Mainboard übertaktet CPU automatisch?

Big-Blue

Lieutenant
Hi...
Ich habe mir in den letzten Jahren einen neuen Rechner zugelegt, dabei der AMD PhenomII X4 965 und das Asus M4A87TD EVO. Im BIOS sind bei den Overclocking Einstellungen alles auf Auto gestellt, da sonst CnQ nicht funktioniert, was sich ja doch als recht stromsparend erweist. Nun ist es mir aber - nach knapp 2h Crysis spielen - aufgefallen, dass der CPU im Windowsbetrieb auf 3600 MHz lief... Statt den 800 durch CnQ und statt den 3400 die normal maximal sind! Der Multiplikator stand auf x18. Also hat das MoBo anscheinend selbst übertaktet. Das will ich aber garnicht ;D Kennt sich jemand damit aus, wie man diese 'Auto-Übertaktungsfunktion' wegkriegt, aber CnQ behält? (Wenn ich im BIOS auf Manuell stelle, kann ich ruhig CnQ anhaben, es funktioniert nur nicht D=)
Grüße

dirkvbreckerf

Ensign
AW: Mainboard übertaktet CPU automatisch?!?

grüß Dich,

eigentlich dürfte genau diese Einstellung für Deine Verhältnisse optimal sein,
die vorliegt.

habe ähnliches bei meinem asrock mainboard beobachtet

BlackDevCon

Lt. Commander

stell im bios nur den multiplikator manuell ein, den rest auf auto.
guck danach bei den energieoptionen, ob auf ausbalanciert oder energie sparen steht.

bei mir funktioniert es so.

Nitschi66

Kreisklassenmeister

Es wäre mal interessant zu wissen WAS du für ein mainboard hast, n frenud von mir nennt ein gigabyte p45 sein eigen, und da ist das eine extra einstellung, die den CPU-Multi um 0,5 erhöht

BlackDevCon

Lt. Commander

hat er doch geschrieben: ASUS M4A87TD EVO

ist vielleicht der "Turbo-Modus" an? dann wären ja 2 kerne höher und die anderen 2 runter getaktet.

Jok3er

Lt. Commander

Also ich kenne mich nicht genau damit aus, aber was ist wen das Board das mit einem Boxed Kühler macht :lol: Oder ist es Temperatur gesteuert? Naja beim Zocken kannste eigt nicht mit Energiesparen rechnen.

DAASSI

Lt. Commander

ne des liegt an der EPU, die übertaktet automatisch bei last. die funktion gibts bei mir auch. du musstd es epu-programm von asus installiern und als modus high perfomance einstellen, des is der normalmodus

Hinagiku

Lieutenant
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit nem S939 Board von Asus. Nur dummerweise kam diese Plattform dann nichtmal damit klar im laufenden Betrieb zu übertakten, so dass ich out-of-box ein instabiles System hatte das ständig abgestürzt ist *yay*

Musste wenn ich mich recht erinnere nur AI Overclocking im BIOS umstellen, aber obs die Funktion immer noch so gibt kann ich nicht sagen. Hatte schon länger kein Asus Brett mehr.

Antimon

Commander
Musste wenn ich mich recht erinnere nur AI Overclocking im BIOS umstellen, aber obs die Funktion immer noch so gibt kann ich nicht sagen. Hatte schon länger kein Asus Brett mehr.
Es gibt sie noch, Asus Bretter sind von Haus aus im Bios übertaktet und die Funktion greift auch, wenn man selbst schon übertaktet hat, was dann die seltsamsten Phänomene hervorruft.

Big-Blue

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Also, erstmal danke für die ganzen Antworten. Die Kategorie A.I. Tweaker ist in meinem BIOS vorhanden... Dort steht momentan alles auf Auto - was für Einstellungen sollte ich denn nehmen?

DAASSI

Lt. Commander
Auto^^

Big-Blue

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund funktioniert CnQ nicht mehr D=