch Chipsatztreiber, CPU Ryzen Master und eben für Grafikkarten diese Adrenalin Pakete.
Schau mal genau bei AMD im Downloadbereich. MSI liefert bei mir auch ein Riesenpaket, obwohl ich keine AMD Grafik habe. Also hole ich nur noch direkt bei AMD.

Ok, danke, bloß ich dachte, alle Leute sagen, man soll den Chipsatz Treiber über die Mainboardseite holen?

Ich habe mir jetzt die Software heruntergeladen und installiert. Bin dann am Ende der Installation auf Restart gegangen, der PC ist darauf hin neu gestartet. Als ich dann wieder auf dem Desktop war, war keine Software oder so da. Kann es sein dass ich auf Computerbase Forum das falsche Paket downgeloadet habe? da waren nämlich zwei, eins war älter und da stand vor ryzen/threadtripper und bei dem anderen, was ich habe: ab ryzen/treadthtipper.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

(habe ja das obere paket genommen)

Die AMD Chipsatztreiber ansich sind auch nur Treiber. Da erscheint kein Programmsymbol oder ähnliches.

Ein Programmsymbol erscheint z.b beim AMD Ryzen Master oder auch beim Grafikttreiber, weil du dort Einstellungen vornehmen kannst.

Das obere Paket im CB Download ist schon das richtige, aber sind eben nur Treiber. Änderungen sieht man da wohl nur im Gerätemanager. Geändert wird auch der Energiespar Modus auf Standard Ryzen Balanced.

@Burki73 Ah, ok. Das erklärt wahrscheinlich auch das mit MSI. Ich habe sogar bei beim AMD Ordner bei meiner SSD ein paar Dateien gefunden, die von dem Download sind. Danke dir für die tolle Erklärung :)!

Zurück
Oben