Mainboard und CPU anpassen - Gaming-PC für Crysis 3 und Zukunft

Xeviltan

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
143
Hallo Leute,

wollte mal eure Meinung dazu hören, ob CPU und Mainboard aufrüsten reicht, oder was man event. noch machen muss. Derzeitiges Setup sieht folgendermaßen aus:

Mainboard - Gigabyte GA-870A-UD3
CPU - AMD Phenom II X4 955 BE
RAM - 8GB A-DATA
GPU - AMD Radeon HD 7950 3GB
120GB SSD und 2TB HDD

Ich dümpel meistens zwischen 20 - 40 Frames in Crysis 3 (1920x1080; MSAA 2x; Einstellung Sehr Hoch; 16x Anisotropisches Filtern). Ich habe mal zwei Vergleichsmessungen an derselben Stelle gemacht, einmal mit normalem CPU-Takt von max 3,2GHz und dann übertaktet auf 3,7GHz. Kommischerweise habe ich nur wenn überhaupt 1 Frame mehr bekommen. Entweder war die Szene nicht prädestiniert um ans CPU-Limit zu kommen oder was ist bei meinem System nicht gut genug?
 
Ja bei MSAA hängst du voll am GPU Limit - ändert sich nicht vor SMAA Mittel.
CPU Limit am ehesten wo viel Gras ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Board Rev. hast du denn?
Speziell für Crysis3 könnte sich der Umstieg auf Vishera 8-Kern lohnen

atari2k
 
Mehrere Test bestätigen, dass C3 selbst auf der Titan bei 720p Auflösung grafikkartenlimitiert ist. Also man könnte höchstens testen, ob der Rechner die Leistung erreicht, die er erreichen sollte. Und dann kann man schonmal auf eine Titan bzw. Titan SLI sparen ;)
 
Befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du - würde gern aufrüsten, finde aber keinen wirklichen Grund dafür...

Meine GraKa ist zwar veraltet (kein Dx11), reicht mir aber gegenwärtig für die meisten Spiele aus - Leistung auf Höhe einer 560ti.

Eine neue GraKa-Generation zeichnet sich bald ohnehin bald ab - nVidia hinkt bei Dx auch hinterher...

Eine SSD würde ich nicht voll nutzen können, da kein 6GBit. Somit kann ich darauf momentan verzichten.

Die CPU ist bei den meisten Spielen auch nie am Limit (meinen Spielen), da dann eben doch Graka-Limitierung...

Ein neues System mit "nur" 4 Kernen lohnt sich - zumindest für mich - nicht, weil ich dann genau vor der nächsten Spiele Generation mit vermutlich Multithread kaufen würde...

Werde wohl also noch etwas länger warten und mir dann ggf. mit Haswell-E einen Six/Octa holen - sollten trotz neuer Spiele aber nach wie vor 4 Kerne reichen, wird's hält doch ein i5....

Time will tell :)
 
Kommischerweise habe ich nur wenn überhaupt 1 Frame mehr bekommen.
hast du daran gedacht die northbridge mit zu übertakten?
Werde wohl also noch etwas länger warten und mir dann ggf. mit Haswell-E einen Six/Octa holen
bevor du auf solche kalliber umsteigst lönntest du über einen xeon oder i7 nachdenken, da hast du zusätzlich zu den 4 real vorhandenen kernen durch ht/smt noch mal vier virtuelle.
 
Das mit dem HT ist mir bekannt :)

Ich denke - ist natürlich alles deine Spekulation, wie die ganze Multi-Thread-Diskussion an sich - dass wenn 4 Kerne nicht mehr reichen, Aucu 4 zusätzliche "virtuelle" daran nicht mehr viel retten (30%?? Extra)....

Ich bin auf jeden fall gespannt und lass mich auch gerne eines besseren belehren :)
 
Nightfly09 schrieb:
hast du daran gedacht die northbridge mit zu übertakten?

Ich habe lediglich den Multiplikator erhöht, sodass die reine CPU-Leistung steigt. Um wieviel kann/soll ich denn Testweise mal den FSB des gesammten Systems erhöhen?
 
wenn du den fsb erhöhst dann übertaktest du damit fast das komplette system da sich viele taktraten direkt daraus berechnen.
wenn alle einstellungen korrekt vorgenommen werden machen die meisten derartigen systeme etwa 230 bis 250 mhz fsb mit, da du aber eine black edition hast und den multi der cpu erhöhen kannst würde ich dir empfehlen hier unter 210 mhz zu bleiben.
schau am besten mal nach ob bei dir im bios irgendwo eine einstellung für den "nb-takt" oder "nb-multiplikator" vorhanden ist. der multi bezieht sich auf den fsb und sollte normalerweise auf 10x stehen so das sich ein takt von 2000 mhz ergibt. ohne die spannung anheben zu müssen sind vermutlich etwa 2200 mhz (multi 11) bis 2400 mhz (multi 12) möglich, wenn dein mainboard das anpassen der spannung ermöglicht (der eintag im bios müsste "nb-vid" oder ähnlich heißen) dann kannst du diese noch um 0,1 volt anheben und so vielleicht auch 2600 mhz (multi 13) bis 2800 mhz (multi 14) erreichen.

achte darauf das die cpu durch die änderungen nicht zu heiß wird und pass auf das du den nb takt nicht mit dem ht-link verwechselst der auch einen multi von 10 hat und ebenfalls 2000 mhz. (den ht-link zu übertakten wäre auch noch eine möglichkeit, die auswirkung auf die leistung des systems ist allerdings sehr gering so das sich das normalerweise nicht lohnt.)

ps: wie immer beim übertakten kann ich natürlich keine garantie dafür übernehmen das die angaben von mir funktionieren oder das es das es dadurch nicht zu schäden am system kommt, du solltest dir also im klaren darüber sein das immer ein gewisses risiko besteht wenn du übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben