Mainboard und Arbeitsspeicher abstimmen

Huhn95

Newbie
Hallo alle mit einander,

ich hab folgende Frage:
ich hab jetzt schon öfter gehört das Pc's besser laufen wenn die einzelnen komponenten aufeinander abgestimmt sind. Da ich meinen Pc selbst gebaut habe und bald Arbeitsspeicher aufrüsten wollte, wollt ich einfach mal fragen was ich so beachten muss damit der rechner am ende schneller bzw. besser läuft.

mein Pc :
asus m4a88td-v evo/usb3 mainboard
AMD phenom II x4 965 mit 3.4 GHz
Nvidia Geforce gts 250
Win 7 64 bit

Danke im vorraus für Antworten :)

Ich hab noch nie was davon gehört, dass Arbeitsspeicher auf das System großartig abgestimmt sein muss.
Wenn ich mich nicht irre empfiehlt sich bei AMD-Prozessoren Arbeitsspeicher mit höheren Taktfrequenzen gegen geringen Aufpreis zu kaufen.

@WEWzulu: danke für die Belehrung :)

Zuletzt bearbeitet:
@topschnitt

Das ist bei Intel aber nicht anders! Je schneller der RAM desto höher die Performance.
Bei AMD-APUS braucht der Grafikteil schnellen RAM, da er diesen mitbenutzt. Wenn man aber eine GraKa verbaut bringt der RAM etwa so viel, wie bei INTEL-CPUs.

Hi,

die performance steigt messbar aber nicht spürbar. Meiner Meinung nach ist besseres Ram für den normalen User keine 5€ Wert, außer man nutzt eine apu.

MFG

Huhn95 schrieb:
wollt ich einfach mal fragen was ich so beachten muss damit der rechner am ende schneller bzw. besser läuft?

Nichts. Die Marke ist egal, das Schutzblech ist auch egal.
Allenfalls auf eine Spannung von 1.5V könnte man achten.
Du kaufst dir bei deinem bevorzugten Händler einfach einen RAM der dir zusagt.
Ob 1333MHz oder 1600MHz (ca.1% 'schneller') spielt bei den Preisen auch keine Rolle

Arbeitsspeicher aufrüsten wollte

Von wieviel und welchem?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten :)

Also ich weiß leider gerade nicht welchen Arbeitsspeicher ich genau verbaut habe, da dies jetzt schon ein paar Jahre zurück liegt.

Ich habe Hauptsächlich vor die neusten Spiele mit hoher Grafik zu spielen. Ich wollte mir zu diesem Zweck auch noch eine neue Grafikkarte kaufen evtl. die Gigabyte Radeon HD 7970 OC.

Also hier steht Kingston 4Gb ram ( wollte auf jedenfall auf 16 Gb hoch gehen dann ) und 667 Mhz aber ist das nicht irgendwie ein bisschen zu wenig ? :O

667MHz paßt schon.
Das entspricht 1333MHz.

Das wäre das günstigste 16GB Kit.
http://geizhals.at/de/699374?v=k
Vorteil ist daß die alle aus einer Charge kommen.

Mit 1333MHz und zwei 2x4GB Kits läßt sich nicht viel sparen.
http://geizhals.at/de/563816?v=k
Da kommt man auf 58€

wollte auf jedenfall auf 16 GB hoch gehen

Im Prinzip würden 8GB bzw. wenn du den zu deinem alten dazusteckst, 12GB, locker reichen.
Vor allem da du nur spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben